seit Update auf Version 79 kein drag and drop der URL mehr möglich

  • Firefox-Version
    79
    Betriebssystem
    Windows 7

    Seit dem Update auf die Version 79 kann ich nicht mehr die aktuelle Web-Adresse (URL) mit der Maus anklicken und in einen beliebigen Ordner kopieren.

    Drag and Drop halt eben. Das war bisher sehr praktisch in der Handhabung und spart viel Zeit. Jetzt muss ich wie früher die Adresse kopieren und in einer Textdatei

    oder einfach im Windows Editor ablegen. Das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Noch ein zweites Problem: Wenn man viele Lesezeichen angelegt hat (Auflistung von Webseiten im Lesezeichen Menü) werden vor dem Eintrag vereinzelt Favicons angezeigt. Diese kleinen Grafiken sind sehr hilfreich bei der Suche nach einer Webseite. Seit geraumer Zeit funktioniert die Darstellung nur noch sporadisch. Noch schlimmer wird es wenn man die Lesezeichen als Datei auslagert und auf einen anderen PC wieder einlagert.

    Dann sind restlos alle Favicons weg und es gibt keinen (schnellen) Weg sie wieder zu bekommen. Die Aufruf der jeweilige Webseite reichte in älteren Firefox-Versionen aus um die Favicons zu reaktivieren. Die aktuellen Versionen von Firefox stellen nur 5% der Grafiken dar... sehr schade. Was mich sehr wundert ist dass 90% aller hier diskutierten Probleme bei mir noch nie aufgetreten sind, meine aktuellen, hier geschilderten aber scheinbar niemand bemerkt hat.... und ich bin seit 25 Jahren jeden Tag im Netzt unterwegs...

  • Hm,

    gerade die places.sqlite und die favicons.sqlite in ein neues Profil transferiert und siehe da, alle Favicons sind da.

    Drag and Drop halt eben.

    In was für einen beliebigen Ordner, im Lesezeichenmenü, oder irgendwo auf dem PC? Wobei das hier beides ohne Probleme funktioniert.

    Hast Du mal die Integrität der Lesezeichendatenbank, recht weit unten bei Chronik- und Lesezeichendatenbank, in den Informationen zur Fehlerbehebung überprüfen lassen?

    Bestehen Deine Probleme auch im abgesicherten Modus von Fx?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Das ist kein Fehler in Firefox, sondern deinen Systemeinstellungen geschuldet, und das schon weit vor Firefox 79 - nämlich Firefox 67

    https://support.mozilla.org/de/kb/windows-…s-fehler-loesen

    Die aktuellen Versionen von Firefox stellen nur 5% der Grafiken dar.

    Wo und wie reproduzierbar? Also bei mir fehlt nichts, wenn es nicht von meinem Werbeblocker rausgefiltert wurde.

    und ich bin seit 25 Jahren jeden Tag im Netzt unterwegs

    Tja, ich auch, und trotzdem kann man gerne dazulernen. Und auch nach 25 Jahren sollte man wissen, dass ein veraltetes Betriebssystem pauschal unsicher ist.

    meine aktuellen, hier geschilderten aber scheinbar niemand bemerkt hat

    Woran das wohl liegen mag, ja sowas aber auch, ist ja nen Ding.

    Bestehen Deine Probleme auch im abgesicherten Modus von Fx?

    Bei solchen Fehlerbeschreibungen würde ich gleich ein neues Profil anlegen, weil Fehler in der favicons.sqlite seltenst behebbar sind noch von Firefox verursacht worden. Da sollte man das Augenmerk auf das genutzte Antivirus und sonstige Cleaner/Tuner richten, es liest sich echt symptomatisch nach sowas.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Hi DeJaVu,

    Woran das wohl liegen mag, ja sowas aber auch, ist ja nen Ding.

    hm, ich liebe solche kleinen (nein ich nenne es nicht beim Wort). :P

    Da sollte man das Augenmerk auf das genutzte Antivirus und sonstige Cleaner/Tuner richten, es liest sich echt symptomatisch nach sowas.

    Und auch das tot über dem Zaun hängende Betriebssystem sollte in Augenschein genommen werden. :saint:

    Es grüßt,

    Ralf

  • Sorry, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfeversuche. Ja, ich nutze 2 PCs (ca. 4 Jahre alt) und 2 Laptops, etwas älter und einen aktuellen Laptop (leider) mit Windows 10. Ich habe angefangen in den 80 er Jahren mit 8-Bit Systemen und habe alle Windows-Versionen durch.

