- Firefox-Version
- 77.0
- Betriebssystem
- Windows 10 V. 2004 x64
Hallo,
am 31.05.20 hatte ich nach langer Zeit mein System mit der aktuellen Version 2004 von Windows 10 wieder mal neu aufgesetzt (via MCT von Microsoft). In diesem Zusammenhang installierte ich den Firefox 76.0.1 mit dem offiziellen Installer von der Mozillaseite ebenfalls neu.
Was mir auffiel, waren zwei Dinge:
1) Der Mozilla Maintenance Service fehlte in den Programmauflistungen der Windows-Einstellungen sowie der Systemsteuerung.
2) Die Anwendungsprogrammdatei des Firefox fehlte dort, wo ich sie erwartet hatte, nämlich unter C:\Programme\Mozilla Firefox. Stattdessen fand ich sie unter ... AppData\LocalLow oder ....AppData\Local. Dieser seltsame Pfad für die Anwendungsprogrammdatei wurde mir konsequenterweise auch unter about:support angezeigt.
Nachdem am 02.06.20 ein neues kumulatives Update für Windows 10 eingespielt wurde, deinstallierte ich den Firefox wieder und löschte alle Ordner von Mozilla. Im Anschluss installierte ich die neueste Version des Firefox (nun: 77.0). Und siehe da: Jetzt ist die firefox.exe wieder dort, wo sie sein sollte: C:\Program Files\Mozilla Firefox. Auch der Mozilla Maintenance Service taucht nun wieder in der Programmübersicht sowohl der Windows-Einstellungen als auch der alten Systemsteuerung auf.
Hat ein erfahrener User vllt. eine Erklärung für diese Seltsamkeiten?
Danke im Voraus!