Externe Links öffnen FF nicht mehr, Fehlermeldung Firefox wird bereits ausgeführt

• Firefox-Version
    79.0 64Bit
    Betriebssystem
    Win10

Hallochen,

nach bestimmt 6 Wochen immer mal wieder probieren und recherchieren bin ich nun am Ende und suche hier Hilfe.

Auf meinem Win10 Rechner habe ich FF 64Bit V79 installiert und seit gefühlt 2 Monaten kann ich zB aus Thunderbird keine Links mehr öffnen wenn FF schon offen ist, Fehlermeldung:

Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

Ich habe schon so einiges versucht um das Problem einzugrenzen, also zB den FF nach allen Vorschriften "bereinigt" und neu installiert.

Das Problem betrifft übrigens nicht nur Thunderbird sondern auch Skype, wenn ich da einen Link anklicke, kommt die gleiche Meldung.

Im Netz findet man Tonnen Hinweise wenn sich der FF gar nicht starten lässt mit der Fehlermeldung aber das ist ja nicht mein Problem.

Nur wenn mein FF offen ist, klappt das mit den externen Links nicht mehr. Mein Verdacht liegt bei der Standardbrowsergeschichte, dass da irgendwas nicht stimmt mit dem Eintrag von FF, denn darüber läufts ja am Ende.

Nach einem der Bereinigungsversuche klappte es auf einmal aus Skype, aber Thunderbird no way. Dort habe ich auch schon alles versucht und gelesen, auch die Dateiendungen in den Einstellungen hin und her probiert und auch diese Konfigsachen mit dem Network.handler false/true, alles hat genau gar nichts verändert.

Ebenfalls habe ich Ratschläge aus dem Netz probiert, den Standardbrowser über alle möglichen Wege und Umwege hin und her zu ändern, zwischen dem IE/Edge und FF, hin und zurück und wieder hin. Keine Besserung. Mit dem Edge klappt das übrigens mit den Links aber den will ich ja nicht benutzen.

Heute gehts auch aus Skype wieder nicht mehr, vielleicht kam das Problem mit dem Update auf die 79, ich weiss es nicht bin aber auch am Ende meiner Ideen.

Danke

Kay

• Hi

eigentlich nur eines. Nach dem bereinigen hatte ich ja dann 2, habe eines wieder gelöscht ,mit beiden war das Ergebnis das Gleiche mit Thunderbird. Ist halt nervig, weil ich TB für RSS nutze und jedesmal, wenn man aus der Vorschau einen link anklickt hängt es sich auf.

Kay

• Ist das eine Portable? Prüfe auch die Verknüpfung zu Firefox, ob da nur der Pfad + Firefox.exe drin steht und nichts anderes.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Hi

nein das ist die normale fest installierte Version...seit vielen Versionen und Updates, hatte jahrelang auch keine Probleme damit, auch als es noch Win7 war und nach der Umstellung auf Win10 im Frühjahr gings auch noch, egal aus jedem Programm.

Verknüpfung auf dem Desktop:
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

mehr nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Aufruf als Standardbrowser vermurkst ist, aber WO finde ich das? Vermutlich in den tiefen der Registry!?

Weil wenn Firefox läuft kann ich ohne Probleme mit Klick auf dem Desktop einen weiteren öffnen, kein Problem. Nur sobald ich einen Link in einem Programm aufrufe gehts schief.

KAy

• Deinstalliere mal den Firefox, achte aber darauf, dass du das Profil nicht mit löschst. Was einer Standarddeinstallation entspricht. PC neu starten. Dann den Edge als Browser definieren. PC neu starten. Dann Firefox mit Adminrechten installieren. PC neu starten, dann Firefox als Standardbrowser setzen. https://support.mozilla.org/de/kb/Standard…egen-Windows-10

Klappt es dann wieder mit den externen Links?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Soeben so getan, nach jedem Schritt neu gestartet, Installer ausgeführt als Admin, Ergebnis: das gleiche. Wenn ich einen Link in TB anklicke öffnet sich FF (vorher IE), aber sobald ein FF offen ist und ich wieder einen Link anklicke kommt die gleiche Fehlermeldung. Auch wenn ich via Skype versuche einen Link anzuklicken, ist also kein Thunderbirdproblem.

Schade... ;(

Ich hatte auch früher schon mit Standard nach APP und Dateityp und was es nicht alles gibt rumgespielt, Ergebnis das Gleiche.

Kay

• Fehlermeldung

Wie lautet denn eigentlich die Fehlermeldung?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Genau. Und das stimmt ja auch gar nicht, dass der nicht reagiert, ich arbeite mit 3-4 Tabs im Firefox, der läuft völlig normal. Und ich kann auch noch ein neues Fenster von FF vom Desktop aus starten, auch ohne Probleme. Nur sobald ich einen Link in einem Programm anklicke, dass FF als Standardbrowser aufmachen soll, kommt diese Meldung.

