"about: ..." mit Passwort sichern !?

• Firefox-Version
    77.0 (32-Bit)
    Betriebssystem
    Microsoft Windows 7 Ultimate (32-Bit)

Ich suche eine Möglichkeit alle about: ...  eingaben mit einen Passwort zu sichern. Also wenn man den about Befehl eingibt der auch zB durch Einstellungen oder AddOns automatisch verwendet wird, das im Fenster ein Passwort verlangt wird. Ist es nicht richtig soll es nicht weiter gehen oder im aktuellen Tab die Home angezeigt werden.

Gibt es da schon ein AddOns oder kann man das selber mittels Code einfügen ermöglichen:?:

• Ich suche eine Möglichkeit alle about: ... eingaben mit einen Passwort zu sichern.

Hallo :)

Du hast für...

Microsoft Windows 7 Ultimate (32-Bit)

bei Microsoft natürlich die ESU eingekauft? Häufig gestellte Fragen zu den erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 7 Oder etwa nicht? Dann würde ich eher damit anfangen, die Basis abzusichern.

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

FAQ zum Windows-7-Ende

Gruß Ingo

• Weis nicht was du mir übermitteln möchtest? Möchte in Firefox nur die Sicherheit erhöhen damit kein Unbefugter zb ein Freund oder Besucher mein Firefox vermurkst.

• Weis nicht was du mir übermitteln möchtest?

Hallo :)

das ist ganz einfach.

Möchte in Firefox nur die Sicherheit erhöhen

Wenn die Basis (also das Betriebssystem) schon unsicher ist, weil es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt, kannst Du Dir jede Frickelei sparen.

Reicht es nicht aus, einfach einen aktuellen Virenscanner zu installieren?

Nein. Ein Virenscanner kann immer nur ein Teil einer Sicherheitsstrategie sein, ebenso wie Backup, Firewall, Verschlüsselung, Software Restriction Policies, Skriptblocker im Browser und so weiter. Und auch Sicherheitsupdates sind ein solcher Baustein. [...]

Die Rolle der Updates besteht darin, Einfallstore zu schließen, denn jedes geschlossene ist eines, das Angreifern nicht mehr offen steht. Das gilt übrigens keineswegs nur für Windows, sondern auch für alle Anwendungen. Um es aber auch ganz deutlich zu sagen: Kein einzelner Baustein kann echte Sicherheit garantieren, das können nicht mal alle zusammen. Anders formuliert: Nur ein ausgeschalteter PC ist vor Schädlingen wirklich geschützt. Aber jeder einzelne Baustein trägt dazu bei, das Risiko zu minimieren, und es gibt keinen vernünftigen Grund, auch nur auf einen davon zu verzichten.

Gruß Ingo

• Warum gehst du auf mich los? Habe ich Dir etwas getan?

• Nein, er versucht dir fundiert mitzuteilen, das dein Ansatz völlig falsch ist.

Du nutzt ein unsicheres Betriebssystem, machst dir aber Gedanken darüber, das jemand Fremdes deinen Firefox verstellen kann.

Vom abgelaufenen Windows 7 mal abgesehen: Nutze ein Windowsbenutzerkonto ohne Adminrechte und einem Benutzerpasswort und melde dich grundsätzlich ab, wenn du den Rechner verlässt. Das wars schon... :)

• Meine Mutter möchte nichts verstellen können. Sie bat mich die Einstellungen mit einen Passwort zu sichern damit nicht etwas unabsichtlich verstellt wird. So sieht sie gleich ob es Erwünscht war oder nicht und verzweifelt nicht wenn danach vll was anders ist. Ich wollte das nicht so direkt hier schreiben. Hoffe aber jetzt das man mir BITTE weiterhilft. Ich hätte auch gern für mich da die Idee an sich recht gut ist. So wie beim about:config wo eine Warnung kommt. Nur das statt einer Warnung auch ein Passwort zum eingeben kommt. Bei allen About Befehlen.

• ... wie Sören bereits in #2 mitteilte, würde dies nur vielleicht mit einer Scriptnutzung funktionieren, die ich allerdings mangels ausreichender Kenntnisse nicht anbieten kann.

Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, vor was deine Mutter Angst hat. In der Regel kann man doch als unbedarfter Nutzer überhaupt nichts ändern an den about: .... Einträgen, weil man dort ja gar nicht hinkommt und selbst wenn, würde dies nichts Schlimmeres bewirken; wovon sie die Finger lassen sollte, wäre allerdings about:config... aber da kommt ja der Hinweis...

• Ich verstehe den beschriebenen Anwendungsfall nicht. Egal, welche about:-Seite man nimmt, sie ruft sich nicht von alleine auf. Und selbst wenn man es versehentlich über einen falschen Klick im Menü oder eine falsche Tastenkombination schafft, dann kann man die entsprechende Seite einfach wieder schließen. Aber tatsächlich etwas verstellen, das kann unabsichtlich wirklich nicht passieren, denn das geht nur bewusst.

