Firefoxkopie läuft im Hintergrund

• Firefox-Version
    74.01
    Betriebssystem
    macOS Catalina, Version 10.15.4

Hallo + guten Tag,

ich verwende einen IMac als Desktop, updates sind aktuell. Leider gelingt es mir trotz aller Mozilla Hilfsthemen/ supports nicht, Firefox zu schliessen und bei Bedarf wieder zu starten, da eine Kopie im Hintergrund läuft. Über den finder "sofort beenden" lässt sich firefox zwar "beenden", aber nicht wieder starten (Kopie läuft im Hintergrund). Auch das Herabfahren meines IMac gelingt nicht. Mehrfach habe ich mein Firefoxprofil gelöscht, auch firefox deinstalliert und neu geladen, - ohne Erfolg. Ebensowenig hilft das Bereinigen und Starten im abgesicherten Modus von Firefox. Nur nach "hartem" Herunterfahren und Neustart funktioniert firefox vorübergehend für einige Anwendungen. Kein Problem mit firefox habe ich auf meinem Macbook. Über hilfreiche Vorschläge freue ich mich. Dankeschön dafür.

• Moin!

Es wäre für Dich sicherlich sehr günstig gewesen, wenn Du schon im Betreff auf MacOS hingewiesen hättest und im Übrigen die bei Threaderstellung gewünschten Informationen genannt hättest. So weiß hier niemand, um welches MacOS es geht und auch nicht um welche FX-Version. Es gibt hier im Forum einige sehr erfahrene Apple-Nutzer, die aber erst einmal auf Dich aufmerksam werden müssen und dann auch wissen müssen, wo sie evtl. ansetzen können.

Zu diesen Basis-Informationen wäre vielleicht auch gut zu wissen, wie und wo Du FX installiert hast und ob Du irgendwelche Autostart-Funktionen nutzt. Bestand das Problem schon nach der Erstinstallation des FX oder ist es erst nachträglich aufgetreten? Dein Problem muss auch keineswegs im Profilordner liegen, auf dem Mac (in der Library) findest Du zahlreiche weitere Dateien des FX.

• //ohh sorry, ich verwechselte da was. Es war Smalltalk wo sie nicht verlangt werden.

Aber wenn die Angaben generell beim Verschieben verschwinden, dann sollte das möglichst nachgebessert werden. Aber das kann wohl nur Sören Hentzschel erledigen... wenn überhaupt.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Über die Reaktionen auf mein Post bin ich etwas irritiert. Ich kann nicht erkennen, dass ich dem TO etwas Unangemessenes abverlangt hätte - im Gegenteil wollte ich, nachdem ihm hier nach vier Tagen niemand geantwortet hat, Hinweise geben, woran es liegen könnte - ich selbst habe auch keine Glaskugel und nicht so viel Erfahrung mit kaputten Systemen, dass ich direkt etwas beitragen kann. Aber offenbar war das falsch. Macht nichts - Admin: Du kannst mein Post gerne löschen :)

Gute Nacht.

• Es hat doch niemand gesagt, dass du etwas Unangemessenes abverlangt hättest oder dass es falsch gewesen wäre, dem Themenersteller Hinweise zu geben. :/ Es wurde lediglich erklärt, dass die vom Themenersteller ausgefüllten Informationen zum Betriebssystem und zur Firefox-Version beim Verschieben des Themas aus technischen Gründen verloren gegangen sind. Und ich hatte noch ergänzt, dass eine Angabe des Betriebssystems im Thementitel nicht notwendig ist, weil das im Normalfall eh im Beitrag steht (aber in dem Fall wie gesagt verloren ging, weil das Thema verschoben worden ist)…

• Bin mit meiner Antwort aus int. Gründen etwas verspätet. Betriebssystem hatte ich mit macOS Catalina Version 10.15.4. angegeben. Anscheinend wardies "verloren gegangen. Mein genanntes Problem "Fx läuft im Hintergrund" besteht erst seit ein paar Wochen. Jahrelang lief Firefox rund. Eine fehlerbehende Lösung fand ich noch nicht. Ich bleibe zuversichtlich.....