FF an exakt gleicher Position öffen, an der geschlossen wurde

• Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit der Anpassung, dass der FF genau an der Stelle öffnet (Fenstergrösse und Position),

an der er vorher geschlossen wurde. Ich schiebe mir das Fenster so hin wie ich es möchte, wenn ich FF dann

beende und neu starte ist das Fenster leicht nach rechts verschoben (ein paar pixel) und vertikal etwas kleiner.

(auch ein paar pixel).

• So sieht es aus, wenn ich das Fenster nach Geschmack positioniere:

So sieht es aus, wenn der Fuchs dann neu gestartet wurde:

dabei ist es völlig egal, an welcher Position sich die Taskleiste befindet. (links oder unten)

• also das ist bei mir auch so. Wenn ich Firefox ganz an den Rand schiebe und dann schließe, dann ist er nach erneutem Öffnen danach um paar Pixel vom Rand des Desktops entfernt.

Danach entfernt er sich allerdings nicht weiter. Diese Position bleibt dann erhalten.

Allerdings scheint das kein spezifisches Firefox Problem zu sein, denn der IE 11 und selbst der Taschenrechner weisen das gleiche Verhalten auf.

EDIT: noch etwas gefunden, was die Erklärung dafür bietet, warum das so ist

https://www.win-10-forum.de/threads/fenste…-ist-aus.14324/

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (12. April 2020 um 10:02)

• Ich wüsste auch nicht, wie Firefox das beeinflussen sollte. Die Taskleiste ist schließlich ein Teil von Windows, nicht von Firefox. Und dass es eine Schnittstelle gibt, über welche Anwendungen Windows mitteilen können, wie viele Pixel Abstand sie an dieser Stelle wollen, ist für mich nicht vorstellbar, weil es keinen Sinn ergibt, dass sich unterschiedliche Anwendungen hier unterschiedlich verhalten (wollen).