Ich habe mich teilweise geirrt, was die Abschaltbarkeit des Features betrifft, da es tatsächlich einen Schalter in about:config gibt:
signon.management.page.os-auth.enabled
Diesen Schalter gab es ursprünglich nicht, der wurde erst später nachträglich hinzugefügt, darum ging er an mir vorbei. Ich spreche deswegen aber nur von einem teilweisen Irrtum, weil dieser Schalter bald wieder entfernt wird und das Argument bestehen bleibt. Der Schalter ist nur temporärer Natur und dient wie häufig bei neuen Features einfach nur dazu, dass Mozilla reagieren kann, wenn sich Probleme zeigen - und genau das trifft hier zu. Das Feature wird - aus der Ferne - für Nutzer von Firefox 76 und 77 wieder deaktiviert werden. Denn dank Telemetrie weiß Mozilla, dass es eine hohe Fehlerrate von 20 Prozent gibt (18 Prozent bei Beta und acht Prozent bei Nightly), sei es, weil Nutzern nicht klar ist, welches Passwort sie eingeben sollen, oder aus anderen Gründen. Mozilla plant hier ein paar Verbesserungen, um die Fehlerrate zu reduzieren, das ist dann aber erst ein Thema für Firefox 78.
PS: Das Ganze ist aber auch wieder mal ein gutes Argument dafür, Telemetrie aktiviert zu haben.