Firefox startet "unedlich" viele Instanzen

• Firefox-Version
    75.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 1903

Hallo zusammen - wünsche frohe Feiertage (gehabt zu haben)!

Seit einigen Tage kann es es sein (muss nicht - bei etwa jedem dritten bis vierten Startversuch), das Firefox auf meinen zwei PCs entweder nach Doppelklick auf das Deskotp-Icon oder Einfachklick auf das Icon in der Taskleiste (gefühlt) unendlich viele Instanzen startet. Das blockiert den Rechner (der Windows-"Kreis" dreht sich und dreht sich) für bis zu 20 Minuten (+) plus die Zeit, die Instanzen bis auf eine abzuschalten. Auf beiden Rechnern läuft Malwarebytes und Kaspersky, die beide keine Probleme oder Infektionen anzeigen.

Kann das irgendwie verhindert und ein einwandfreier Start sichergestellt werden?

Danke für die Hilfe - bleibt gesund!

Bert

• Auf beiden Rechnern läuft Malwarebytes und Kaspersky,

Und dann fragst du dich, warum dein Firefox so mies läuft, unter Windows 10?

Deinstalliere beides (vollständig) und du wirst feststellen, dass Firefox auch wieder ordentlich arbeitet.

Und nein, der Mythos mit "Deaktivieren" reicht nicht, also brauchen wir uns über was anderes als Deinstallation erst gar nicht unterhalten.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Schau mal was unter den Starteigenschaften des Firefox-Icon steht.

Von Malwarebytes hätte wir hier gerne mal das Suchergebnis des letzten (aktuellen) Scans gesehen.

Ebenso vom AdwCleaner.

● mit AdwCleaner suchen ➔ https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

Die Scanberichte dann bitte mit dem </>-Button hier im Forum sind einfügen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• BTW: Das mit den vielen Prozess-Instanzen hab ich auch, sowohl auf Windows 7, wie auch auf W10.

Im Schnitt, etwa 8-10 Instanzen per Profil. Zudem verbindet sich FF 75/FF 77 beim Start automatisch

mit etwa 6 bis 12 Domainadressen. FAZIT: Scheint bei aktuellen Versionen und Systemen ''normal'' zu sein.

Leistungs-Einstellung um Prozesse bzw. Instanzen zu reduzieren ...

• Die Verbindungen bei Programmstart haben nichts mit der Anzahl der Prozesse zu tun. Eine Zahl von etwa zehn ist völlig normal, Stichwort Multi-Prozess-Architektur.

Bert Groner Bitte präzisiere, was du mit "unendlich" meinst, da unterschiedliche Menschen darunter ganz unterschiedliche Dinge verstehen. Sprechen wir hier von fünf, zehn, 50, 100, 1000 Prozessen, um mal ganz ins Extreme zu gehen? Dass wir einfach mal eine ungefähre Größenordnung haben, von der wir hier sprechen.

• Wie Bert Groner korrekt ausgeführt hat, werden bei ihm nach Anklicken des Firefox-Programmsymboles (wie ich es auch kenne) ohne Unterlass enorm viele Programminstanzen gestartet, deren Anzahl wohl nur durch den verfügbaren RAM begrenzt ist (was ich allerdings nie ausprobiert habe), was deshalb durchaus verständlich mit "unendlich viele Programminstanzen" bezeichnet werden kann, weil dieser Prozess wohl nicht selbstständig stoppt. Es erscheint auch kein Firefox-Programmfenster, sondern lediglich eine stets zunehmende Anzahl von Tasks unter dem Firefox-Programmsysmbol in der Taskleiste.

Dieses Phänomen hatte ich auch über mehrere Wochen Anfang des Jahres, als ich noch die drei jeweiligen Firefox-Versionen (Release, Beta und Nightly) parallel installiert und auch öfters (natürlich mit eigenen Profilen) parallel betrieben hatte. Es trat besonders häufig beim ersten Neustart nach dem Update vom Nightly auf, den ich als Standardbrowser verwende.

Das Phänomen kann mit dem Parallelbetrieb zu tun zu haben, da es bei mir vor etwa einem Monat verschwand, seit ich vor lauter Frust über dieses Phänomen nur noch die Nightly-Versionen verwende und die beiden anderen Versionen komplett (also samt deren Profilen) deinstalliert hatte.

Im Übrigen ließ sich das Phänomen bei mir (unter Win 10) stets nur mit Benutzer-Abmeldung oder Neustart des PC beheben und hat selbstverständlich absolut nichts mit "Malwarebytes" und/oder "Kaspersky" zu tun, welche ich sowieso nicht verwende.

3 Mal editiert, zuletzt von wolf49 (15. April 2020 um 21:15)

• Wie Bert Groner korrekt ausgeführt hat, werden bei ihm nach Anklicken des Firefox-Programmsymboles (wie ich es auch kenne) ohne Unterlass enorm viele Programminstanzen gestartet, deren Anzahl wohl nur durch den verfügbaren RAM begrenzt ist (was ich allerdings nie ausprobiert habe) , was deshalb durchaus verständlich mit "unendlich viele Programminstanzen" bezeichnet werden kann, weil dieser Prozess wohl nicht selbstständig stoppt.

