Profilordner auf neue Festplatte kopiert => FF lässt sich nicht mehr schließen!

• Was macht "storage-sync.sqlite" bzw "storage-sync-v2.sqlite" (+shm+wal) eigentlich?

SHM+WAL sind ja temporäre Dateien, wie bei den Places, warum schliesst Firefox die nicht?

Da ich meine Profile durch die Versionen schiebe bei Updates, sind diese Dateien von mir manuell gelöscht worden, weil ich kein Sync nutze und die nur damit in Verbindung gebracht habe. Und bislang konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen, vermutlich weil ich kein Sync nutze? Pauschal behauptet wäre das ja keine gute Idee, deswegen die Frage, ob meine Annahme bzgl Sync zutrifft.

Solange ein Tool wie der CCleaner eingesetzt ist, darf man sich über Probleme nicht wundern.

Ich meine, ich hätte sowas im englischen Forum gelesen, da wird auch immer wieder gewarnt, CCleaner auf Firefox anzuwenden, die lernen das einfach nicht. Aber dort sind ja auch etliche "Spezialisten" unterwegs.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Das hat Sören doch bereits im Beitrag #19 erklärt:

Darin sind die Daten gespeichert, welche Erweiterungen via Sync-API speichern, um diese zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Da ich meine Profile durch die Versionen schiebe bei Updates, sind diese Dateien von mir manuell gelöscht worden, weil ich kein Sync nutze und die nur damit in Verbindung gebracht habe. Und bislang konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen, vermutlich weil ich kein Sync nutze? Pauschal behauptet wäre das ja keine gute Idee, deswegen die Frage, ob meine Annahme bzgl Sync zutrifft.

Selbst wenn du kein Sync nutzt: Erweiterungen, welche die Sync-API zum Speichern ihrer Daten nutzen, speichern die Daten in dieser Datei. Es gibt drei APIs zum Speichern von Daten: storage.local (verwenden die meisten Add-ons), storage.managed (vor allem im Unternehmensumfeld relevant, weil du dann via Unternehmensrichtlinie alle Einstellungen vorgeben kannst und der Nutzer die Einstellungen nicht ändern kann) oder eben storage.sync, damit du die Erweiterung Daten via Firefox Account synchronisieren kann. Es hängt also weniger davon ab, ob du Sync nutzt, als viel mehr davon, welche Erweiterungen du nutzt.

• Hinzu kommt aber auch, dass es wohl Probleme der 79er Version mit dem "tollen" CCleaner gibt

Hallo :)

nein, das Problem ist dieser unnötige und unsägliche Mist. Hast Du denn oben die Links nicht gelesen? Hier sind noch zwei:

CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung

Digitales Schlangenöl: Registry-Cleaner, Driver-Updater & PUPs

Bitte lies alle Links vollständig, aufmerksam und sinnentnehmend. Dann sollte auch Dir endlich ein Licht aufgehen, und Du solltest wissen, was zu tun ist.

Gruß Ingo

• Da muss nicht mal Microsoft vor warnen, CCleaner hat von je her permanent Mist bei Firefox gebaut. Und das muss nicht mal die Löschung von Dateien sein, da reicht schon die "Optimierung" der SQLITE-Datenbanken, was allein schon kompletter Unsinn ist, weil Firefox das selbst erledigt und beim nächsten Start nach solchen Aktionen seine Datenbanken erst mal neu sortieren muss, weil durcheinander. Da ist dann die Performance futsch und man klagt, dass Firefox so langsam startet, der ist erst mal mit sich selber beschäftigt. Gleiches gilt für Chrome, Edge, IE und Derivate. Und es fallen immer die gleichen Nasen drauf rein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Mich wundert ja, welche Browser-Plugins ich in meinem FF habe.

Die folgenden sind größtenteils gar nicht unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden:

Und löschen kann ich die auch nicht, nur deaktivieren.

Wie kann ich das denn ändern, also die löschen?

• Alleine, dass du die Frage stellst, wie du davon etwas löschen kannst, zeigt mal wieder, was für ein Mist-Programm CCleaner ist und dass du dich endlich davon trennen solltest. Denn das Programm bringt dich dazu, Teile von Firefox entfernen zu wollen, weil es den Eindruck erweckt, du hättest ungewollte Erweiterungen installiert… :rolleyes:

Teilweise handelt es sich dabei um Suchmaschinen. Diese werden, wie auch deine anderen Add-ons, im Abschnitt Add-ons auf der Seite about:support angezeigt. Suchmaschinen kannst du über Einstellungen > Suche "entfernen". Die Standard-Suchmaschinen von Firefox werden trotzdem weiterhin aufgelistet, da diese nicht tatsächlich weg sind, ansonsten könnte die Funktion "Standard wiederherstellen" nicht funktionieren.

Teilweise handelt es sich aber auch um integrale Bestandteile von Firefox, die nur technisch als Erweiterung umgesetzt sind. Auch diese werden auf about:support aufgelistet, unter der Überschrift "Firefox-Funktionen". Diese Erweiterungen können nicht direkt in Firefox und sollten auch gar nicht gelöscht werden; diese zu löschen, kann weit schlimmere Konsequenzen haben als das Entfernen einer Suchmaschine.

PS: Dass diese Software nicht einmal in der Lage ist, das "ö" in meinem Namen (bei der Zeile für New Tab Override) korrekt anzuzeigen, möchte ich zwar nicht unbedingt als Indiz für mangelhafte Software-Qualität hernehmen, ein bisschen peinlich ist es aber schon.