    Bin nach wie vor von Windows 7 überzeugt und sehe in Win 10 nicht einen einzigen Vorteil. Aber das ist nicht das Thema. Ich meinte die Favicons links in der Spalte die sich seltsamerweise "Lesezeichen" nennt. Für mich ist das meine Sammlung verschiedener Links zu Webseiten. Dort sind vor der Bezeichnung kleine Grafiken, Favicons genannt. Die erscheinen nach Neuinstallation von Firefox nur zu 5 - 10 % nachdem ich die Datei "bookmarks-2020 xxxx. json" wieder einlese. Eine Datei "favicons.sqlite" ist mir nie begegnet. Es gibt keine Funktion diese Favicons in der json- Datei mit auszulagern und dann natürlich wieder zurückzuholen. Mit Drag and drop der URL meine ich, dass ich einfach mit der Maus die aktuell oben angezeigte URL anklicke und z.B. auf den Desktop ziehe und dort als Link fallen lasse. Das funktionierte jahrelang bis zum Update vor ein paar Tagen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies noch keinen Menschen aufgefallen ist.... Auf dem Windos 10 Laptop habe ich es noch nicht überprüft, aber bei meinen beiden PCs ist es eben so.... Im Übrigen ist es mir total egal, ob Win 7 unsicherer als Win 10 ist, da meine wichtigen Daten zu 100% täglich gesichert werden und auf ständig wechselnden Datenträgern offline gelagert werden. Nach Totalcrash bin ich nach 4 Stunden wieder arbeitsfähig.

  • ob Win 7 unsicherer als Win 10 ist, da meine wichtigen Daten zu 100% täglich gesichert werden und auf ständig wechselnden Datenträgern offline gelagert werden. Nach Totalcrash bin ich nach 4 Stunden wieder arbeitsfähig.

    Ja, und Schadsoftware wird immer wieder mit gesichert.


    Ich meinte die Favicons links in der Spalte die sich seltsamerweise "Lesezeichen" nennt.

    Diese "Spalte" heißt Sidebar oder Seitenleiste und sie enthält nicht nur die Lesezeichen, sondern auch die Chronik und synchronisierte Tabs. Du bist seit 25 Jahren im Netz unterwegs, kennst aber anscheinend Firefox nicht einmal richtig. Die Datei favicons.sqlite ist dir nicht begegnet? Sie ist im Benutzerprofil. Du weißt, was ein Benutzerprofil ist?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (17. August 2020 um 23:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Drag and drop der URL meine ich, dass ich einfach mit der Maus die aktuell oben angezeigte URL anklicke und z.B. auf den Desktop ziehe und dort als Link fallen lasse.

    Wie gesagt, hier funktioniert Drag&Drop absolut ohne Probleme, es liegt also nicht an Fx.

    Eine Datei "favicons.sqlite" ist mir nie begegnet.

    Nur weil Dir die favicons.sqlite nicht untergekommen ist, heißt es nicht, das es sie nicht gibt und wenn Du die zusammen mit der places.sqlite in ein anderes Profil auf einen anderen Rechner oder sogar dem selben Rechner kopierst, sind auch die Favicons in den Lesezeichen vorhanden.

    Es grüßt,

    Ralf

  • war mir nicht bekannt, dass man die 3 favicon-Dateien quasi händisch auf ein anderes System übertragen muss... Habe immer geglaubt mit der Bookmarks -Datei ist alles erledigt. All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch schon länger vorhandene Einträge in der Lesezeichen- Sidebar selbst nach mehrmaligen Aufrufen der entsprechenden Webseite nicht aktualisiert werden. Stern und Focus kommen sofort und z.B. Welt kommt nicht. Vollkommen rätselhaft! Und das, wie bereits dargelegt auf verschieden PCs.....

  • Nutzt du Tools wie den CCleaner oder andere in dieser Richtung, z.B. AVG Tune Up oder eine Sicherheitssoftware die genannte direkt Funktionalität bietet?

    Im Übrigen ist es mir total egal, ob Win 7 unsicherer als Win 10 ist, da meine wichtigen Daten zu 100% täglich gesichert werden und auf ständig wechselnden Datenträgern offline gelagert werden. Nach Totalcrash bin ich nach 4 Stunden wieder arbeitsfähig.

    Was hat eine regelmäßige Datensicherung damit zu tun, daß Windows 7 unsicher ist, da es keine Sicherheitsupdates mehr erhält? Du gefährdest ja nicht nur dich dadurch, sondern auch alle anderen Nutzer des Internets, sofern du mit betreffenden Windows 7 Rechnern im Internet bist. Einen Menschen, der verantwortungsvoll mit seinen Mitmenschen umgeht, sieht anders aus.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (18. August 2020 um 12:35)

  • Bin nach wie vor von Windows 7 überzeugt

    Hallo :)

    wirklich?

    Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

    FAQ Windows-7-Ende

    daß Windows 7 unsicher ist, da es keine Sicherheitssoftware mehr erhält? Du gefährdest ja nicht nur dich dadurch, sondern auch alle anderen Nutzer des Internets, sofern du mit betreffenden Windows 7 Rechnern im Internet bist. Einen Menschen, der verantwortungsvoll mit seinen Mitmenschen umgeht, sieht anders aus.

    Eben :thumbup:

    Gruß Ingo

  • ... sorry sorry dem Argument dass ich mit Win 7 jemand gefährde kann ich nicht ganz folgen.... Im Übrigen gibt es von Microsrosoft kostenpflichtige Windows 7 Extended Security Updates bis 2023! Ich habe auch noch ein DOS 4.1 System mit Windows 3.12 am Start, sowie ein XP- System. Mache ich mich da strafbar wenn ich die alten Dinger ab und zu mal anschalte?

    Ich habe Hard-und Soft-Firewall, Trend Micro Worry Free auf dem Server, örtlich aber nur MSE. Keine sinnlosen Bereinigungsprogramme oder ähnliches. Keine Spiele - muss eben nur arbeiten mit dem PC. Habe (leider) einen Laptop mit Win 10 und bin froh dass ich diesen Update- Stress auf den Win 7 Systemen nicht habe und alle, auch noch so alten Programme sauber laufen... außer Firefox seit ein paar Tagen...Ich habe auch Unmengen an Add-ons am laufen: Adblock Plus, Facebook Container (ich hasse Facebook, muss es aber leider nutzen), und Video Download Helper. Und wie gesagt, die gleichen Firefox Probleme mit drag and drop der URL auf beiden System ( 32 Bit und auch 64 Bit). Bin einigermaßen ratlos.

  • ... sorry sorry dem Argument dass ich mit Win 7 jemand gefährde kann ich nicht ganz folgen...

    Dann solltest du dich informieren!

    Im Übrigen gibt es von Microsrosoft kostenpflichtige Windows 7 Extended Security Updates bis 2023!

    Ach und das hast du dir gekauft?

    Mache ich mich da strafbar wenn ich die alten Dinger ab und zu mal anschalte?

    Nicht direkt. Aber das Ausnutzen der Sicherheitslücken könnte Folgen haben, die dich dann doch betreffen.

    Habe (leider) einen Laptop mit Win 10 und bin froh dass ich diesen Update- Stress auf den Win 7 Systemen nicht habe und alle, auch noch so alten Programme sauber laufen...

    Ja, so ein Stress! Einmal im Monat Updates zu bekommen.... Das war unter Win7 nicht anders. Oder hast du es bis Febr. 2020 so gehalten, dass du keine MS-Updates zugelassen hast?

    Bin einigermaßen ratlos.

    Das ist schlüssig. Aber auch nur dann, wenn du die Hilfen, die du hier bekommst annimmst und umsetzt.

  • Bin einigermaßen ratlos.

    Ich habe dir verlinkt, woran es sehr wahrscheinlich liegen könnte. Bist du dem gefolgt?

    Hast du ein neues Profil erstellt wie empfohlen?

    Nach 25 Jahren sollte es dir ja leicht fallen, diese Tipps im Nu umzusetzen und zu berichten, mit welchem Erfolg.

    Zum restlichen Gesabbel wurde ja schon alles gesagt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Aber auch nur dann, wenn du die Hilfen, die du hier bekommst annimmst und umsetzt.

    Dazu muss man die angebotene Hilfe zum Problem, gute und gut gemeinte Ratschläge zu Updates sowie überzogene und überflüssige Darstellungen schon gut trennen können. Vielleicht konzentriert ihr euch auch auf die reine Hilfe, es wäre dann auch für andere einfacher, zu folgen, denn hier gibt es wieder viel OT.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Die Problematik, die sich nach solchen Hinweisen leider immer ergibt, ist die gewisse Uneinsichtig bei den Benutzern, vielleicht 1 von 100, die das beherzigen, der Rest sind nur Sturköpfe wie auch dieses Beispiel zeigt. Ich bin auch seit über 25 Jahren dabei und bei mir hat auch eine gewisse Konservativität eingeschlichen. Nur wenn mir einer sagt, dass ich da grad so richtig Mist baue, wäre es irgendwie beratungsresistent, solche Hinweise zu ignorieren. Und da die Forenregeln neulich erst ein Update hatten:

    Zitat

    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für alle Mitmenschen. Jedem Nutzer steht es frei, Support für veraltete Versionen zu geben, jedoch duldet das Team keine Tipps, welche dem alleinigen Ziel dienen, veraltete Versionen zur dauerhaften Verwendung zu installieren. Das Team behält sich die kommentarlose Löschung solcher Beiträge oder Entfernung entsprechender Passagen aus Beiträgen vor.

