Lesezeichen handling FF79

  • Version
    79

    In der Vorversion hatte ich Zugriff auf wahlweise lesezeichen oder Chronik, wenn ich in die adressleiste klicke - entfallen oder irgendwie wieder einzurichten?

    Der Aufruf der lesezeichen, jetzt umständlich über Menü, dauert auf dem Tablet mehrfach gestoppte 15 Sekunden.

    Die wenigen lesezeichen, die ich auf dem Tablet selbst hinzugefügt habe, sind jetzt komplett anders sortiert (und immer noch nicht händisch zu ordnen). Ein Ordner "Desktop-Lesezeichen", der aus einem Sync stammt, ist zwar vorhanden, aber in keiner Weise zu öffnen oder zu nutzen. Das heißt ich habe aktuell 99% meiner lesezeichen eingebüßt. Ist das korrigierbar? (Nein, ich möchte mich nicht wieder umständlich in das Thema Sync einarbeiten, ich möchte nur wieder haben was ich hatte.)

    _________

    (Wer hat sich eigentlich erdreistet zu entscheiden, dass ich heute meine Arbeit liegen lassen muss, weil ich nicht MIT meinem Browser arbeiten kann, sondern AN ihm arbeiten muss? Es ist mir gänzlich unbegreiflich, wie man so mit Millionen Usern umspringen kann, die sich halt nicht täglich in Entwicklerforen aufhalten, sondern einfach unkompliziert ein Tool nutzen wollen.)

  • Um die einfachste Frage zu beantworten

    Wer hat sich eigentlich erdreistet zu entscheiden

    Du, weil du mit der Installation auch die Nutzungsbedingungen akzeptiert hast.

    Zu deinem Sync-Problem kann wohl nur Sören was zu sagen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • In der Vorversion hatte ich Zugriff auf wahlweise lesezeichen oder Chronik, wenn ich in die adressleiste klicke - entfallen oder irgendwie wieder einzurichten?

    Die Adressleiste schlägt bei Eingabe schon auch Seiten aus den Lesezeichen vor. Was in Firefox 79 noch fehlt, ist die Kennzeichnung der Lesezeichen durch einen Stern. Das kommt dann mit Firefox 80. Oder meinst du den Startbildschirm, auf welchem du einen direkten Zugriff auf alle Lesezeichen haben möchtest?

    Der Aufruf der lesezeichen, jetzt umständlich über Menü, dauert auf dem Tablet mehrfach gestoppte 15 Sekunden.

    Menü > Lesezeichen. Für zwei Klicks benötige ich keine 15 Sekunden. Die Beschreibung ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Die wenigen lesezeichen, die ich auf dem Tablet selbst hinzugefügt habe, sind jetzt komplett anders sortiert (und immer noch nicht händisch zu ordnen).

    Das hat aber vermutlich wenig mit dem neuen Firefox an sich zu tun. Die Synchronisation kann beispielsweise nicht immer eine stabile Reihenfolge garantieren. Dass im Zuge der Daten-Migration vom alten auf den neuen Firefox die Reihenfolge beeinflusst worden ist, kann ich aber auch nicht ausschließen. Das wäre in dem Fall dann als einmaliges Ereignis zu betrachten.

    Es ist richtig, dass die Reihenfolge der Lesezeichen im neuen wie schon im alten Firefox bislang nicht bearbeitet werden kann. Jetzt, wo der neue Firefox da ist, mag das Feature irgendwann aber vielleicht kommen. Firefox für iOS hat dieses Feature vor gar nicht so langer Zeit auch erhalten.

    Ein Ordner "Desktop-Lesezeichen", der aus einem Sync stammt, ist zwar vorhanden, aber in keiner Weise zu öffnen oder zu nutzen. Das heißt ich habe aktuell 99% meiner lesezeichen eingebüßt. Ist das korrigierbar?

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar, ich habe Zugriff auf meine Desktop-Lesezeichen. Am besten eröffnest du ein Ticket auf GitHub (in englischer Sprache), um direkt mit den Entwicklern diesbezüglich zu kommunizieren:

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues

    (Wer hat sich eigentlich erdreistet zu entscheiden, dass ich heute meine Arbeit liegen lassen muss, weil ich nicht MIT meinem Browser arbeiten kann, sondern AN ihm arbeiten muss? Es ist mir gänzlich unbegreiflich, wie man so mit Millionen Usern umspringen kann, die sich halt nicht täglich in Entwicklerforen aufhalten, sondern einfach unkompliziert ein Tool nutzen wollen.)