• Alleine, dass du die Frage stellst, wie du davon etwas löschen kannst, zeigt mal wieder, was für ein Mist-Programm CCleaner ist und dass du dich endlich davon trennen solltest. Denn das Programm bringt dich dazu, Teile von Firefox entfernen zu wollen, weil es den Eindruck erweckt, du hättest ungewollte Erweiterungen installiert… :rolleyes:

Teilweise handelt es sich dabei um Suchmaschinen. Diese werden, wie auch deine anderen Add-ons, im Abschnitt Add-ons auf der Seite about:support angezeigt. Suchmaschinen kannst du über Einstellungen > Suche "entfernen". Die Standard-Suchmaschinen von Firefox werden trotzdem weiterhin aufgelistet, da diese nicht tatsächlich weg sind, ansonsten könnte die Funktion "Standard wiederherstellen" nicht funktionieren.

Teilweise handelt es sich aber auch um integrale Bestandteile von Firefox, die nur technisch als Erweiterung umgesetzt sind. Auch diese werden auf about:support aufgelistet, unter der Überschrift "Firefox-Funktionen". Diese Erweiterungen können nicht direkt in Firefox und sollten auch gar nicht gelöscht werden; diese zu löschen, kann weit schlimmere Konsequenzen haben als das Entfernen einer Suchmaschine.

PS: Dass diese Software nicht einmal in der Lage ist, das "ö" in meinem Namen (bei der Zeile für New Tab Override) korrekt anzuzeigen, möchte ich zwar nicht unbedingt als Indiz für mangelhafte Software-Qualität hernehmen, ein bisschen peinlich ist es aber schon.

Ich habe diesen Bing- und Amazon-Mist aber nicht installiert, auf jeden Fall nicht bewusst. Wie kann ich den wieder loswerden?

Ach ja, und es wurde ja so stark kritisiert, dass ich nicht per Taskmanager schließen soll... Auch wenn ich ganz normal schließe, bleibt der FF-Browser geöffnet. :(

• Ein Teil der Suchmaschinen ist bereits Bestandteil des Firefox und muss nich separat installiert werden. Wenn der Firefox trotz normalem Beenden immer noch als Task bestehen bleibt, dann weisst dies entweder auf ein bereits defektes Profil hin oder aber auf ein vermurkstes Windows System. Wenn mit einem neuen Profil für den Firefox immer noch ein Prozess bleibt, dann ist es ein defektes Betriebssystem.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wie kann ich den wieder loswerden?

Hallo :)

warum? Was stört Dich daran? Ich habe das (und manch anderes) auch. Ich nutze es halt einfach nicht.

Den CCleaner nutze ich

...weil Du der irrigen Wahnvorstellung unterliegst, alles keimfrei sauber halten zu müssen. Das ist aber ein Trugschluss. Ich zitiere mich mal selbst:

das Problem ist dieser unnötige und unsägliche Mist

Gruß Ingo

• Alle nicht benötigten Suchmaschinen können über Einstellungen > Suche ganz einfach entfernt werden. Wie ich bereits sagte. Dass diese danach trotzdem auf about:support noch erscheinen, kann niemanden ernsthaft stören, das würde ich zumindest niemandem glauben. Und dass diese vom CCleaner angezeigt werden, das hat nun einmal keine Relevanz für irgendwas, denn CCleaner ist ein externes Tool, welches mit Firefox nichts zu tun hat. Wenn du meinst, es trotzdem nutzen zu müssen, dann musst du damit leben, dass CCleaner das anzeigt. Aber auch dann verstehe ich nicht, wie es einen jucken kann, dass der das anzeigt. Es ist doch auch nicht das Ziel vom CCleaner, dass die Liste leer ist.

Der CCleaner ist ein Werkzeug, nichts anderes. Mit Werkzeugen muss man aber auch umgehen können. Kann man das nicht, ist der Umgang mit solchen Werkzeugen besonders gefährlich. Damit umgehen können schließt ein Verständnis darüber ein, dass es nicht Sinn und Zweck ist, irgendwelche Listen leer zu bekommen. Diese Liste dient deiner Information und es ist deine Aufgabe, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Die Information an dich ist: Die Suchmaschinen-Erweiterungen sind installiert. Daraus ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese entfernt werden müssten, weil das in irgendeiner Weise schlecht für dich wäre. Es ist nicht mehr als ein Implementierungs-Detail, dass Suchmaschinen in Firefox Erweiterungen sind. Das kann dem Anwender völlig egal sein, wie das intern umgesetzt ist, weswegen es auch höchst zweifelhaft ist, wieso der CCleaner den Nutzer damit konfrontiert und Verunsicherung stiftet. Wenn der CCleaner dir den Eindruck vermittelt, dass du handeln müsstest, dann ist das jedenfalls nicht das richtige Werkzeug für dich (wie für die meisten wahrscheinlich nicht, das ist also überhaupt kein Vorwurf an dich, sondern an den Softwarehersteller). Nicht benötigte Suchmaschinen kann man ganz einfach über die Such-Einstellungen von Firefox aus der Oberfläche entfernen und müssen überhaupt nicht deinstalliert werden. Durch ein reales Entfernen würdest du Firefox nur beschädigen (die Funktion zum Wiederherstellen des Standards wäre dann de facto defekt). Und genau das ist der Punkt, wieso Tools wie der CCleaner so in Verruf sind: sie verleiten den Nutzer fahrlässig dazu, ihre Software zu beschädigen.