- Firefox-Version
- 68
- Betriebssystem
- Windows 10 & MX Linux
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Erste mit dieser Fragestellung bin, habe aber auch mittels der Google Suche hier noch keine passende Antwort dazu gefunden. Daher habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich frage mich ganz allgemein, warum Firefox dem Nutzer nicht ermöglicht, z.B. als neue Tab Seite die Startseite zu wählen. Man kann also nur zwischen einer leeren Seite und der Firefox Startseite wählen.
Bisher habe ich dann oft eine Erweiterung genutzt, doch hier ist es mittlerweile so, dass bei einem neuen Tab die URL dann nicht in Gänze markiert wird, was meinerseits oft das im Alltag störte. Auch dazu habe ich schon Recherchen angestellt, fand jedoch nur Sicherheitsbedenken als Gründe.
Daher die Frage: Warum überlässt Firefox das Feld dieser einfachen Konfiguration den Erweiterungen und gibt diesen dann nicht einmal die nötigen Befugnisse dies nutzerfreundlich zu gestalten?
Ich habe hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1118285 schon quer gelesen. Aber keinen einzigen für mich verständlichen Passus gefunden, was nun wirklich dagegen sprechen soll, es nicht konfigurierbar direkt im FF zu gestalten. Im Gegenteil sehe ich eher mehrere Kommentare dahingehend, die es ebenso eher absurd finden.
Dafür wird es doch sicherlich gute Gründe geben?
Vielen Dank und vorab ein schönes Wochenende!