Videos mit 1080'er Auflösung laufen nicht flüssig, Bild bleibt oft stehen - Ton läuft weiter

• Firefox-Version
    75.0 (64 bit)
    Betriebssystem
    Win10 Home

Hallo,

habe ein älteres Notebook vom Typ AMD A4-3305M (6 GB RAM und 100GB Platte ) mit Win10 komplett neu aufgesetzt und den aktuellen Firefox installiert.

Es läuft auch alles wirklich flüssig, was mich stört ist das es nicht gelingen mag Youtube Videos mit 1080er Auflösung im Firefox ruckelfrei abzuspielen. 720er Auflösung geht, aber nicht 1080. Das Video läuft, aber das Bild bleibt immer für 1 Minuten stehen, der Ton läuft aber flüssig durch, als ob man einen Podcast hört.

Erst dachte ich es liegt an der Leistung vom Notebook, aber Videos mit 1080er Auflösung laufen hier ohne Ruckeln und Aussetzer wenn sie in einem externen Player abgespielt werden.

Das Notebook hängt am LAN und Bandbreite ist mehr als genug vorhanden. Ein Virenscanner ist auch nicht aktiv, es sind keine anderen Add-ons installiert, alles ist hier wirklich frisch installiert. Dann habe ich unter Firefox die Hardwarebeschleunigung mal abgeschaltet, aber das hat auch nicht geholfen.

Auch die CPU oder der RAM ist beim Abpspielen mit 1080 nicht mehr ausgleastet als wenn ich ein Video mit 720er Auflösung sehe.

Was könnte ich noch unternehmen damit ich Videos ruckelfrei sehen kann?

Vielen Dank

JD

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hardwarebeschleunigung im Firefox ist an? Grafikkartentreiber ist aktuell? Filternde Drittsoftware kannst du ebenso ausschließen, wie Erweiterungen, die eingreifen?

Wie verläuft ein Test im abgesicherten Modus? Dazu beim Fuchs-Start die UMSCHALT-Taste gedrückt halten...

• Hardwarebeschleunigung im Firefox ist an? Grafikkartentreiber ist aktuell? Filternde Drittsoftware kannst du ebenso ausschließen, wie Erweiterungen, die eingreifen?

Wie verläuft ein Test im abgesicherten Modus? Dazu beim Fuchs-Start die UMSCHALT-Taste gedrückt halten...

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Hardwarebeschleunigung ist an und Grafiktreiber ist aktuell, ist ja alles frisch aufgesetzt. Andere Software ausser dem Betriebssystem ist nicht installiert.

Im abgesicherten Modus leider kein Unterschied.

Habe mal Videos auf dem Edge Browser angeschaut, der spielt die 1080 Videos ohne Probleme ab.

Grüße

JD

Einmal editiert, zuletzt von jd_cort (16. April 2020 um 14:57)

• Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Buttons </> posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Es läuft auch alles wirklich flüssig, was mich stört ist das es nicht gelingen mag Youtube Videos mit 1080er Auflösung im Firefox ruckelfrei abzuspielen.

Kannst du mal ein Beispiel per Link liefern?

Hallo,

hier ein Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

JD

• Und denk bitte an die Informationen zur Fehlerbehebung, wie im Beitrag von vor 2 Stunden angefordert.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Das Video ist 30 Minuten lang. Ohne mir jetzt den sympathischen Jean Pierre Kraemer komplett anschauen zu müssen: Vielleicht kannst du mitteilen, ab wann es ruckelt?

Du musst Dir nicht das Video komplett ansehen, es ist egal um welches Video es sich bei Youtube handelt, wenn es 1080'er Auflösung sind bleibt das Bild alle 10 Sekunden stehen, so für 3 Sekunden, dann geht es weiter, dann stockt das Bild wieder. Der Ton läuft aber immer synchron weiter.

Grüße

JD

Einmal editiert, zuletzt von jd_cort (16. April 2020 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jd_cort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hier ein Beispiel:

Zumindest hier mit einem fast neuem Profil habe ich keinerlei Probleme damit.

