Add Ons trotz Erlaubnis nicht installierbar

• Firefox-Version
    Firefox 75
    Betriebssystem
    Windows 7 Professional

Ich habe in den Einstellungen für bestimmte Internetadressen das Installieren für Add ons erlaubt (z.B.: GMX und Startpage), wenn ich versuche z.B. das "mail-check"-System von GMX zu installieren bzw. "Startpage" als Standardbrowser festzulegen, dann läuft zwar der grüne Balken für die Installation, aber am Ende bekomme ich immer die Nachricht: "Das Add On konnte aufgrund eines Verbindungsfehlers nicht heruntergeladen werden ."

Ich habe den Firefox gestern neu installiert, da mein alter Internetexplorer manche Websites nicht mehr öffnen konnte (z.B. Post.at) und auf manchen der Seitenaufbau bzw. scroll down endlos gedauert hat (z.B. wetter.com).

Ich kann aber jetzt alle websites mit firefox problemlos öffnen - warum schreibt er mir dann bei den add ons "Verbindungsfehler" an?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte um eure sachkundige Hilfe, danke!

andyfirefoxy

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Sören!

Danke für die schnelle Antwort!

Ja , ich habe den "Kaspersky Internetsecurity" Schutz. Ich traue mich den aber nicht zu deinstallieren, ist er dann nicht komplett "weg"?

• Zunächst einmal dient das dem Test. Was deinstalliert wurde, kann anschließend ja wieder installiert werden. Vor allem aber würde ich mich die Deinstallation ganz ehrlich eher trauen als dieses Programm überhaupt erst zu installieren. Kaspersky ist in der Vergangenheit dadurch aufgefallen, massiv die Sicherheit und Privatsphäre zu gefährden. Siehe auch dieser Beitrag.

• Antivirus-Programme sind nicht in der Lage, Sicherheitslücken in einem veralteten Windows zu beheben. Sie können lediglich nach Stand der Programmierung die Auswirkungen reduzieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Hallo DeJaVu,

ich dachte eigentlich, das mich der Kaspersky z.B. beim Internetbanking schützt. Er "sagt mir", das ich eine "sichere" Seite/Internetverbindung hätte. Ist dem aufgrund meines alter Windows 7 nicht so? Dann könnte ich ihn "ersatzlos" auslaufen lassen (habe noch bis Jahresende bezahlt) oder besser gleich komplett deinstallieren? Wenn er sogar "sicherheitsgefährdend" ist ?

• Ja, die ach so trügerische Sicherheit und die Werbeversprecher der Antivirus-Hersteller, insbesondere Kaspersky (siehe Sören). Lies bitte meinen letzten Satz nochmal, dann sollte es dir klar werden, worauf ich mich beziehe. Dass Windows 7 keine Updates mehr bekommt, ist nun auch lang genug durch die Presse gegangen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/405…january-14-2020

Seit Februar beinhaltet Windows 7 Sicherheitslücken. Und nein, ein anderes Antivirus-Programm löst dein Dilemma nicht, nur ein anderes - neueres - Windows. Mehr möchte ich als Anhaltspunkte für dich nicht schreiben, es wurde zu oft nun überall durchgekaut.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Windows 7 hat sein Lebensende erreicht und gilt damit grundsätzlich als unsicher, sofern du keinen Vertrag mit Microsoft hast, welcher eine längere Wartung beinhaltet. Dagegen hilft dir keine Sicherheits-Software der Welt. Du musst Windows 7 aktualisieren oder gegen ein anderes Betriebssystem ersetzen. Das ist alternativlos.

Wenn du dem Link in meinem Beitrag folgst und dann den vier Links dort, kannst du ja selbst entscheiden, ob du Kaspersky auslaufen lässt oder das nicht doch besser gleich sofort für immer von deinem Computer verbannst.

Jedenfalls, für dein eigentliches Problem solltest du Kaspersky zumindest mal aus Testgründen sofort deinstallieren. Damit wir Kaspersky entweder als Ursache bestätigen oder ausschließen können. Was du danach machst, bleibt dir überlassen. Meine persönliche Empfehlung geht aber klar gegen Kaspersky.

• ich dachte eigentlich, das mich der Kaspersky z.B. beim Internetbanking schützt.

Hallo :)

lies die Links, auf die Sören Hentzschel oben verwiesen hat. Zusätzlich zu diesem Thema: Forscher entdeckten zerstörerische Schwachstellen in 28 Antiviren-Programmen. Das Kasperle ist (natürlich) auch dabei.

