Hyperlinks in Outlook 2010 funktionieren nicht

  • Da du ja unter Firefox schon ähnliche Probleme hast, hier mal die Lösung zu deinem Problem:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…ipps_und_Tricks

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es wäre allgemein ratsam, auch mal eine aktuelle Outlook-Version zu nutzen - wenn es schon unbedingt Outlook sein muss. Denn Outlook ist das mit Abstand schlechteste Produkt am Markt der E-Mail-Clients. Ich weiß, wovon ich da rede, denn ich habe schon hunderte Stunden in die Entwicklung von E-Mail-Templates investiert und das ist tatsächlich keine Übertreibung. Ich kenne die Probleme also ziemlich gut, welche dieses Programm zur Darstellung von E-Mails ausgerechnet beim Thema Darstellung von E-Mails hat. Ja, diese Ironie ist schon bemerkenswert. Insofern, wenn schon Outlook, dann Outlook 2019, denn auch wenn das noch immer einer der schlechtesten E-Mail-Client ist, so ist das immerhin die erste Version seit 2007 (!) mit sichtbaren Verbesserungen. Ähnlich wie mit dem Internet Explorer damals. Version 11 war immer noch weit von der Konkurrenz entfernt, aber es war wenigstens mal ein Sprung in die richtigen Richtung. Microsoft hat leider die Tendenz, Dinge manchmal etwas schleifen zu lassen.

    Und wieso es eine schlechte Idee ist, einen E-Mail-Client zu nutzen, der keine Sicherheits-Updates mehr erhält, muss ich wohl nicht groß erklären. In sechs Monaten hat Outlook 2010 nämlich sowieso sein End of Life erreicht. Alleine deswegen muss also sowieso so langsam an eine Ablösung gedacht werden.

    Tipp: Thunderbird hat die Rendering-Engine eines echten Browsers. Für die Darstellung von E-Mails ist das optimal. Und dann ist Thunderbird auch noch kostenlos. Optimal hoch zwei. ;)

  • Es wäre allgemein ratsam, auch mal eine aktuelle Outlook-Version zu nutzen

    Hallo Sören :)

    ach wa, das passt schon, denn...

    ich habe Win 7, 64 Bit und Office 2010

    Unser Herman4 ist wenigstens konsequent ;)

    das ist sicherlich nicht die vollständige Meldung

    Doch, siehe den Link von sturmvogel .

    Gruß Ingo

  • hallo danke jetzt funktioniert es wieder

    llinks?

    outlook schlecht? ich habe seit ich den Computer habe Outlook und Office 2013 das ist super

    ich habe oFfice 2019 - ein Horror bie Word

    es gibt kein Ubit Menü

    ich kann im Word 2019 z.b. bei der Rechtschreibprüfung F 7 z.b. keine Wörter ändern in der Rechtschreibprüfung wie bei Office 2013 Word 2013, das ist auch nicht gut, also da sind schon 2 Dinge was für mich schlechter sind, Outlook 2013 ist doch eh gut, was ist dran schlecht? das wüde mich mal interressieren

  • outlook schlecht? ich habe seit ich den Computer habe Outlook und Office 2013 das ist super

    Von den Funktionen her vielleicht. Ich glaube aber kaum, dass du die Qualität der Engine beurteilen kannst, welche die E-Mails darstellt, da du ja ganz offensichtlich nicht in dieser Branche arbeitest. Wer Newsletter-Templates entwickelt, erkennt schnell, dass Outlook mit das schlechteste Produkt am Markt ist. Was übrigens auch gar kein Wunder ist. Man mag über den Internet Explorer ja sagen, was man will, aber dessen Engine war im Vergleich ein wahrer Segen. In Outlook 2007 hat Microsoft dann die Entscheidung getroffen, die IE-Engine aus Outlook zu entfernen und stattdessen E-Mails mit der Engine von Microsoft Word rendern zu lassen. Daran hat sich bis heute nichts mehr geändert. Dass diese Engine für HTML-Mails komplett ungeeignet ist, liegt auf der Hand. Für die Erkenntnis muss man kein Experte sein. Bis Outlook 2016 waren die Rendering-Fähigkeiten wie gesagt sogar komplett unverändert schlecht. In Outlook 2019 gab es erstmals nach zwölf Jahren (!) wieder sichtbare Verbesserungen. Auch das spricht für sich und dafür, welche Priorität Outlook für Microsoft selbst besitzt.

