- Firefox-Version
- 78.0.2 64-bit
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Seit dieser Firefox-Version (78.0.2) wird mir beim Download aus Webseiten (bisher: .exe, .pdf) oder aus E-Mails (bisher: .pdf, .doc, .docx, .xls, .xlsx) für einen kurzen Moment das Fenster "Öffnen von xxxx" angezeigt und ob ich diese Datei speichern möchte. Doch bevor ich dazu komme, öffnet sich darüber ein weiteres Fenster mit dem Text "C:\xxxx.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Darunter noch der - mit Verlaub - überflüssige Satz: "Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator." Das bin ich nun mal selber mit meinem Stand-Alone-PC!
Siehe auch Dateianhang "Download-Fehler.jpg
Bei Allem, was ich dazu bisher gefunden habe, konnten die User die Datei wie auch immer downloaden oder aus dem temp-Ordner retten / wiederherstellen. Bei mir ist da nichts.
Ich habe Firefox schon komplett bereinigt inkl. Löschung aller AddOns, etc., Chroniken, etc. gelöscht und über "about:config" die Download-Dateien gelöscht / zurückgesetzt - ganz so, wie es auf mozilla.de als Lösung vorgeschlagen wird. Aber auch das hat nichts gebracht. Selbst kleinste PDFs werden zu einer part-Datei und das war es dann.
Bis zu einer der letzten Firefox-Versionen (76/77) konnte ich selbst Dateien im 2- und 3-stelligen MB-Bereich (größere habe ich noch nicht erhalten oder herunter laden müssen) oder gezipped problemlos und ratz-fatz downloaden.
Ach ja, weil das immer wieder als "Lösung" beschrieben wird: in der Firefox-Download-Anzeige (Pfeil nach unten) wird nichts angezeigt. Auch Viren o. ä. können keine Rolle spielen, da mein Kaspersky-Scanner stets aktuell gehalten wird. Auch alle Windows 10 Updates sind aktuell. Oder sollte da der Hase im Pfeffer liegen? Ich spiele auch keine Video-Spiele oder mache sonst etwas unkocheres mit dem PC. Ich bin damit nur mit Excel, Word, Photoshop, PDF 24 oder ähnlich harmlosen Programmen zugange.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Immerhin kann ich Word-Dokumente inzwischen über Google-docs öffnen und dort bearbeiten / als Word-Datei abspeichern.
Weiß jemand, was da los sein kann?
Noch etwas: vielleicht würde Chrome anstelle Firefox ja funktionieren, aber auf den Browser habe ich eigentlich keine Lust, ebensowenig auf Edge.
Im Voraus vielen Dank an alle die helfen (wollen).
MichaTM