Aha, du hast früher beim "Schwarzer Peter" spielen auch aufgepaßt...
Firefox Menü, Hintergrundfarbe ändern
-
blaubart -
17. August 2020 um 00:24 -
Erledigt
-
-
Na dann werde ich mal auf Sören hoffen.
-
Also in der ESR 68 funktioniert der Code einwandfrei:
CSStooltip { -moz-appearance: none !important; background-color: #38383D !important; } tooltip > .tooltip-label { -moz-appearance: none !important; color: #FFF !important; }
In der ESR 78 aber schon nicht mehr.
Keine Ahnung was da geändert wurde
du hast früher beim "Schwarzer Peter" spielen auch aufgepaßt
Aber immer doch
-
Der Code funktioniert ja auch bei einigen Buttons, sowie bei den Tabs und Lesezeichen in der Symbolleiste.
Aber bei Buttons, die durch ein Script erstellt wurden, und einigen Systembuttons (z.B. Startseite, drucken, Sidebar) greift er nicht.
-
Mir ist leider auch keine Lösung dafür bekannt, da kann uns wahrscheinlich nur Sören Hentzschel helfen.
Es gibt keine Möglichkeit, diese Tooltips via userChrome.css anzusprechen.
-
Schaade...
Trotzdem Danke für die Info Sören!
-
Ich habe noch einen kleinen Trick zu bieten:
CSS#fxa-toolbar-menu-button:hover::after { -moz-appearance: none !important; content: attr(tooltiptext) !important; color: red !important; background: yellow !important; }
Mit diesem Code wird das Attribut tooltiptext ausgelesen, das Pseudoelement ::after setzt den Tooltip sichtbar und wie gewünscht gestaltet unter das Symbol, hier das Firefox-Konto-Symbol. Mit :hover wird der Tooltip nur sichtbar, wenn man den Mauszeiger auf den Bereich unter dem Symbol bewegt. Dann erscheint der Tooltip-Text. Wenn man diesen Bereich verlässt, verschwindet der Tooltip-Text wieder. Einen Makel gibt es aber noch: Der eigentliche Tooltip erscheint ebenfalls, natürlich im Original. Er verschwindet aber, wenn man dann den Mauszeiger auf den Symbolbereich bewegt, der erzeugte Tooltip bleibt aber sichtbar und verschwindet erst wieder, wenn man seinen Bereich verlässt.
Das funktioniert nur für die Tooltips, die das Attribut tooltiptext haben. Würde wohl aber auch mit einem anderen Attribut funktionieren.
-
Leider habe ich gerade festgestellt, dass der Tooltip-Text rechts neben das Symbol geschoben wird, wenn darunter kein Platz ist (z. B. bei #books-button, dem blauen Stern).
PS: Es scheint der blaue Stern ist bei mir das Produkt eines Skriptes, da der Tooltip-Text in Deutsch erscheint, er sollte in Sorbisch sein.
-
Interessanter Trick!
Allerdings verändert der (hier bei mir zumindest) auch die Höhe der Toolbar.
Trotzdem Danke für die Idee milupo !
-
Allerdings verändert der (hier bei mir zumindest) auch die Höhe der Toolbar.
Das ist unvermeidlich, es wird ja mehr Platz gebraucht und bei manchen Symbolen reicht das nicht mehr aus. Aber es ist ja nur bei Hover. Vielleicht findet sich da noch eine Lösung, eine höhere Symbolleiste zum Beispiel. Das wird aber sicherlich auch nicht jedem gefallen. Vielleicht kann man das auch noch überdeckend gestalten, trotz ::after.
-
Ist auf jeden Fall ein Ansatz zum Probieren...
-
Mir ist leider auch keine Lösung dafür bekannt, da kann uns wahrscheinlich nur Sören Hentzschel helfen.
Es gibt keine Möglichkeit, diese Tooltips via userChrome.css anzusprechen.
Und wieder, und wieder, erstmal vielen Dank für die Tips!
Tja Sören, solltest du oder sonstwer hier nen heißen Draht zur Firmenleitung haben macht doch euren Einfluss mal dahingehend geltend - alle, sogar Tante Windows 10 basteln seit längerem an dunklen Skins rum, die weniger blauanteile haben sollen, da können die Leute besser schlafen, die Augen ermüden nicht so schnell usw.
Da wäre es doch sinnvoll wenn sich Firefox auch mal in die Richtung bewegen könnte, ganz offiziell sozsagen möglichst ohne Sonder-CSS Kunstgriffe. Und nicht, wie es in den letzten Versionen der Fall war immer weiter weg indem er die automatische Anpassung an das Windows Design immer weiter abbaut und stattdessen fixes Weiß einbaut, wie kreativ..