    Aber selbst zwischen Outlook 2019 und Thunderbird liegen auf einer qualitativen Ebene Welten. Auch Outlook 2019 ist, trotz riesiger Fortschritte gegenüber Outlook 2016 und noch älteren Versionen, hoffnungslos unterlegen.

  • danke so ganz verstehe ich das aber nicht

    wieso hat Microsoft die Engine geändert

    was ist das eigentlich für eine Engine

    welche aufgabe hätte die gehabt oder hat sie

    Was ist an anderen E Mail Programmen besser

    Für wem wür den Sender oder den Empfänger

    wo habe ich Nachteile bei Outlook 2010 gegenüber anderen

    Was meinst du bei Rendering Fähigkeiten was merke ich da für Nachteile?

    Welche Verbesserungen gab es bei Outlook 2019 gegenüber 2010 oder 2013?

    Ich finde Outlook 2010 nicht gut weil der Kalender den ich bei Outlook 2010 habe, da habe ich afu der rechten Seite bei Outlook 2010 immer in einem Kästchen stehen was für Termine ich habe beim Outlook 2019 ist das nicht so, da hbe ich keine Kästchen mit Infos stehen

    was bringt mir Thunderbird mehr?

  • wo habe ich Nachteile bei Outlook 2010 gegenüber anderen

    Hallo Herman :)

    Support für Office 2010 endet am 13. Oktober 2020, und es wird weder eine Verlängerung noch verlängerte Sicherheitsupdates geben. Alle Office 2010-Apps funktionieren weiterhin. Allerdings könnten Sie dann schwerwiegende und potenziell gefährliche Sicherheitsrisiken eingehen.
    Hier erfahren Sie, was das Ende des Supports für Sie nach dem 13. Oktober 2020 bedeutet

    [...]

    Welche Verbesserungen gab es bei Outlook 2019 gegenüber 2010 oder 2013?

    Neuerungen in Outlook 2019 für Windows

    was bringt mir Thunderbird mehr?

    Thunderbird — E-Mails leicht gemacht.

    Gruß Ingo

  • wieso hat Microsoft die Engine geändert

    Das musst du Microsoft fragen. Ich vermute mal, dass die Idee war, dass Endanwender E-Mails gestalten können als würden sie Word benutzen. Das mag für den Nutzer bequem sein, aber ob das Resultat erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt, wenn das darauf hinausläuft, dass Nutzer farbige Hintergründe und Comic Sans als Schrift in einfachen E-Mails verwenden. In jedem Fall leiden darunter dann natürlich die HTML-Fähigkeiten, denn das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Microsoft hatte die Wahl zwischen einer für WYSIWYG optimierten und einer Browser-Engine und sich gegen die Browser-Engine entschieden, was aus meiner Sicht ein riesengroßer Fehler war, wenn ich das anhand der Qualität bewerten muss.

    was ist das eigentlich für eine Engine

    welche aufgabe hätte die gehabt oder hat sie

    Die Aufgabe der Engine ist die Darstellung von E-Mails. Das ist für reine Text-Mails völlig egal, die du in der Regel von Privatpersonen bekommst. Aber Bestellbestätigungen, Newsletter etc., das sind ja meistens alles professionell aufbereitete E-Mails, sprich HTML-Mails. Und damit hat Outlook riesengroße Probleme. Wer Templates für E-Mails entwickelt, der muss Abstriche nur wegen Outlook in Kauf nehmen und ein Vielfaches an Aufwand investieren. Längst nicht jeder hat die Kompetenz dafür (das ist um ein Vielfaches schwieriger als die Entwicklung von Websites!), es testet auch nicht jeder seine E-Mails in unterschiedlichen Mail-Clients (die Test-Tools sind alle kostenpflichtig) und so ist es nicht verwunderlich, dass viele ihre Newsletter etc. verschicken, die in Outlook Fehler haben, die es in anderen E-Mail-Clients nicht gibt.

