• Jetzt hast du mich aber wieder mal erwischt!

    In den besagten Profilen hatte ich "Jedes Mal nachfragen..............." eingestellt. :(

    Das hatte ich einfach nicht auf dem Schirm - deshalb danke ich dir!

    Manchmal ist der Firefox doch nicht unterentwickelt - sondern denkt gut mit.

    Da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen.

    Also, nochmal vielen Dank! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 133.0 + Nightly 135 (WIN 10 - 64 bit)

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit dem geänderten Aufruf funktioniert's jetzt.

    Ja, BrokenHeart, obwohl aborix hier RE: SaveTo.uc.js am Schluss der Zeile ein Semikolon gesetzt hat, und du es nicht übernommen hast. Auch Andreas hat es dann so verwendet. Ich habe nun mal beide Varianten probiert, es funktioniert .

    Wie wichtig ist jetzt dieses Satzzeichen am Ende der Zeile?

    Grüße vom FuchsFan

  • Semikolons sind in Javascript - von wenigen Ausnahmen abgesehen - optional und werden falls nötig automatisch eingefügt.

    Das ist etwas was mir an Javascript auch prinzipiell nicht gefällt, dass es sehr wenige Dinge gibt, die ich explizit angeben muss. Am schlimmsten ist das implizite Umwandeln von einem Typ in einen anderen. Alles ist irgendwie 'Objekt' und kann ohne Probleme zugewiesen und kopiert werden und alles kann ich verkürzt darstellen (als Beispiel '=>'-Aufruf). Ich glaube, wenn man wütend mit der Faust auf der Tastatur herum hämmert kommt immer noch interpretierbarer Code dabei heraus.;)

    Da ich aber noch JS-Anfänger bin, will ich mich mit meiner Kritik nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst krieg ich von Sören und aborix geschimpft und das wäre für mich psychisch sehr belastend...:(

    In diesem Fall ist es aber ein Kopierfehler meinerseits gewesen. Ich benutze immer Semikolons (komme aus der C/C++ Ecke).

  • wenn man wütend mit der Faust auf der Tastatur herum hämmert kommt immer noch interpretierbarer Code dabei heraus

    Das hat einen Lacher bei mir ausgelöst.8)

    Manchmal braucht man nur eine Klammer, usw. vergessen, und schon ist Panik angesagt. Deswegen war ich hier überrascht, dass es trotzdem funktioniert. Ich habe aber auch das Semikolon gesetzt, weil ich aborix vertraue.

    Grüße vom FuchsFan

  • Da ich aber noch JS-Anfänger bin, will ich mich mit meiner Kritik nicht zu weit aus dem Fenster wagen, sonst krieg ich von Sören und aborix geschimpft

    Die wenigsten mögen die dynamische Typisierung von JavaScript. Dazu muss man aber auch sagen: Die Sprache wurde von Mozilla-Gründer Brendan Eich in gerade mal einer Woche erfunden. Auch wenn sich seit dem viel getan hat, die grundlegenden Prinzipien der Sprache sind natürlich geblieben. Im Web haben wir leider das Problem, dass Abwärtskompatibilität über allem steht, insofern wird sich das auch nicht mehr bessern, weil das Web ansonsten an zu vielen Stellen nicht mehr funktioniert.

    Ich glaube, wenn man wütend mit der Faust auf der Tastatur herum hämmert kommt immer noch interpretierbarer Code dabei heraus. ;)

    In dem Punkt muss ich allerdings widersprechen. Es benötigt bereits ein kleiner Fehler an einer Stelle und schnell ist es passiert, dass die gesamte Anwendung nicht mehr funktioniert.

  • Die Sprache wurde von Mozilla-Gründer Brendan Eich in gerade mal einer Woche erfunden. Auch wenn sich seit dem viel getan hat, die grundlegenden Prinzipien der Sprache sind natürlich geblieben.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das 'Ur-Javascript' aussah und was erst später alles dazu gekommen ist, aber es wundert mich schon , dass man so was in nur einer Woche auf die Beine stellen kann. Natürlich ist die Sprache nicht einfach aus dem Nichts entstanden, sondern man hatte sich ja ganz offensichtlich an den C-Sprachen orientiert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Javascript ( zumindest in der heutigen Form) fast alle Programmiersprachen-Paradigmen abdeckt (objektbasiert, funktional, etc.) und es im Gegensatz zu stark/statisch typisierten Sprachen für den Interpreter schwerer und weitaus komplizierter ist daraus lauffähigen Code zu erzeugen, ist es um so erstaunlicher, dass man so etwas in so kurzer Zeit entwickeln kann. Der JS-Interpreter muss bei den vielen Möglichkeiten in JS seinen Programmierwillen auszudrücken, schon (etwas übertrieben) fast KI-Fähigkeiten haben, um das gewünschte Ergebnis zu liefern. Das stell ich mir nicht sonderlich einfach vor. Dagegen ist z.B. ein C-Compiler , den es ja dank seiner Einfachheit immer als erstes für neue Systeme gibt, ein rechter schlichter Ansatz...

  • Hallo @ all...

    das Script funktioniert noch insofern, dass die Dateien im angegebenen Ordner gespeichert werden.

    Was nicht mehr funktioniert, ich kann den Ordner nicht mehr über das Download Popup öffnen:

    Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

  • Kannst du mir bitte mal dein Script geben, evtl. habe ich ja eine alte Version.

    Gerne doch. Vielleicht hab ich ja auch noch eine alte Version am Start... :/

    Ergänzung: Auch im Nightly funktioniert es...

  • Fehler kann ich bestätigen. Eigentlich sollte ja das Öffnen des Verzeichnisses unabhängig von der Art des Downloads sein, zumal er die Datei ja richtig abspeichert und vor allem auch vom Download-Panel öffnen kann. Also ist FireFox auch im Download-Panel das Verzeichnis bekannt. Warum es es nicht tut? Keine Ahnung! :/

    ...müsste man vielleicht mal mit dem Debugger ran.