Noch neue überraschende Erkenntnisse, mit diesem Code:
CSS
Alles anzeigen/* Farbe der Menüs anpassen */ menupopup { -moz-appearance: none !important; background-color: Menu !important; color: MenuText !important; } /* Farbe der tooltips anpassen */ tooltip { -moz-appearance: none !important; background-color: InfoWindow !important; color: InfoText !important; }
konnte ich FF dazu überreden sich die Farben wieder aus Windows zu holen, er holt sie sich dann aus den gleichnamigen Einträgen (Menu, MenuText, InfoWindow, InfoText) in der Registry, hier:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors]
Diese Farben werden beeinflusst durch Win-Designeinstellungen oder durch Einträge im Windows Theme, falls vorhanden, Beispiel:
Code
Alles anzeigen[Control Panel\Colors] Scrollbar=255 122 252 Background=26 26 26 ActiveTitle=153 0 209 InactiveTitle=191 0 219 Menu=10 26 33 Window=31 36 12 WindowFrame=224 164 36 MenuText=252 242 170 WindowText=247 254 197 TitleText=247 254 197 ActiveBorder=255 19 212 InactiveBorder=255 88 255 AppWorkspace=32 32 32 Hilight=57 82 1 HilightText=247 254 197 ButtonFace=23 30 35 ButtonShadow=92 92 92 GrayText=3 184 216 ButtonText=247 254 197 InactiveTitleText=247 254 197 ButtonHilight=142 142 142 ButtonDkShadow=92 92 92 ButtonLight=192 192 192 InfoText=247 254 196 InfoWindow=50 32 11 ButtonAlternateFace=192 33 192 HotTrackingColor=0 102 204 GradientActiveTitle=255 64 255 GradientInactiveTitle=128 0 128 MenuHilight=20 78 90 MenuBar=192 0 104
Das nur zur Info, gebessert am Problem das einige Tooltips einfach Weiß bleiben hat sich dadurch nichts, da tooltips im CSS immernoch auf diese keinen Einfluss hat, den könnte scheints nur FF selbst irgendwann mal herstellen.
-
Tja Sören, solltest du oder sonstwer hier nen heißen Draht zur Firmenleitung haben macht doch euren Einfluss mal dahingehend geltend
Ein solcher Einfluss existiert nicht.
-
konnte ich FF dazu überreden sich die Farben wieder aus Windows zu holen, er holt sie sich dann aus den gleichnamigen Einträgen (Menu, MenuText, InfoWindow, InfoText) in der Registry, hier:
Siehe mal hier:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Farben
Scrolle dort zu Systemfarben herunter.
-
Tja Sören, solltest du oder sonstwer hier nen heißen Draht zur Firmenleitung haben macht doch euren Einfluss mal dahingehend geltend
Ein solcher Einfluss existiert nicht.
Ja, soll nie existieren, existiert aber über Umwege doch. Keiner kennt die Rolle des anderen, keiner weiß wer wo mitliest, irgendeiner kennt irgendeinen...
Siehe mal hier:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Farben
Scrolle dort zu Systemfarben herunter.
Hö trotzdem war ich ganzschön stolz drauf das selbst rauszufinden.
Der Nachteil bei so ellenlangen Listen ist das die Machbarkeit all dessen was in der Liste steht den nicht-Fachmann gnadenlos überfordert. Da ist so ein praktisches Beispielchen wie hier viel einprägsamer.
Deinen #fxa-toolbar-menu-button:hover::after ... probiere ich gerade, leider kein Erfolg. Probiert habe ich alles was bei mir in der URL bar weiß bleibt:
Home, ... (Aktionen), >> (mehr Werkz.), ≡ (Menü öffnen)
Auch die Maus unter das Symbol bewegen brachte nichts. Die Adressleiste ist ja sehr schmal und der hover beginnt gleich am Rand der Leiste. Oder braucht man eine andere Leiste?
-
Ja, soll nie existieren, existiert aber über Umwege doch. Keiner kennt die Rolle des anderen, keiner weiß wer wo mitliest, irgendeiner kennt irgendeinen...
Das ist jetzt aber reines Wunschdenken von dir und keine Realität. Und das sage ich dir als jemand, der durchaus einige kennt. Jeder kann Vorschläge einbringen, einschließlich dir. Dafür brauchst du niemanden aus diesem Forum. Wenn jemand aus diesem Forum einen Vorschlag macht, ganz egal wer, ändert das an der Wahrscheinlichkeit, was mit diesem Vorschlag passiert, gar nichts. Schließlich werden Vorschläge bewertet, nicht Personen.
-
Deinen #fxa-toolbar-menu-button:hover::after ... probiere ich gerade, leider kein Erfolg. Probiert habe ich alles was bei mir in der URL bar weiß bleibt:
Das betrifft nur Symbole, die das Attribut tooltiptext haben, wie bereits oben geschrieben. Und das Beispiel betrifft nur das Firefox-Konto-Symbol.
-
Und das Beispiel betrifft nur das Firefox-Konto-Symbol.
So würde es dann auch die anderen ansprechen:
Aber perfekt ist das auch nicht.
-
Der Nachteil bei so ellenlangen Listen ist das die Machbarkeit all dessen was in der Liste steht den nicht-Fachmann gnadenlos überfordert. Da ist so ein praktisches Beispielchen wie hier viel einprägsamer.
Der Nichtfachmann hat auch meistens keine speziellen Wünsche. Oft weiß er nicht, was alles möglich ist und wenn er denn doch Wünsche hat, dann gibt es noch Foren wie dieses hier. Und wir werden versuchen, ihm bestmöglich zu helfen.
Ich befürchte nur, dass es dann eventuell Nebenwirkungen gibt, da toolbar und .toolbarbutton-1 doch sehr allgemein gehalten sind und vielleicht an Stellen wirken, wo sie nicht wirken sollen. Mit IDs kann ich die Stellen einschränken. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
-
Bei den drei Symbolen am Ende der Adressleiste funktioniert das damit auch nicht, denn die sind keine Toolbarbuttons, sondern Image-Elemente und haben auch andere Klassen. Mit einer Extraregel würde mein Code aber ebenso funktionieren, da diese drei Symbole ebenfalls tooltiptext als Attribut verwenden. Bei gleicher Gestaltung könnte man die auch in einer Regel zusammenfassen. Wenn nur mein Code nicht so unzulänglich wäre ...
-