Externe Links öffnen FF nicht mehr, Fehlermeldung Firefox wird bereits ausgeführt

• Wenn ich jetzt in Skype einen Link anklicke, wird der im vorhandenen FF Fenster als neuer TAB geöffnet! Juchu!

Nur aus Thunderbird gehts nach wie vor nicht, heul!

Hallo :)

das hat auch nichts mit dem (vergeblichen) Entfernen des Schreibschutzes zu tun.

entferne den SChreibschutz, er rödelt alle Dateien durch, alles okay, ich beende das Eigenschaftsfenster, gehe danach sofort wieder auf Eigenschaften und der Haken ist wieder drin

It's not a big, it's a feature ;) Der Artikel Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden gilt auch für Windows 10.

Meinst du wirklich, antivir kann daran Schuld sein?

Sicherheits- und Tuning-Tools sind zunächst einmal völlig unnötig und für allen möglichen Mist verantwortlich. Denen ist alles zuzutrauen. Lies dazu Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools.

Gruß Ingo

• Ich habe von Antivir NUR die Virussoft installiert, keine anderen "Tools"...man angenommen, ich würde es deinstallieren oder zumindest erstmal deaktivieren, was dann? Wieder das ganze Prozedere von vorne mit Deinstallation von FF, Standard hinundher usw?

Andere Ideen wären mir ehrlich lieber :)

Kay

PS Das mit Zwischenablage und Code habe ich gemacht, sah aber nicht wirklich besser aus...naja, vielleicht häts nach dem Absenden besser ausgesehen.

• Wenn ich deinstallieren schreibe, meine ich auch deinstallieren... ;)

Du mußt nicht machen, was wir dir vorschlagen. Aber wenn du unsere Tips nicht annehmen willst, warum fragst du dann erst??

• Ich wusste,dass es irgendwann zu dem Punkt kommt ;)

Ich hoffte eigentlich, der Fehler wäre offensichtlicher, bekannter und anders zu beheben. Diesen "rumprobieren" erinnert mich an Besuche in der KFZ Werkstatt, die für viel Geld ein Steuergerät nach dem anderen austauschen und der Fehler ist am Ende immer noch da und man ist nur ein Haufen Geld los, im übertragenen Sinn, mein lauffähiges System völlig zerruppt und gehen tuts immer noch nicht.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich sehe, was ich alles schon probiert habe, vergebens, scheint mir das nur ein weiterer Versuch ins Blaue.

Ich hoffte eben, jemand würde den Fehler kennen und direkt und klar benennen können. Da ich aber im Web dazu auch nichts gefunden habe, scheints wohl was spezielles zu sein. Das ich Thunderbird mit 2 Profilen benutze, hat nicht zufällig einen Einfluß darauf? Glaub ich eigentlich nicht, weils ja aus Skype raus auch nicht ging. Da gehts aber nun, nur in TB immer noch nicht. Hm.

Ich suche morgen mal die Lizenzunterlagen und komme zur Folgefrage zurück, was wäre danach zu tun, wenn Antivir weg ist, soll es dann von alleine wieder gehen oder die komplette De/Neuinstallionsorgie oder was ist dann zu tun?

Gibts vielleicht eine andere Idee, die ich vorher probieren könnte? Mal sehen wann wir bei "neuer Benutzer erstellen" oder "Neuinstallation Win10" landen ;):D

Kay

• was wäre danach zu tun, wenn Antivir weg ist, soll es dann von alleine wieder gehen

Wenn Antivir deinstalliert ist, übernimmt Windows Defender den Job automatisch.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ein Auto hat einen Diagnosestecker, dein System nicht.

Das PRoblem ist nur, der zeigt den Fehler auch nicht an. Der mag bei einem Sensor "unplausibles Signal" zeigen, aber ob dann der Sensor kaputt ist, der Schlauch ein Loch hat, ein Kabel abgefallen ist, das Steuergerät hinüber ist, das endet alles im Suchen und probieren. Hab grad so einen Fall bei einer Bekannten, wo das Auto nach x Minuten in den Notlauf geht, im Moment verzweifelt gerade die 2. Werkstatt dran und hofft nun auf Hilfe vom Hersteller...Aber egal, wir schweifen ab. Wer will hat schon verstanden, was ich meinte.

was wäre danach zu tun, wenn Antivir weg ist, soll es dann von alleine wieder gehen

Wenn Antivir deinstalliert ist, übernimmt Windows Defender den Job automatisch.