Du kannst kritische about:-Seiten (about:{addons,config,profiles,support}) ja komplett sperren, das geht via Enterprise Policy. Meine Erweiterung hilft dir bei der Generierung:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

Das schützt natürlich keine Seiten wie about:robots, aber ein Passwort-Schutz dafür wäre ja auch Unsinn. ;)

• Um das zu Erklären müsste ich zu sehr ins Private gehen. Ich wollte doch nur wenn man Einstellungen, und dergleichen Tippt nach einen Passwort verlangt wird. Wusste nicht das dies so ausartet.

• Ich kann nicht erkennen, dass etwas "ausartet". Du solltest vielleicht nicht gleich persönlich nehmen, wenn Antworten nicht direkt eine Lösung für alles beinhalten. Ich habe dir eine Teillösung genannt und mehr als das kann ich nicht anbieten, weil ich keine Lösung für diese sehr spezielle Anfrage, die das nun einmal ist, kenne.

• Ich verstehe den beschriebenen Anwendungsfall nicht. Egal, welche about:-Seite man nimmt, sie ruft sich nicht von alleine auf. Und selbst wenn man es versehentlich über einen falschen Klick im Menü oder eine falsche Tastenkombination schafft, dann kann man die entsprechende Seite einfach wieder schließen. Aber tatsächlich etwas verstellen, das kann unabsichtlich wirklich nicht passieren, denn das geht nur bewusst.

Du kannst kritische about:-Seiten (about:{addons,config,profiles,support}) ja komplett sperren, das geht via Enterprise Policy. Meine Erweiterung hilft dir bei der Generierung:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

Das schützt natürlich keine Seiten wie about:robots, aber ein Passwort-Schutz dafür wäre ja auch Unsinn. ;)

Danke. Ich glaub ich mache mal Pause. Sitze zu lange schon vor dem Laptop.

• Hallo netfreak,

ich glaube dass ich erkannt habe, worum es dir geht:

Du willst einen berechtigten Nutzer vor sich selbst schützen. OK so?

Wie hier mehrfach zu erklären versucht wurde, geht das nicht (zumindest nicht ohne einen recht großen Aufwand).

Trotzdem hätte ich eine Lösung als Angebot:

Keinen Schutz vor ungewollten Verstellungen, aber zumindest eine saubere Rückkehr zu einem vorherigen Zustand.

Sichere dein Firefox-Profil und wenn wirklich "jemand" etwas mächtig verstellt hat, kannst du es problemlos auf den vorherigen Zustand zurückstellen (zurückkopieren).

Das ganze lässt sich natürlich bis zu einem vollständigen Schutz der Daten auf diesem Rechner erweitern. Wir nennen das "Backup".

Und trotzdem noch einmal den bereits genannten Hinweis:

Richte unbedingt für jeden Benutzer ein eigenes Benutzerkonto auf der Ebene des Betriebssystems ein. Für "Mutti" und andere normale Nutzer ein reines Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten (notfalls sogar ohne Passwort) und für dich als "Heimadmin" ein passwortgesichertes Adminkonto.

MfG Peter

• Ergänzend:

... und dieses Konto mit Admin-Rechten solltest du nicht als Arbeitskonto nutzen. Ergo: Erstelle auch für dich aus Sicherheitsgründen ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, surfe nur mit diesem im Netz und erledige deine sonstigen Angelegenheiten damit.

Edit: Lies die Anmerkung von schlingo dazu.. Editende

BTW: Tipps und Hinweise in einem Forum sollten immer wertungslos zur Kenntnis genommen werden. Die Tipp- und Hinweisgeber kennen dich und deine Vorbildung im Computerbereich nicht. Sie meinen es in der Regel gut mit dir, wollen dich nicht bloßstellen oder sonst irgendwie reglementieren. Du als Nutzer solltest es also nicht persönlich nehmen. Auch nicht diesen Hinweis :)

• Ich suche eine Möglichkeit alle about: ...  eingaben mit einen Passwort zu sichern. Also wenn man den about Befehl eingibt der auch zB durch Einstellungen oder AddOns automatisch verwendet wird, das im Fenster ein Passwort verlangt wird. Ist es nicht richtig soll es nicht weiter gehen oder im aktuellen Tab die Home angezeigt werden.

Gibt es da schon ein AddOns oder kann man das selber mittels Code einfügen ermöglichen:?:

ADDON: So etwas? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/public-fox

Die angegebene Adware wurde mir in dieser 2018 Version nicht angeboten.

TIPP: Es gibt noch die ''LockPref'' Option, aber da ist etwas Handarbeit nötig ...

https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozill…_in_Unternehmen

• OK, danke!

Dann bin ich noch von Win 7 oder gar Win 98 Gegebenheiten geprägt...

Ein Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nutze ich aber trotzdem und sei es aus Gewohnheit... ich ändere den Eintrag entsprechend ab. :thumbup: