FF portable "Couldn't load XPCOM"

• Firefox-Version
    77.0.1 portable
    Betriebssystem
    Windows10 (PE)

Hallo FF-Freunde,

auf meinem Desktop läuft FF 77.01 prächtig.

Nun will ich mittels AOMEI-PE Builder 2.0 mittels WindowsPE eine Sicherungs-ISO erstellen und dabei eigene Tools einbinden, u.a. eben FF portable.

Einige andere Tools konnte ich erfolgreich einbinden; die Integration von FFp funktioniert auch (auf der Basis von "FirefoxPortable_77.0_German.paf.exe").

Jedoch wenn ich dann den generierten USB-Stick oder eine CD benutze, funktioniert alles gut, auch meine anderen Tools, nicht aber FFp.

Ich erhalte stets sofort nach dem Start/Willkommensbild die Meldung "Couldn't load XPCOM".

AOMEI ist zwar bemüht, den Fehler zu finden, sagen aber, dass sie nicht in der Lage sind, herauszufinden um welche DLL es geht.

Eine xpcom.dll gibt es auf meinem DesktopPC nicht und doch läuft FF da.

Da ich mehrmals die protable Version bereits neu installiert habe, braucht Ihr mit das nicht zu raten.

Es geht um 'tiefere' Schürfung in den FF-Gefilden. Wer weiß Rat?

Herzlich Gerhard

• xpcom.dll taucht hier das letzte Mal 2005 auf (Portable FF 1.5). Sicher, dass du Firefox 77 hast?

Zitat

Nun will ich mittels AOMEI-PE Builder 2.0

Such dir einen anderen PE-Builder, Aomei schreibt seinen Kram, sonst nichts, und für mehr machts keinen Sinn. Warum sollten die sich für Firefox interessieren?

Ich vermute, dass xpcom.dll weit vor Quantum verschwunden ist, denn die v52esr hier hat die auch schon nicht mehr.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• vielleicht hilft "Couldn't load XPCOM": Fehlermeldung bei Firefox – was tun?

Hallo Schlingo,

ja, danke habe ich gelesen und habe auch sonst schon ausführlich im Internet gegoogled. Es wird immer Bezug genommen auf eine normale Installation, nie wird berichtet über eine jungfräuliche Installation auf einem Stick der mit WinPE bootfähig gemacht ist. In WinPE wird ja der gesamte FFp-Ordner integriert.

Und wenn ich aus diesem Ordner vom intakten Desktop-PC FFp starte, dann läufts tadellos. Es scheint mit daher, dass FFp aus der Laufzeitumgebung etwas braucht, was in AOMEIs WinPE fehlt.

Ich rätsele weiter

Gruß Gerhard

Such dir einen anderen PE-Builder

Hallo dejavu,

AOMEI baut eine WinPE mit seinem Backupper, Partitionmanager und andere nützliche Tools zusammen; dazu kann man eigene integrieren. Deren meine funktionieren, nur FFp nicht.

In einer früheren Verion hatte AOMEI den FF selbst schon erfolgreich integriert. Sie bemühen sich, das Rätsel zu lösen - bisher ohne erfolg, daher frage ich hier.

Die "FirefoxPortable_77.0_German.paf.exe" habe ich bei FF geladen. Frag mich nicht warum trotz Deines Hinweises, dass die veraltet ist, die Fehlermeldung kommt: "Couldn't load XPCOM".

Vielleicht geht es garnicht um die xpcom.dll? Auf meinem Desktop ist die jedenfalls nicht zu finden und FFp läuft trotzdem. Allerdings ist auch die normale Version 77... installiert.

Könnte es sein, dass FFn eine windowsumgebung erzeugt, die von FFp mitgenutzt wird (aber die xpcom.dll ist das jedenfalls nicht).

Ich rätsele weiter

Gruß Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von baumlein (18. Juni 2020 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von baumlein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du mal den genauen Download-Link dieser Portable Version? Meines Wissens bietet Firefox, besser Mozilla, keine Portable Version an. :/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (18. Juni 2020 um 21:06)

• Meines Wissens bittet Firefox besser Mozilla keine Portable Version an.

Da hat sich wohl etwas verwurschtelt. ;)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Firefox ist Firefox, ob normal oder portable, es sind die gleichen Dateien. Es unterscheidt sich lediglich in der Örtlichkeit vom Profil und dessen Aufruf. Wenn diese Meldung von Firefox kommt, ist was mit deiner Portable nicht ok, woher du die auch immer hast und womit du sie zusammengebaut hast. Ich kann dir diese Ausgabe empfehlen:

http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme

Der Starter von mir arbeitet in diesem Bereich ähnlich, ist aber anders aufgebaut:

@Zitronella wegen Portable Starter

Wenn die Fehlermeldung nicht von Firefox kommt, dann ist es ein Fehler im PE bzw PE-Builder.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Mozilla bietet auch keine Portable an, das ist Tatsache. Die paf ist von portableapps.com

Hallo FF-Freunde,

ja das sit richtig. Momentan bin ich weiter am forschen. Dabei habe ich festgestellt, dassichnicht die Version 77.0.1 hatte, sondern 77.0.0. Ob was ändert weiß ich noch nicht.Jedenfall läuft die FFp vom in einer normalen Win10-Umgebung einwandfrei, nicht jedoch unter WinPE (von AOMEI).

Vielleicht kann ich bei protableApps noch was in Erfahrung bringen.

Gruß Gerhhard

• baumlein

Bitte nutze mal die Version, die dir auch von .DeJaVu unter folgendem Link genannt wurde: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme

Diese Version wurde von unserem Forummitglied Zitronella erstellt und wird häufig von uns hier benutzt. Evtl. bringt dieser Portable die Meldung nicht.

Desweiteren hatte mich milupo direkt angesprochen, als Hinweis, dass ich einen Rechtschreibfehler hatte, der meinem Satz eine etwas merkwürdige Bedeutung gegeben hat. Diesen habe ich nach seinem Hinweis korregiert. Hatte also nix mit dir zu tun und war für mich eine zielführende Aussage.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Du irrst Dich gewaltig - besser informieren und wenig zielführende Aussagen vermeiden.

Du solltest doch besser mal auf Zitate achten, auf die sich Beiträge beziehen. Und das Zitat in meinem Beitrag war von AngelOfDarkness und nicht von dir. Außerdem habe ich noch ein Zwinkersmiley hinzugefügt. Also: Hier hast du dich gewaltig geirrt. Es gab überhaupt keinen Grund für dich so zu reagieren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich zitiere dir nochmal die für dich wichtigen Passagen

dass xpcom.dll weit vor Quantum verschwunden ist, denn die v52esr hier hat die auch schon nicht mehr.

Wenn diese Meldung von Firefox kommt, ist was mit deiner Portable nicht ok

Wenn die Fehlermeldung nicht von Firefox kommt, dann ist es ein Fehler im PE bzw PE-Builder.

Such im PE-Builder, ich hatte dir ja eh schon angeraten, einen anderen zu nutzen, die Dinger kosten nichts, es gibt auch andere fertige Images, die man herunterladen kann. Beiss dich nicht am Quatsch von Aomei fest. Und damit bin ich raus, es wurde mMn alles wichtige gesagt. Viel Glück.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Juni 2020 um 19:24) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hallo an alle, die mir helfen wollen,

inzwischen habe ich alle Ratschläge und Links beachtet und genutzt.

Die verschiedenen erzeugten portablen Versionen von FF laufen bei mir auf zwei verschiedenen Computern unter normal Win10prof klaglos - nur eben nicht, wenn die Systemumgebung die AOMEI-Win10PE ist.

Daraus schließe ich zweierlei:

- FFp stellt eine Anforderung an die Umgebung

- AOMEI-Win10PE erfüllt diese nicht

Leider ist nicht erkennbar, welcher Art die unerfüllte Anforderung ist, die sich mittels "Couldn't load XPCOM" äußert.

Ich schlage vor, wir schließen diesen Thread. Sollte ich bzw. AOMEI noch eine Lösung finden, werde ich mich wieder melden.

Wenn ich mich gelegentlich unziemlich geäußert habe, bitte ich um Entschuldigung.

• Versuche doch bitte mal die Portable aus dem genannten Link, dies würde mich mal brennend interessieren.

• Ich habe eben nur kurz gesucht, es scheint generell Probleme mit Firefox und Derivaten auf PE zu geben.

zB

http://windowsmatters.com/2015/04/17/win…ortable-apps-2/

https://sergeistrelec.ru/winpe_10/page,…ya-versiya.html

Im ersten Link wird geraten, Firefox in die Ramdisk zu kopieren und von dort zu starten.

Scheint aber doch am Medium PE selbst zu liegen

http://rmprepusb.blogspot.com/2018/08/quickl…e-iso-file.html

Zitat

Also, because the WinPE has no added extra Windows components, some added portable applications (such as Chrome, Opera and Mozilla, etc.) may not run correctly (e.g. 'couldn't load XPCOM' error). The provided QtWeb browser Desktop link does work however.

Wie gesagt, nimm ein anderes PE ;)

• Moin Allerseits,

also ich hab e damit auch ständig Probleme. Allerdings habe ich vor kurzem die beta installiert - was nicht gut war und nun warte ich auf die nächste release 79 damit ich das von der Platte bekomme.

Seltsamerweise bekomme ich von W10 zuvor immer wieder eine Meldung in Bezug auf "Visual C# Compiler" und dann von C++ einen Runtime error.
    Bin also nunmehr täglich dabei FF drüber zu installieren. mal schauen wie lange das noch gut geht!
    Vlt. weiß jemand einen anderen Rat.
    nach der ersten "Neu"Installation habe ich die Reinigung ausgeführt. Doch auch da kam es wieder. ;(

• Erklär doch mal bitte, was chromiumupdate.exe von xul.dll will und dabei einen Runtime-Fehler ausgibt?

Allerdings habe ich vor kurzem die beta installiert - was nicht gut war und nun warte ich auf die nächste release 79 damit ich das von der Platte bekomme.

Du kannst doch immer zu einer anderen Version wechseln (durch Installation) und das bisherige Profil weiternutzen, wenn du weisst, wo du es auswählen kannst! v79 kommt erst in ungefähr 6.

https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar

• enter608

was hast du da, auf dem Bild, überhaupt versucht? Der Runtime-Error bezieht sich ja auf den Windows Explorer. Unten am Rand ist eine Meldung vom Firefox.

Überprüfe mal deine Windowsinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…_sfc_.2Fscannow