Windows 7 hat sein Lebensende erreicht und gilt damit grundsätzlich als unsicher, sofern du keinen Vertrag mit Microsoft hast, welcher eine längere Wartung beinhaltet. Dagegen hilft dir keine Sicherheits-Software der Welt.

Das kann man gar nicht genügend oft wiederholen.

Gruß Ingo

• So, hab das "Kasperle" deinstalliert und sofort hat das Add on funktioniert!

Noch eine Frage:

ratet ihr mir gleich einen neuen Laptop mit Win 10 zu kaufen oder lieber mein altes HP ProBook aufzurüsten. Habe es 2013 gekauft und war damals nicht ganz billig - so rund 1.000,- €. Gibt es empfehlenswerte Laptops mit grösserem BildSchirm und beleuchteter Tastatur (ist bei meinem leider immer dunkel)?

• Nur meine pers. Meinung!

Ich würde mir einen neuen Laptop kaufen.

Grund, dein vorhandener ist auch schon 7 Jahre alt. D.h. alles an Technik ist nicht auf dem neuesten Stand.

PS:

Stellt sich natürlich die wichtigste Frage, kannst bzw. willst du dir das leisten.

• Zunächst einmal von der Notwendigkeit her betrachtet: Es würde mich wundern, wenn ein Notebook, welches 2013 1.000 Euro gekostet hat, Windows 10 nicht vertragen würde. Insofern sollte ein neues Gerät normalerweise nicht notwendig sein, wenn es nur darum geht, dass du Windows 10 nutzen kannst.

Die Frage ist halt, was du möchtest. Du musst wissen, ob dein Computer deine Anforderungen noch erfüllt oder nicht. Es wäre natürlich einfach, dir jetzt den Kauf eines neuen Computers zu empfehlen. Aber ich persönlich finde, zu wenig Informationen zu haben, um dich da in die eine oder die andere Richtung zu "schupsen". Du musst dir als erstes selbst darüber klar werden, was deine Anforderungen sind und was für ein Budget dir zur Verfügung steht. Und das müsstest du uns dann mitteilen, wenn du eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät möchtest. Denn es gibt so viele Variablen zu berücksichtigen, abhängig davon, was dir wichtig ist. Was für den einen ein gutes Gerät ist, ist noch lange kein gutes Gerät für den nächsten.

• Danke für die Ratschläge!

Ich denke schon, daß mein Laptop Windows 10 "verträgt", er war ja seinerzeit immerhin nicht ganz billig. Er erfüllt eigentlich (bis auf die unbeleuchtete Tastatur) alle meine Anforderungen. Ich bin mir aber leider nicht ganz im Klaren, ob ich "nur" ein Update auf Win 10 benötige oder ob ich ein "komplett neues" Win 10 Programm installieren muß damit der PC wirklich ohne Probleme funktioniert. :|:?:

• Und hier mal eine Anleitung um das Upgrade richtig vorzubereiten:

https://www.drwindows.de/windows-anleit…ndows-10-a.html

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• In Windows 10 ist der Windows Defender enthalten, der mindestens ebenso gut wie externe Antivirenprogramme ist, in Windows direkt integriert ist und nicht im System herumpfuscht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hilfreichste Antwort

Ich bin mir aber leider nicht ganz im Klaren, ob ich "nur" ein Update auf Win 10 benötige oder ob ich ein "komplett neues" Win 10 Programm installieren muß damit der PC wirklich ohne Probleme funktioniert.

Hallo :)

als Ergänzung: Du kannst direkt aus Windows 7 ein Upgrade anstoßen. Dabei bleiben Deine Programme, Daten und Einstellungen erhalten. Ich würde davon jedoch ausdrücklich abraten, da Du damit ein potentiell instabiles System mit vielen Altlasten erhältst und somit die Gefahr besteht, dass Du irgendwann unerklärliche Probleme bekommst. Sauberer und sicherer ist es, die Daten zu sichern und Windows 10 als "clean install from the scratch" komplett neu zu installieren. Windows 10: Soll ich upgraden oder eher neu installieren?

Gruß Ingo

• Hallo Ingo!

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Du hast recht, hier sollte man nicht auf dem falschen Platz sparen!

Lieber sauber trennen und dann sollte es dauerhaft passen.

Grüsse

andyfirefoxie

:)