Website lädt nicht

• Firefox-Version
    79.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Habe den Hosting Anbieter meiner Website gewechselt. Bin nun beim neuen Anbieter online incl SSL Zertifikat von Let's encrypt. Soweit alles gut, einziges Problem, von meinem eigenen Rechner erhalte ich keinen Zugriff mehr auf meine Seite, da das veraltete Zertifikat noch hinterlegt ist (wurde über siteground erstellt).

Verlauf geleert, Norton deinstalliert, schon wieder installiert und es klappt noch immer nicht. Opera und Chrome runtergeladen, gleiches Problem. Das veraltete Zertifikat fand sich nur unter Firefox, dort gelöscht, neu gestartet und das Problem besteht noch immer.

Irgendwer ne Idee dazu, außer den Rechner platt zu machen?

Merci und schönen Sonntag!

• Ja, laß Norton deinstalliert.

Unter Win10 brauchst du kein externes Antivirusprogramm mehr, der Windows Defender ist mindestens genauso gut und besser ins System integriert. Außerdem noch kostenlos...

Ob das dein Problem löst, weiß ich nicht - schaden kann es aber nicht.

• ich hab schon einen Text vorbereitet und wäre auf Norton noch eingegangen. Erst einmal möchte ich aber aus gutem Grund die Zertifikats Infos haben ;)

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Na dann gibt's hier die Infos zum Zertifikat:

about:certificate?cert=MIIDqTCCApGgAwIBAgIJAJrQOMC5EeTEMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMHYxCzAJBgNVBAYTAkJHMREwDwYDVQQIDAhCdWxnYXJpYTEOMAwGA1UEBwwFU29maWExEzARBgNVBAoMClNpdGVHcm91bmQxGTAXBgNVBAsMEE9wZXJhdGlvbnMgRGVwdC4xFDASBgNVBAMMC2V4YW1wbGUuY29tMB4XDTE4MDgxNjE0MTUxNFoXDTI4MDgxMzE0MTUxNFowdjELMAkGA1UEBhMCQkcxETAPBgNVBAgMCEJ1bGdhcmlhMQ4wDAYDVQQHDAVTb2ZpYTETMBEGA1UECgwKU2l0ZUdyb3VuZDEZMBcGA1UECwwQT3BlcmF0aW9ucyBEZXB0LjEUMBIGA1UEAwwLZXhhbXBsZS5jb20wggEiMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4IBDwAwggEKAoIBAQDMVc%2B8twALdNG4NCrUX8zltJ9u8Ut61NV5iuG7%2Bl3hDaCKF1mOG0KgeHhwk67LJNxAxTiJpTq0qT8sD2v9NpV1wuGWzS00Nv9QJ%2BE%2FpWTYjJaKfxattMHgbpZBS%2BWXgxPk83Vy%2FJYTwqTPLXNEK%2BTicVdxgNH3giDfXqSu8L9TcaPh77vPVofz%2FQUR8NYJaTPt4r37baYOpg8ubnwbvjwz1zEKUVZvZ9hBxVOu4wETMVgy1USVXD9UQ2KWZ9zO7tEiso7ZgxPpMN%2FNpHYhvTPQJxbcxKh3t5t078WRvbAWIJvFLNuOwaA35Oene4e4l6Ija5YQJwDxJfm0NjGekr2DAgMBAAGjOjA4MAsGA1UdDwQEAwIFoDApBgNVHREEIjAggg93d3cuZXhhbXBsZS5jb22CDSouZXhhbXBsZS5jb20wDQYJKoZIhvcNAQELBQADggEBAB%2BJ54ZFxYQPDIZsmvrMLZxJjghpYHtIz%2BNAAdCVc7l1EV1sIkAZtcG1MQ6TmWa3Yq7bU%2BhIRZOwDKEU7U7UgBrUl%2BGBuGFSoXm%2FFzUxYvjV7iuI%2FyQiW%2BExj7gXby410eFwrsKZfQv7UqZRJLK5HflvQELOVAQzj4YSEDljicvvTWt1ZtJrjZ1PcfyuwRLoFB8Qy3A%2FDajNIf8cN8%2BA1e0C1OzLr5Ushhu5JGjT9iowTh31FrING%2BHrSDghR4MG3SMo%2BORKjTJwh4Lao%2FoQuhuZgUY17BcMNRfTaWc5itoEsaRQlzg3mKmb0GW3axQLUlrODJh2I7RI5Cbj913R43Q%3D&cert=MIIDkjCCAnqgAwIBAgIJAOOU8%2BswVcuNMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMHIxCzAJBgNVBAYTAkJHMREwDwYDVQQIDAhCdWxnYXJpYTEOMAwGA1UEBwwFU29maWExFTATBgNVBAoMDFZlcnlTZWN1cmVDQTEpMCcGA1UEAwwgVmVyeVNlY3VyZUNBIFJPT1QgQ2VydGlmaWNhdGUgWDEwHhcNMTgwODE2MTQxNTE0WhcNMjgwODEzMTQxNTE0WjByMQswCQYDVQQGEwJCRzERMA8GA1UECAwIQnVsZ2FyaWExDjAMBgNVBAcMBVNvZmlhMRUwEwYDVQQKDAxWZXJ5U2VjdXJlQ0ExKTAnBgNVBAMMIFZlcnlTZWN1cmVDQSBST09UIENlcnRpZmljYXRlIFgxMIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAn7RW%2FvES6iD%2BUsfxNxciX6S%2B2n5Sb%2FxKAtsWPkwfQA0slUsPQGfxQXxiGAYH9tMteRS2jpy%2BQQNLTt6T94YJLgq5MMTqwNncSMbMEMvPJiGxPTaoZNmKLzjhXKjPTKmjDciwF9Y9UxQT0lpJAYSmZY1pjD4xvV96%2BBJQn3GbhBKcJKm8uYEJBrzBi%2BeMO1ibpLo2y8vnuKQEObjrcNhDqUG%2BMyrQBOxWgbuWTLjghWsR%2FdAx50gwsUT%2FyX0q9y6C%2FUbB0meTB3GFJ%2BEUtgkoMsnAB0uBj0GZJa7hrufHVxMsIwB3KpQkb%2BbMPIPHToKMn1w48PFIhZAmyk9OAcBqrwIDAQABoyswKTALBgNVHQ8EBAMCBaAwGgYDVR0RBBMwEYIPd3d3LnRlc3QtY2EuY29tMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAA4IBAQAm2MN6oLkqokowuHGmYX5tHZt6J17qYu1oFo3RUO7Fl5TZz165k0nkeKBxyzKZHv80Vl6xoulEIKfzUoeLu2wA%2BO9y0u99ijkz7PrV8EPSoPkoKYuMmI1JshEakAaQSKU1AYm%2BULhD9euNtjKi7Az9FasOHLzF8cSUw26S2U9oYK73DKivltwMDUk%2BpjWNJhmENpCyHBNi6ZuYkzYEhpEYMUkRLCR%2FRwcQ2SyQkSmMX2RhmTmS1iajzAXzmeI8OdHSbzNzCLCSiHXwX6Fn4%2BETheb0UNBaLyp45JyB4ejl71rAhygp2tnCHwhdA9ONNUux2UhTJIS52mynZdkJ9MX5