Bist du der Bruder von Bert oder wie kommst du zu "korrekt ausgeführt"? Du kannst ja nicht für ihn sprechen. Dass Firefox "unendlich viele" Prozesse startet, ist definitiv nicht normal. Abgesehen vom Themenersteller und jetzt dir habe ich tatsächlich noch nie von einem solchen Problem gehört. Vor allem hat Firefox ja standardmäßig ein Limit für die Anzahl der Content-Prozesse. Deswegen bringt es nichts, wenn du auf die Frage antwortest, was der Themenersteller unter "unendlich" versteht, was einfach eine unpräzise Angabe ist, die von jedem unterschiedlich interpretiert werden kann. Es gab auch in diesem Forum schon Nutzer, welche eine bestimmte Anzahl an Prozessen für extrem hielten, die aber völlig normal war. Die Frage nach der Größenordnung ist also berechtigt. Wenn du ein ähnliches Problem hast, eröffne bitte ein eigenes Thema, damit wir jedem von euch zielgerichtet helfen können. Ansonsten geht die Hilfestellung durcheinander und das ist nicht im Sinn von euch beiden.

hat selbstverständlich absolut nichts mit "Malwarebytes" und/oder "Kaspersky" zu tun, welche ich sowieso nicht verwende.

Wenn die Erfahrung etwas gelehrt hat, dann in jedem Fall auch, dass überhaupt nichts selbstverständlich ist, schon gar nicht in Zusammenhang mit Sicherheitssoftware.

• Selbstverständlich ist es nicht normal, dass ein solches Phänomen mit den vielen Instanzen auftritt. Und der OP hat diesen Umstand auch "korrekt" beschrieben - darauf allein bezog sich meine Verwendung des Wörtchens "korrekt".

Ich lese hier auch schon derart lange mit, um korrekt einschätzen zu können, wie hier gemeldete Fehler oft in Anwender-Fehler umgedeutet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (16. April 2020 um 14:27) aus folgendem Grund: Provokante Anmerkung entfernt

• Wer eine Release, Beta sowie eine Nightly Version parallel verwendet, der sollte eigentlich wissen, dass dies immer mit einem eigenen Profil je Channel passieren sollte. Diese können richtig parametriert sogar zeitgleich gestartet werden. Geschieht dies nicht, dann können die unterschiedlichsten Fehler auftauchen.

Aber solch beschriebenes Verhalten kann auch auf ein korrumpiertes System hinweisen.

Also bitte mal die Fragen und Aufgaben der Beiträge 2,3 sowie 5 abarbeiten und dann sehen wir mal weiter.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Warum streiten? ...mit "gefühlt unendlich" habe ich sagen wollen, dass es sehr viele Instanzen sind, die geöffnet werden und den Rechner blockieren. Man möge mir verzeihen, dass ich die Instanzen, die schließlich geöffnet waren, nicht exakt gezählt habe. Ich kann mir indes nicht vorstellen, dass das (wirklich) wichtig ist. Jeweils über 50 waren es sicher bei den "Ausbrüchen" auf beiden Rechnern.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es unklar ist, wenn ich schreibe, dass weder Kaspersky noch Malwarebytes Probleme entdeckt haben. Null ist Null. Dennoch der letzte Bericht von Malwarebytes anbei.

Eventuell gelingt es den Entwicklern, dieses lästige "Feature" zu isolieren und zu verhindern. Es gibt für neimanden einen Grund, in irgendeiner Form gereizt zu reagieren.

Danke schon mal im Voraus - viele Grüße - gesund bleiben!

Bert

• Eventuell gelingt es den Entwicklern, dieses lästige "Feature" zu isolieren und zu verhindern.

Dieses lästige "Feature" tritt anscheinend nur bei Dir auf. Zumindest habe ich diesbezüglich noch keine weiteren Threads im Forum gesehen.

Zitat

weder Kaspersky noch Malwarebytes Probleme entdeckt haben.

Es ist durchaus möglich dass Kaspersky zwar kein Problem entdeckt hat, aber selbst die Ursache des Problems ist. Um Kaspersky als Verursacher auszuschließen musst Du dieses (unter Windows 10 überflüssige *) Tool deinstallieren und testen. Eine Deaktivierung reicht definitiv nicht aus.

* nur meine Meinung. Ob Du Kaspersky weiter nutzen willst oder nicht ist Deine Entscheidung.

• * nur meine Meinung. Ob Du Kaspersky weiter nutzen willst oder nicht ist Deine Entscheidung.

Etwas Argumentationshilfe gegen Kaspersky und Konsorten:

RE: Aktueller Standort wird nicht erkannt

• Zitat

Eventuell gelingt es den Entwicklern, dieses lästige "Feature" zu isolieren und zu verhindern.