Das war nicht die Frage, in dem Thread gehts nicht darum, wie ich Antivir durch Defender ersetze sondern externe Links anklicken kann. Dann wurde gesagt, ich sollte Antivir deinstallieren. Ich glaube aber nicht, dass das Problem dann alleine verschwindet

Soll ich nach Antivir neu installieren oder erstmal nur bereinigen oder nur die StandardAPPs ändern? Das war die Frage. Dankschön

Kay

• Soll ich nach Antivir neu installieren

Und genau darauf, habe ich die Antwort gegeben. Wenigstens für die Zeit, die Antivir deinstalliert ist, bist du nicht ohne Schutz.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• wenn FF läuft und ich vom Desktop aus noch einen öffne, meckert er nicht rum sondern macht einfach ein neues Fenster auf. Die Meldung kommt nur, wenn ich auch anderen Programmen heraus Links anklicke.

Hallo Kay :)

das ist auch etwas völlig anderes. Wenn Du einen Link in einer anderen Anwendung wie Skype oder TB anklickst, müssen Daten an Windows übergeben werden, das sie an die Zielanwendung wie den Fx weitergibt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das per DDE passiert. An dieser Stelle hakt es wohl bei Dir. Leider habe ich keine konkrete Idee. Aber im Artikel Fatal error - Acrobat failed to connect to a DDE server verweist auch Adobe als mögliche Ursache auf den Virenscanner. Deshalb...

Deinstalliere für einen Test die Avira-Software und berichte dann.

Du könntest es auch einmal mit einem sauberen Systemstart versuchen.

Da es sich hier um die Kaufversion handelt, müsste ich dann erst wieder die Lizenzdaten suchen usw usw..

Ich empfehle definitiv, auf solches Zeux zu verzichten. Windows kann das ganz von alleine. Denn...

Der Defender ist genau so gut wie andere Antivirusprogramme. Siehe AV-Test

...macht aber keine (bzw. die allerwenigsten) Probleme.

Wieder das ganze Prozedere von vorne mit Deinstallation von FF, Standard hinundher usw?

Nein. Das sollte und darf nicht nötig sein.

Gibts vielleicht eine andere Idee, die ich vorher probieren könnte? Mal sehen wann wir bei "neuer Benutzer erstellen"

Letzteres wäre sicher eine Idee, da nicht auszuschließen ist, dass das Benutzerprofil defekt ist. Du könntest es ja zunächst mal in einem Testprofil versuchen, in dem Du nur den Fx installierst (Skype ist ja vorinstalliert).

Gruß Ingo

• Hi Ingo,

danke für die Erklärungen!

Das wäre ja wunderzeugs, wenn alleine die Deinstallation hilft :) Okay, schauen wir mal morgen weiter, muß jetzt erstmal los

Bis morgen

Kay

PS Das mit dem Defender weiß ich, lese selbst CT, das haben die auch schon öfter geschrieben..aber avira war halt bezahlt :))))

• Ich möchte das Thema einmal aufgreifen, da ich exakt das gleiche Fehlerbild habe. Ich würde mich auf den Thunderbird konzentrieren, weil ich nicht so viele andere Programme habe, wo ich Links heraus öffne. Problem besteht aber auch bei anderen Programmen. Die Problemlösungen bis hierher habe ich durchgearbeitet. Und ich habe kein externes Antiviren Programm am laufen.

Ich habe Anfangs versucht mit drei Profilen zu arbeiten, mich dann aber doch für "Multi-Account Containers" entschieden. Da ich inzwischen sowohl Firefrox neu installiert habe als auch die alten Profilordner gelöscht habe sollte das aber nicht ursächlich für das Problem sein.
    Laut FileTypesMan wird Firefox mit der Command Line "-osint -url "%1"" gestartet.

Hier noch meine relativ jungfreuliche Neuinstallation...

• Noch eine Ergänzung zum Problem:

• Es tritt auch auf, wenn ich per Firefox Icon ein weiteres Fenster öffnen will.
    Zitat

Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

• Per Drag an Drop kann ich ein bestehenden Tab problemlos zu einem neuen Fenster machen.
    • Wenn ich das bestehende Fenster schließe, endet auch der Firefox Prozess und ich kann per Icon Firefox wieder normal starten - halt nur einmal
    • Edit: Interessanterweise tritt das gleiche Problem bei einer frischen Portablen Version auf. Für mich kann das Problem somit eigentlich nurnoch im System liegen.