Bin gespannt...

• incl SSL Zertifikat von Let's encrypt.

Und mit Lets encrypt hat das auch nichts zu tun, was ist das für'n Quatsch da?

Es geht vermutlich um das Zertifikat, welches Firefox als veraltet anzeigt? Oder um das neue?

Ich mein, wenn du das alte zu Cert-Store von Firefox hinzugefügt hast, warum geht das nicht mit dem neuen? Warum überhaupt hinzufügen? Wenn es von LE ist, dann ist es auch valide und wird in Firefox angenommen, da braucht dann nichts in Firefox importiert werden. Irgendwo widersprechen sich deine Aussagen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Zitronella: example ist wohl das alte Zertifikat das über siteground erstellt wurde. Wenn ich über meinen Rechner nun meine Website aufrufe ist dieses noch hinterlegt. Von anderen Devices kann ich die Seite aufrufen incl. gültigem Zertifikat.

.DeJaVu:

Richtig das ist das alte Zertifikat. Inwiefern widersprechen sich meine Aussagen? Kann nicht ganz folgen. Ich habe keine Zertifikate bei Firefox hinzugefügt, lediglich das veraltete gelöscht. Wüsste nicht mal wie ich da eins einfügen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Oef (16. August 2020 um 21:43)

• also die Seite wird mir korrekt angezeigt

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Also erst einmal Norton hiermit https://support.norton.com/sp/de/de/home/…tions/v15972972 restlos deinstallieren.