Danke für die Rückmeldung, ich habe auf einem anderen Desktop PC auch keine Probleme.

Was ich nicht verstehe, das 1080er Videos im Media Player spielt der Rechner ohne Probleme ab, auch von der CPU kein Problem. Aber beim Schauen im Firefox läuft das hier nicht flüssig.

Grüße

JD

Das Video flutscht hier so durch...

Schon mal mit einem neuen Treiber für die Grafikkarte versucht??

Ich schaue gerade nach einem neuen Treiber, aber ich finde ihn hier nicht

https://www.amd.com/de/support

Es ist AMD Radeon(TM) HD 6480G. Es ist ein AMD A4-3305

Grüße

JD

Einmal editiert, zuletzt von jd_cort (16. April 2020 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jd_cort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Video läuft, aber das Bild bleibt immer für 1 Minuten stehen

wenn es 1080'er Auflösung sind bleibt das Bild alle 10 Sekunden stehen, so für 3 Sekunden

Was denn nun? Eine Minute oder 3 Sekunden?

Das Video läuft an, dann bleibt es stehen, der Ton läuft synchron weiter. Wie lange das Bild stehen bleibt ist vollständig unterschiedlich. Mal bleibt es für 10 Sekunden stehen, dann läuft es 30 Sekunden weiter, es gibt kein festes Intervall.

• OK. Hier läuft das Video auch in 1080 flüssig durch und sogar in 2160p fast flüssig. Kleine Aussetzer von max. 1 Sekunde ist zu sehen. Hilft dir natürlich nicht weiter.

Hier https://www.amd.com/de/support kannst du mal suchen

Zumindest habe ich etwas für "6480" finden können

Und vielleicht passt auch ein Typ in der Auflistung.

• Sieht nicht gut aus. Für Windows 10 gibt es keinen Treiber mehr. Der letzte verfügbare ist für Windows 8.1.

Die Grafikkarte ist einfach zu alt. Du kannst es aber mal mit dem Beta Crimson Treiber ausprobieren.

https://www.amd.com/de/support/apu…radeon-hd-6480g

Ggf. musst du diesen dann im Kompatibilitätsmodus für 8.1 installieren.

• Habe mal den Treiber installiert, hat nichts geändert.

Habe jetzt mal Chrome installiert, da läuft das Video ohne Probleme ruckelfrei bei 1080, selbst eine Auflösung größer geht ohne Probleme, aus dem Grund sollte es nicht an der Grafikkarte legen.

Grüße

JD

• Hilfreichste Antwort

Deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung im Fx.

Dann habe ich unter Firefox die Hardwarebeschleunigung mal abgeschaltet, aber das hat auch nicht geholfen.

EDIT: damit eine abgeschaltete Hardwarebeschleunigung auch greifen kann muss Firefox allerdings geschlossen und dann erneut gestartet werden. Wurde dies auch getan?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung im Fx.

Dann habe ich unter Firefox die Hardwarebeschleunigung mal abgeschaltet, aber das hat auch nicht geholfen.

EDIT: damit eine abgeschaltete Hardwarebeschleunigung auch greifen kann muss Firefox allerdings geschlossen und dann erneut gestartet werden. Wurde dies auch getan?

Ja, Danke - hatte Firefox nicht geschlossen. Es ist auf alle Fälle besser geworden. Es ist jetzt so das wenn man das Video startet, oder auch "vorspult" bzw. im Video an eine andere Stelle springt das Video dann noch hängt, also wie vorher, aber es im laufenden Betrieb keine "Ruckler" mehr gibt.

Mit dem Komproromiss kann ich gut leben, das Notebook ist ja schon älter und die Grafikkarte auch. Auch wenn es bei Chrome damit keinerlei Probleme gibt, kann ich damit gut leben und bleibe dem Firefox treu.

Dank für Eure Mithilfe und bleibt gesund!

Grüße

JD