Muss es ja auch nicht, Mozilla hat das so entschieden, und nun ist es eben so.
Ich finde nichts verwerflich daran nach den Gründen zu fragen. Auf meine Fragen oben gab es jedenfalls bisher noch keine Antwort, die darauf eingeht. Es hat ein wenig was von "ist halt so, pech gehabt". Ob das Community förderlich ist und die Sachebene von argumentativen Diskurs ausmacht, stelle ich in Frage. Gerade wenn die Erweiterungen dann nur halbgar nutzerfreundlich implementiert werden können (Markierung URL).
Eine Erweiterung musst du ja erst selber installieren, das passiert nicht von alleine.
Genau so kann man prüfen ob ein Nutzer die Einstellung selbst in der GUI angepasst hat oder nicht. Geht in Richtung CSRF-Protection aus dem Bereich Web Development. Und die Startseite kann sich nicht ähnlich der neuen Tab Seite manipulieren lassen? Z.B. indem eine Drittsoftware heimlich eine user.js anlegt?
Und mit einem Dreifach-Klick kannst du auch die URL vollständig markieren. So belastend kann das doch nicht sein.
Ich habe bisher auch ALT + S genutzt, aber es ist trotzdem nervig. Ich sehe die Thematik hier konstruktiv. Es ist ein Vorschlag oder eine Überlegung und ich frage nach möglichen Gründen, warum es nicht so gemacht wird. Ich mag mich ja irren, bisher kam jedoch nichts, wo ich sage - kann ich nachvollziehen, warum man die IST-Situation seit Jahren so belässt und damit Nutzer ärgert/vergrault/in ihrem Workflow stört und Basisfunktionen Erweiterungen überlässt.