Bei Win10 sollte man NUR den Windows Defender nutzen mit zusätzlichem Adware Schutz

Hier ist beschrieben wie man prüft ob dieser aktiviert ist und wenn nicht, wie man ihn aktiviert

https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/2…eren-windows-10

Andere AV Programme bei Win10 senken die Sicherheit, siehe: http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-23…vieren-1219444/ http://www.zdnet.de/88287066/ex-fi…ivirensoftware/

https://www.drwindows.de/news/aktueller…ellen-produkten

https://www.futurezone.de/produkte/artic…-Programme.html

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Weil das vermeintlich alte Zertifikat nicht für deine Domäne sein kann, die lautet ganz sicher nicht example.com.

Auch die Prüfung gegen "VerySecureCA ROOT Certificate X1" ist sehr seltsam.

https://check-your-website.server-daten.de/?q=kechix.com

Ist auch von siteground, das Cert ist nix wert.*

Zitat

Self signed certificate

Certificate/chain invalid and wrong name

* muss es vermutlich auch nicht, wenn du der einzige Nutzer deines Servers bist.

https://example.com/

gehört nämlich "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" und die sitzen in Kalifornien, nicht Bulgarien wie SiteGround.

Die Sache mit den Zertifikaten und Import in Firefox kenne ich nur bei den selbsterstellten, die im Web keiner einzigen Prüfung standhalten würden. Und genau so eines scheint das zu sein. (Das ist jetzt nur das, was ich mir zusammenreime, kann auch falsch sein, dann würde mir jemand mit Rechte widersprechen, vorerst ist das aber mal so anzunehmen)

Was noch nicht erwähnt wurde von dir, ob du eine eigene Domäne betreibst oder nur eine Subdomäne bei deinem neuen Anbieter. Also http://www.meinedomain.de oder meinedomain.server.web? Das neue Zertifikat muss ja auf den neuen Server passen.

Dass du das importierte Zertifikat nicht löschen kannst, ist merkwürdig. Man könnte bei geschlossenem Firefox versuchen, im genutzten Profil die cert9.db in cert9.old umzubenennen, Firefox erstellt die neu, dann sollte es ganz sicher raus sein.

Ach da steht die Domäne, wird auch hier richtig angezeigt. Teste bitte wie beschrieben.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Zitronella

Die Seite wird auch nur auf meinem Rechner nicht korrekt dargestellt. Hab Norton deinstalliert und Windows Defender auf die korrekte Einstellung überprüft. Meine Seite kann ich noch immer nicht öffnen.

Fehlercode: self signed cert

Alles wie bisher.

Fällt dir noch was ein? Sonst setzt ich den Rechner halt neu auf...

• nee, für sowas den Rechner neu aufsetzen halte ich für maßlos übertrieben.

Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

• Da is jetzt was schief gelaufen... ich tests nochmal

Einmal editiert, zuletzt von Oef (16. August 2020 um 22:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf die Schnelle sehe ich nichts ungewöhnliches

Du schriebst: Es wird nur auf deinem Rechnern falsch dargestellt. Also auf anderen Rechnern nicht? Sind die anderen Rechner am gleichen Router angeschlossen?

Wurde schonmal cmd als Admin gestartet und

ipconfig /flushdns

eingegeben? (DNS Cache löschen)

Code
    security.tls.version.min: 1

Das fällt mir als einziges doch noch auf. Sollte eigentlich auf 3 stehen

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (16. August 2020 um 23:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DNS Cache hab ich schon mal gelöscht, ohne Erfolg.

Router hab ich keinen. Bin viel unterwegs, deswegen entweder über Hotspot (Handy) oder WLAN eingeloggt.

Habs nur mal mit meinem alten Laptop getestet, da gings. Am Handy auch. Nur an dem Gerät das auch schon Zugriff auf Siteground und somit die alte Seite hatte geht nichts.

Kanns leider nicht besser beschreiben, IT ist nicht meine Kernkompetenz?‍♂️ habts eh schon gemerkt...

• unter about:config hast du den Eintrag

security.tls.version.min: 1 zurück gesetzt, damit er nun auf 3 steht und Firefox danach neu gestartet und erneut probiert?

Und verbinde dich doch mal auf die gleiche Weise mit dem Internet an einem deiner anderen Geräte wie mit dem Gerät auf dem es Probleme gibt. Damit wir Verbindungsprobleme ausschließen können.