Kay

• Ach, das ist im Text untergegangen.

Diese Fehlermeldung würde ich aber nicht unbedingt als Erstes mit einem Standardbrowser-Problem verbinden. Beim Aufruf eines TB-Links wird versucht, Firefox neu zu starten, der ist aber schon offen. Wenn er nicht offen ist, tritt der Fehler ja auch nicht auf. TB ist also korrekt mit Firefox verknüpft.

LC4 Arbeite bitte mal folgenden Hilfeartikel durch:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iert-aber-nicht

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja aber wenn FF läuft und ich vom Desktop aus noch einen öffne, meckert er nicht rum sondern macht einfach ein neues Fenster auf. Die Meldung kommt nur, wenn ich auch anderen Programmen heraus Links anklicke. FF Fenster "nackt" kann ich per Desktop so viele starten wie ich will...

Deswegen hilft mir auch der Link nicht weiter...mein FF Prozess hängt ja nicht heimlich, wozu also abschiessen und das Profil ist auch okay, er läuft ja problemlos und lässt sich auch starten, nur nicht als link.

Kay

• Arbeite trotzdem mal den Hilfeartikel durch.

• Sorry aber warum soll ich per Taskmanager einen laufenden Firefox abschiessen, natürlich wird er dann wieder neu starten, der Abschnitt gilt ja dafür, wenn FF offensichtlich NICHT läuft aber sich nicht starten lässt.

Das einzig sinnvolle in der Hilfe ist Zugriffsrechte prüfen, das habe ich mal gemacht und dort war ein Haken bei schreibgeschützt, hab ich entfernt und übernommen. Mein Profil liegt ganz normal auf C, also nix Netz und Freigaben, damit fallen die nächsten 30% aus dem Hilfelink aus.

Kay

Nun wirds interessant, habe den FF beendet ,nachdem ich dem Profil den Schreibschutz entzogen habe, IE wieder zum Standard gemacht, FF als Admin gestartet, dann fragt er ob er standard werden will, habe ich JA gesagt und FF wieder beendet. Dann normal per Desktop gestartet, meine 3 Tabs sind mit aufgegangen.

Wenn ich jetzt in Skype einen Link anklicke, wird der im vorhandenen FF Fenster als neuer TAB geöffnet! Juchu!

Nur aus Thunderbird gehts nach wie vor nicht, heul!

Habe mir gerade das Profil noch mal mit Eigenschaften angeschaut, dort ist der Haken bei Schreibschutz wieder drin...hä?

Kay

Einmal editiert, zuletzt von LC4 (20. August 2020 um 14:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LC4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das mit dem Schreibschutz entfernen in der Hilfe, hm, also ich beende FF, gehe aufs Profil, entferne den SChreibschutz, er rödelt alle Dateien durch, alles okay, ich beende das Eigenschaftsfenster, gehe danach sofort wieder auf Eigenschaften und der Haken ist wieder drin. Hm :(

Kay

PS Beende ich Firefox läuft auch kein FF Prozess mehr im Taskmanager, so gesehen alles schick. Läuft FF mit 4 Tabs sehe ich 5 FF Prozesse.

• Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

• Deinstalliere für einen Test die Avira-Software und berichte dann.

Unter Win10 brauchst du kein externes Antivirus - das kann der Windows-Defender mindestens genauso gut (und er ist besser ins System integriert).

• Ah danke. Ich wollte es ja als normale Kopie einfügen aber ab der Hälfte des Textes war nur noch Leere zu sehen in meinem Beitrag, daher hab ich es als PlainText gemacht. Bin ja gespannt, was ihr da rauslesen könnt.

Danke

Kay

Hi Grisu

ehrlich gesagt ungern, obwohl ich weiss, dass das ein Standardtipp ist. Da es sich hier um die Kaufversion handelt, müsste ich dann erst wieder die Lizenzdaten suchen usw usw.. Ich weiss das auch mit dem Win10-Antivir, aber hatte nunmal schon für 2 oder 3 Jahre bezahlt :)

Meinst du wirklich, antivir kann daran Schuld sein? Also wirklich substantiell oder ist das nur der "first Tipp", der immer gegeben wird?

Kay

2 Mal editiert, zuletzt von LC4 (20. August 2020 um 15:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LC4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das nächste Mal die Daten (Button "Text in Zwischenablage kopieren) hier als Code (3. Symbol von rechts hier im Editor) einfügen. Dann sieht das auch schick und lesbar aus.

Beachte Beitrag #20...