    Was ist an anderen E Mail Programmen besser

    An Programmen wie Thunderbird und Apple Mail ist besser, dass sie weniger Probleme mit der Darstellung von HTML-Mails haben. Andere E-Mail-Clients habe ich nie genutzt, dazu kann ich nichts sagen. Gerade Thunderbird hat den Vorteil, eine vollwertige Browser-Engine zu haben, nämlich die Engine aus Firefox. Besser geht es gar nicht.

    Außerdem ist Thunderbird kostenlos und erhält auch in den nächsten Jahren noch Updates. Für Outlook benötigst du dafür ein kostenpflichtiges Update.

    Für wem wür den Sender oder den Empfänger

    Der Vorteil liegt bei dir als Empfänger.

    wo habe ich Nachteile bei Outlook 2010 gegenüber anderen

    Abgesehen von dem, was ich weiter oben erklärt habe, erhält Outlook 2010 bald keine Sicherheits-Updates mehr. Browser und E-Mail-Client sind die zwei Programme, neben dem Betriebssystem, bei denen man meiner Meinung nach verrückt sein muss, um Versionen zu nutzen, die keine Updates mehr erhalten. Alleine das sollte Grund genug sein, entweder das Programm ganz zu wechseln oder wenigstens eine neuere Outlook-Version einzusetzen.

    Was meinst du bei Rendering Fähigkeiten was merke ich da für Nachteile?

    E-Mails, die nicht korrekt dargestellt werden.

    Selbst wenn du das nicht bemerkst, weil du nur E-Mails erhältst, deren Template-Entwickler bereits viel Zeit für Outlook investiert haben - du tust Entwicklern wie mir einen großen Gefallen, wenn du nicht zum Marktanteil beiträgst, denn wenn Outlook unter eine relevante Menge fällt, kann man für den einen oder anderen Kunden Outlook vielleicht auch mal auslassen und seine Zeit besser nutzen…

    Welche Verbesserungen gab es bei Outlook 2019 gegenüber 2010 oder 2013?

    Ich kann dir nichts zu Verbesserungen auf Feature-Ebene erzählen, weil ich mich mit diesem Produkt nicht befasse. Ich befasse mich damit ausschließlich als Entwickler, der schon Newsletter-Templates für 20+ Kunden entwickelt hat. Und als Entwickler ist es wie bereits gesagt so, dass Outlook 2019 die erste Version seit 2007 mit einer deutlich verbesserten Engine zur Darstellung von E-Mails ist. Nicht aufwändig optimierte E-Mails in Outlook 2010, Outlook 2013 und Outlook 2016 sehen exakt identisch aus wie in Outlook 2007, während viele (aber nicht alle!) Probleme in Outlook 2019 behoben worden sind.

  • Um zu unterstreichen, was ich bzgl. der Rendering-Engine schrieb. Links Outlook 2016, rechts Outlook 2019.

    Wie gesagt, es ist möglich, dass E-Mails auch in älteren Outlook-Versionen nicht so kaputt aussehen. Sonst würde man ja viel mehr kaputte Newsletter sehen. Aber um diesen Newsletter zu reparieren, müsste das Newsletter-Template komplett neu geschrieben werden. Der Vergleich zeigt jedenfalls, dass es in der 2019er-Version große Verbesserungen bzgl. der Fähigkeiten gab. Und der Screenshot zeigt einen echten Newsletter. Was ich die ganze Zeit schreibe, ist also nicht nur ein theoretischer Fall.

  • Das Bild spricht für sich. Da gibt es wirklich nichts, wo man großartig inhaltlich folgen müsste. Deswegen habe ich das Bild ja nachgereicht. Der Großteil dessen, was ich in diesem Thema schrieb, wird ganz einfach durch diesen Bild ausgedrückt. Soll heißen: Wenn mein Geschriebenes bisher zu schwer vorstellbar war (was ja durchaus sein kann), sollte nun aber eigentlich jedem klar sein, was ich meine. ;)