- Firefox-Version
- 79
- Betriebssystem
- Windows 7
Seit dem Update auf die Version 79 kann ich nicht mehr die aktuelle Web-Adresse (URL) mit der Maus anklicken und in einen beliebigen Ordner kopieren.
Drag and Drop halt eben. Das war bisher sehr praktisch in der Handhabung und spart viel Zeit. Jetzt muss ich wie früher die Adresse kopieren und in einer Textdatei
oder einfach im Windows Editor ablegen. Das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Noch ein zweites Problem: Wenn man viele Lesezeichen angelegt hat (Auflistung von Webseiten im Lesezeichen Menü) werden vor dem Eintrag vereinzelt Favicons angezeigt. Diese kleinen Grafiken sind sehr hilfreich bei der Suche nach einer Webseite. Seit geraumer Zeit funktioniert die Darstellung nur noch sporadisch. Noch schlimmer wird es wenn man die Lesezeichen als Datei auslagert und auf einen anderen PC wieder einlagert.
Dann sind restlos alle Favicons weg und es gibt keinen (schnellen) Weg sie wieder zu bekommen. Die Aufruf der jeweilige Webseite reichte in älteren Firefox-Versionen aus um die Favicons zu reaktivieren. Die aktuellen Versionen von Firefox stellen nur 5% der Grafiken dar... sehr schade. Was mich sehr wundert ist dass 90% aller hier diskutierten Probleme bei mir noch nie aufgetreten sind, meine aktuellen, hier geschilderten aber scheinbar niemand bemerkt hat.... und ich bin seit 25 Jahren jeden Tag im Netzt unterwegs...