    Ideal wäre es, dann den Tab oder Fenster direkt wieder zu schließen, den Benutzer auf die Ignorierliste zu setzen, dann hat die liebe Seele Ruh. Und wenn dann keine Antworten kommen, wird sich der TO selbst fragen müssen, warum da nichts kommt, wobei die fett markierte Passage aus meiner Sicher eben auch veraltete Betriebssysteme einschließt.

    Das englischsprachige Hilfeforum ist bzgl. veralteter Software ein Paradebeispiel und leider sind die dortigen Mods ebenso extrem uneinsichtig. Im Prinzip kann man das komplette Forum nicht ernst nehmen, weil die nicht mal die einfachsten Dinge kennen, zB

    the trailing slash in URLs

    Spoiler anzeigen

    Antwort: Der Slash am Ende markiert einen Pfad, ohne ist es eine Datei, es liegt am Server, richtig darauf zu reagieren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ein Hinweis auf das alte OS ist ja richtig und meinetwegen auch wichtig, wird hier aber oft arg übertrieben breitgewalzt, ohne wirklich zu helfen. Das verwirrt nur unnötig, finde ich.

    Und hilft beim eigentlichen Problem nicht weiter, sofern dieses nicht durch das OS verursacht wird.

    Vielleicht kommt der TO deshalb nicht weiter...

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Als erstes ein Dankeschön an .DeJaVu! Der Link zum Tip hat mir geholfen die Benutzerkontensteuerung ensprechend anzupassen damit Drag and Drop wieder funktioniert. Das Thema veraltete Software, insbesondere Betriebssysteme wird nicht nur hier, sondern auch in Fachzeitungen wie z.B. in der `ct diskutiert. Es ist ein Faktum, dass neuere, modernere Software nicht immer besser sind. Nichtmal in Hinsicht Softwareergonomie und schon gar nicht hinsichtlich der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es ist noch nicht mal sicher, dass modernere Programme wirklich sicherer sind... sicherer für wen? Da ist oft auch viel Marketing incl. falscher Versprechen dabei! Aber was solls. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen die mir geholfen haben. Auch die kritischen Stimmen habe ich wargenommen und teile oft auch die Mahnung zur Wachsamkeit was Sicherheitsaspekte betrifft. Ja ich bin sicher etwas konservativ, mag sein. Ich nutze z.B. immer noch Office 97. Ja da werden sich hier alle vor lachen biegen. Aber: Ich nutze ca. 10% der Leitungsumfangs und bediene es fast im Schlaf. Sicher, ich habe mir Office 2016 angeschaut und noch aktuellere Cloud-Lösungen. Ich brauch das alles gar nicht um mal eine kleine Bedienungsanleitung oder einen 2- seitigen Brief zu schreiben. Ansonsten bin ich vorwiegend im CAD- Bereich, in der Bildbearbeitung

    und Leiterplattenlayout unterwegs. Nochmals Danke für die Hife und seht es mir bitt nach, dass ich etwas konservativer bin .....

  • Es ist noch nicht mal sicher, dass modernere Programme wirklich sicherer sind... sicherer für wen?

    Was Betriebssysteme und Browser angeht sind moderne, im Sinne von aktuellen, Programmen angeht garantiert sicherer. Denn bei unterstützen Programmen werden Sicherheitslücken, spätestens nach bekannt werden, geschlossen. Bei Windows erhält im Homebereich kein Windows älter als 8 noch Sicherheitsupdates. Somit werden bekannte und auch aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken nicht geschlossen. Somit stehen Exploits grosse Einfallstore weit offen und das ist dann konservativ ausgedrückt nicht so schön wie es im Lied heisst "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit,...".

    Diese bekannten Sicherheitslücken können teilweise sogar im Internet frei für jedermann eingesehen werden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich nutze Softmaker Office mit den klassischen Buttons, das ist aktuell und wesentlich sicher als dein steinaltes Of97. Von meiner Seite, lass gut sein, habe fertig mit dir, das sind Diskussionen, die nicht lohnen, mit keinem Beispiel. UAC kann, muss aber nicht, dann gehts es bei Firefox auch anders.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.