Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet

  • Firefox-Version
    79.0
    Betriebssystem
    WIN 10 Pro Version 1909

    Hallo und einen schönen Abend,

    seit längeren versuche ich den Hinweis unter Firefox Einstellungen, der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet - "C:\\ProgramData\\AVAST Software\\Avast\\wscert.der" - zu entfernen. AVASt wurde bereits vor sehr langer Zeit deinstalliert. Mit dem von AVAST bereit gestellten Entfernungstool verschwindet es leider nicht. Habe sämtliche Avast-einträge im Ordner C:Windows, und in der Registery gelöscht. Ich verstehe nicht, warum in den Unternehmungsrichtlinien dieses Certificat überhaupt noch erscheint.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte, wie ich diese Einstellung wieder los werden kann, denn ich brauche dies nicht, und weis u.a. auch nicht, was hier verwaltet wird.

    Für aufklärende Hinweis bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Ingrid

  • Hallo rosarosa

    Willkommen hier im Forum.

    Versuche es mal mit dem m Bereinigen des Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das wird nichts bringen. Die Meldung kommt von aktiven Unternehmensrichtlinien, d.h. entweder durch eine Datei policies.json im Installationsverzeichnis von Firefox oder, da Windows genutzt wird, durch GPO. Beides findet nicht im Profil statt und die Bereinigung betrifft ausschließlich das Profil.

    Insofern würde ich als erstes in das Installationsverzeichnis gehen und schauen, ob es dort einen Ordner mit dem Namen "distribution" und darin eine Datei mit dem Namen "policies.json" gibt. Falls ja: Löschen. Falls nicht, ist GPO aktiv und da muss dann jemand, der Windows nutzt, die Lösung sagen.

  • AVASt wurde bereits vor sehr langer Zeit deinstalliert.

    Also ist die Datei C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\wscert.der – und auch der Pfad C:\ProgramData\AVAST Software\ – nicht mehr existent? Dann muss es an dem liegen, was Sören beschrieben hat. Wir hatten das Thema schon mal vor einem Jahr: Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet. Dort wirst Du auch den Hinweis auf den Registry-Eintrag für die GPO finden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla. Zur Sicherheit zunächst diesen Schlüssel exportieren, danach einfach löschen. Wenn die Meldung nach einem Neustart im Firefox nicht mehr erscheint, kannst Du die exportierte Registry-Datei löschen.

  • Ebenfalls besten Dank an Speravir, die HKLM Schlüssel Methode funktioniert gut, auch wenn Avast nicht der Urheber ist (was auch immer sonst). Ergänzend, security.enterprise_roots.enabled in about:config sollte wohl false sein, damit der Schlüssel nicht wiederkommt.

  • Wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sich angebliche Sicherheitsprogramme als Müll tief ins System eingraben. Besonders das Aufbrechen von SSL mit Zwischenzertifikaten kommt ja eher einem Angriff als einem Schutz gleich.

  • Hallo,

    zwar ist dieser Beitrag schon etwas älter, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

    Ich habe in meinem Firefox auch die Meldung "Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet".

    Ich benutze kein Avast, sondern Avira Free. Der PC wurde von mir vor kurzem neu aufgesetzt und auch der Firefox komplett neu instaliert.

    Die oben angegebene Vorgehensweise wollte ich ausprobieren, habe aber den Eintrag "Mozilla" nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Sorry, hat sich gerade erledigt...

    Habe gerade weiter oben noch gelesen (hatte ich vorher übersehen), die Datei policies.json im Installationsverzeichnis von Firefox zu löschen. Das hat funktioniert, Meldung wird nach Neustart nicht mehr angezeigt.

    Gruß, Anara

    Einmal editiert, zuletzt von Anara (29. Juni 2022 um 17:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Anara

    hoffentlich hast du Avira gleich mit eliminiert nach Herstellerangaben? Unter einer aktuellen Windows Version braucht es sowas nicht.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • zwar ist dieser Beitrag schon etwas älter, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

    Auch Du hast dem bei der Registrierung zugestimmt.

    Gruß Ingo

  • bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.

    wollte mich nur recht herzlich bedanken für den hinweis mit der datei "policies.json". hatte nämlich das gleiche problem und nach dem löschen dieser datei alles wieder im grünen bereich.

    habe extra keine neues thema erstellt da ich ja keine antwort erwarte

  • hatte nämlich das gleiche problem und nach dem löschen dieser datei alles wieder im grünen bereich.

    Hallo :)

    Unter einer aktuellen Windows Version braucht es sowas nicht.

    Welche unnützen Unsicherheits- und Tuningtools sind bei Dir installiert? In jeden Fall wäre es nett, wenn Du Dich bemühen würdest, die gültige Rechtschreibung zu beachten.

    Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.

    Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
    [...]
    Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke vielmals für den Hinweis zwecks der gültigen Rechtschreibung.

    Ich bin zur Zeit mal wieder in Thailand überwintern und spreche und schreibe hier nur Englisch. Auch in anderen Foren ( also auch deutschsprachige ) wird meist alles klein geschrieben weil es schneller geht beim tippen.

    Sicher hast du Recht daß der Text übersichtlicher wird ( aber nur für die, die fast nur in Deutscher Sprache schreiben ).

    Werde versuchen mich in Zukunft daran zu halten :)

    Gruß turbojoe

  • Werde versuchen mich in Zukunft daran zu halten

    Hallo :)

    danke:thumbup:<3 Zum Hintergrund vielleicht noch der entsprechende Abschnitt aus den Nutzungsbedingungen eines anderen Forums:

    Jeder sollte (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achten und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzen. Es kommt nicht darauf an, dass Sie keine Fehler machen. Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge - es hilft also, Ihnen zu helfen. Wenn man täglich sehr viele Beiträge liest/lesen muss, um Ihnen zu helfen, kann es eben gerade auf solche "Kleinigkeiten" ankommen, ob man motiviert ist oder nicht.

    Danke für Dein Verständnis:thumbup:

    Gruß Ingo