- Firefox-Version
- 78-0-2
- Betriebssystem
- Linux (Ubuntu 16.04)
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und mir gehen nun die Ideen aus, wie ich mir selbst weiterhelfen kann.
Seit ca. Anfang Juli werden auf der Webseite von S. Oliver (http://www.soliver.de) keine Bilder mehr angezeigt, wenn ich auf einen Artikel klicke und die Detailansicht sehen will.
Im ersten Schritt bin ich davon ausgegangen, dass NoScript (genutzt wird gerade Version 11.0.34 vom 12. Juli 2020) oder uBlock Origin (hier läuft Version 1.28.4 vom 25. Juli 2020) die Bilder blockiert. Aber auch ein Neustart von Firefox mit deaktivierten Addons brachte keine Änderung. So blöd das klingt: Die Bilder wurden von einem Tag auf den anderen nicht mehr angezeigt und auch im Menü "Seiteninformationen" sind sie nicht mehr in der Liste unter "Medien" gelistet.
Ich habe zufällig gerade einen neuen Rechner gekauft und diesen dann neu aufgesetzt mit Ubuntu 20.04 und dem aktuellen Firefox 78.0.1 - auch hier besteht das Problem, obwohl ich auf diesem Rechner noch keinerlei Addons zu Firefox hinzugefügt oder sonstige Einstellungen geändert habe. Es sieht also danach aus, als ob das Problem in Firefox selbst steckt. Aber auch ein Wenig Recherche zum neuen in Firefox eingabauten Aktivitätenblocker oder das Abschalten dieser Funktion hat nichts genutzt.
Kann bitte jemand von Euch das bitte mal nachstellen: soliver.de aufrufen, dann z.B. auf "Bekleidung" --> "Jacken" gehen: Da sieht noch alles normal aus. Klickt man aber auf einen Artikel, werden einem zwar manche Bilder und alle Schaltflächen, nicht aber die Detailbilder zum Artikel selbst angezeigt. Hier herrscht einfach nur Leere...
By the way...
Ist es beim aktuellen Firefox überhaupt noch zweckmäßig und zeitgemäß, das Addon Noscript und uBlock Origin zu installieren oder macht das Firefox jetzt alles selbst und die Addons sind eher hinderlich im Alltag? Ich hatte die letzten Jahre immer beide Addons installiert und aktiv, größere Probleme gab es nie.
Danke an alle Helfer und schönen Abend noch
Martin