Man hat dir jetzt mehr als einmal zu verstehen gegeben, dass Kaspersky, vor allem in der Kombination mit Malwarebytes, auslösen kann. Du kannst es gerne weiter ignorieren, brauchst dich dann aber nicht mehr wundern, dass das Interesse an deinem Problem praktisch verloren geht. Ich kann dir von hier aus sagen, dass es weder ein "Feature" noch ein Fehler ist, weil alle meine Firefox mit eigenem Profil unter allem Windows richtig starten und sich zeigen, mit und ohne Windows Defender (Windows 10).

Wenn sich Firefox mit diesen vielen Instanzen auch nicht mit Oberfläche zeigt, dann wird Firefox schon wesentlich früher abgewürgt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Wer eine Release, Beta sowie eine Nightly Version parallel verwendet, der sollte eigentlich wissen, dass dies immer mit einem eigenen Profil je Channel passieren sollte. Diese können richtig parametriert sogar zeitgleich gestartet werden. Geschieht dies nicht, dann können die unterschiedlichsten Fehler auftauchen.

Aber solch beschriebenes Verhalten kann auch auf ein korrumpiertes System hinweisen.

Also bitte mal die Fragen und Aufgaben der Beiträge 2,3 sowie 5 abarbeiten und dann sehen wir mal weiter.

Lies doch bitte nochmals meinen Beitrag #6 unvoreingenommen durch, und Du wirst erkennen, dass ich offensichtlich von mehreren separaten Profilen sprach (Startparameter no-remote lässt grüßen). Ebenso, dass ich mit dem OP allein das Problem der in Form einer Endlosschleife in Sekundenabständen selbstständig startenden Programminstanzen teile, also noch nie Kaspersky oder Malwarebyte verwendet habe und, ehrlich gesagt, auch nicht verwenden möchte, sondern seit meiner Umstellung auf Windows 10 im Jahre 2015 nur noch den Windows Defender verwende. Ich habe auch kein "korrumpiertes System" (es lief und läuft ansonsten tadellos) und die Fragen, die in den Beiträgen #2, #3 und #5 aufgeworfen werden, betreffen mich überhaupt nicht, sondern allenfalls den OP!

Diese mehrfachen Programminstanzen traten (Zufall oder nicht) im selben Zeitraum mit den von Mozilla vorgenommenen Änderungen in der Firefox-Profilverwaltung plötzlich auf und waren zuvor jahrelang bei gleicher Ausgangslage der Verwendung mehrerer Firefox-Versionen mit jeweils eigenen Profilen nicht vorhanden.

Ich hatte auch bereits gestern in meinem Beitrag #6 mitgeteilt, dass die bloße Deinstallation der beiden anderen Programmversionen (Beta und Release samt deren jeweils eigenen Profilen) und seitheriger ausschließlicher Verwendung der Nightly-Version und dessen verbliebenen einen Profils bei mir das Problem in den letzten Wochen nicht mehr auftreten ließ.

Also nochmals in fett: Ich habe das Problem seither nicht mehr, ohne sonst irgend etwas spezielles am Nightly-Profil oder der sonstigen Programmumgebung der Nightly-Version (Erweiterungen o.ä.) geändert zu haben!

Ich möchte nur noch zwei Ergänzungen zu meiner gestrigen (rein phänomenologischen) Beschreibung dieser in Endlosschleife startenden Programminstanzen vornehmen:

1. War diese Endlosschleife erst einmal losgetreten, konnte ich per Windows-Taskmanager oder Sysinternals Process Explorer zwar bei hinreichender Schnelligkeit, die überflüssig entstandenen Programminstanzen "abschießen", leider aber stets mit Ausnahme einer letzten Instanz, weil beim Versuch auch diese zu beenden, in Endlosschleife sofort wieder eine neue gebildet wurde, ein Phänomen, das mir bis dato unter keinem OS und mit keinem anderen Programm jemals zuvor begegnete: Per Task-Manager oder Process Manager et.al liess sich sonst stets jedes "wild gewordene" Programm beenden, nur eben diese (letzte) kuriose Firefox-Programminstanz nicht!

2. Selten gelang es diese Endlosschleife dadurch zum Stoppen zu bringen, dass ich einfach eine weitere Programminstanz zusätzlich und absichtlich startete, also beim Starten etwa der Betaversion mit der vermaledeiten nachfolgenden Endlosschleife zusätzlich und absichtlich eine Nightly-Instanz. Zumeist endete es aber leider nur mit einer Benutzer-Abmeldung von Windows.

Einmal editiert, zuletzt von wolf49 (16. April 2020 um 19:54)

• Ich bitte darum, diese sinnlosen Beiträge von wolf49 zu seiner Problematik in ein eigenes Thema auszulagern.

Firefox ist nicht das Problem, sondern dein dein vermurkstes System!