    Dreist ist höchstens dieser Teil deines Beitrags. Mozilla entwickelt einen Browser und stellt ihn dir kostenlos zur Verfügung. Du wirst schon deinen eigenen Browser entwickeln müssen, wenn du bestimmen möchtest, wie dein persönlicher Browser zu funktionieren hat. Wenn du das nicht kannst, dann würde ich mich nicht so aufspielen. Ich weiß übrigens auch nicht, wie du überhaupt auf die Idee kommst, man müsse sich in einem "Entwicklerforen aufhalten", das ist definitiv keine Voraussetzung, um Firefox benutzen zu können. Das schaffen andere Nutzer ja auch.

  • Nein, beim tippen in die adressleiste wird lediglich der Inhalt der zwischenablage vorgeschlagen, keinerlei lesezeichen. Auch die Chronik habe ich in der neuen Version bisher noch nicht wiedergefunden.

    Es war keine rede davon, dass ich für zwei Klicks 15 sekunden brauche. Es war so gemeint wie es da steht: der Aufruf der lesezeichen, also nach den umständlichen zwei Klicks, dauert geschlagene 15 sekunden.

    In Sachen Desktop - lesezeichen muss ich mich korrigieren, der Ordner, der zuoberst der lesezeichen angezeigt wird, ist doch reaktiv. Aber auch diese Reaktion dauert gemittelt 15 bis 30 Sekunden, ebenso wie jede weitere Verzweigung. Das heißt jede Aktion im untermenü lesezeichen dauert mindestens 15 Sekunden, häufig länger. Damit sind die lesezeichen natürlich defacto unbrauchbar.

    ___

    Du findest es also völlig in Ordnung, Millionen von Usern ohne vorherige information, ohne ihre Einwilligung, mit einem völlig neuen Browser zu überraschen? Für mich heißt das konkret, dass ich heute nicht arbeiten kann, sondern seit Stunden versuche, mit diesem Frankenstein Browser klarzukommen. Bzw. mich parallel nach alternativen umzusehen, weil es aktuell nicht so aussieht, dass sich die vielfältigen Probleme in Sachen lesezeichen, Tab-leiste, gui übermorgen in wohlgefallen aufgelöst haben werden.

  • Nein, beim tippen in die adressleiste wird lediglich der Inhalt der zwischenablage vorgeschlagen, keinerlei lesezeichen.


    Wie gesagt werden Lesezeichen in den Vorschlägen der Adressleiste mit berücksichtigt. Ich hab's gerade nochmal getestet, es funktioniert, nur in Firefox 79 wie gesagt ohne Kennzeichnung durch einen Stern.

    Es war keine rede davon, dass ich für zwei Klicks 15 sekunden brauche. Es war so gemeint wie es da steht: der Aufruf der lesezeichen, also nach den umständlichen zwei Klicks, dauert geschlagene 15 sekunden.

    Dass wir hier von einem Performance-Problem sprechen, kann aus deinem Beitrag durchaus verstanden werden, aber ganz eindeutig ging es auch nicht hervor, denn ich hab's offensichtlich ja falsch verstanden. 15 Sekunden oder länger sind definitiv eine lange Zeit und auch etwas, wofür du dich an Mozilla wenden und das als Problem melden solltest. Denn es ist für mich nicht einmal ansatzweise reproduzierbar.

    Du findest es also völlig in Ordnung, Millionen von Usern ohne vorherige information, ohne ihre Einwilligung, mit einem völlig neuen Browser zu überraschen?

    Ohne Einwilligung? Wofür? Mozilla ist der Entwickler von Firefox und damit es deren gutes Recht, ihr Produkt so zu gestalten, wie sie das mögen. Ich habe die Chance jedenfalls ergriffen und im Laufe des Jahres sehr viel Feedback an Mozilla gegeben - sicher nicht zu meinem Nachteil. Und ohne vorherige Information ist ja wohl ein Witz. Es gab wochenlange Information auf dem Startbildschirm des alten Firefox, es gab Push-Benachrichtigungen und seit mehr als einem Jahr wurde auf zig Websites darüber geschrieben, was in Arbeit ist. Wenn du wirklich gar nichts mitbekommen hast, ist das nicht Mozillas Schuld. Mehr als informieren können sie nicht. Der Nutzer ist immer auch ein Stück selbst in der Verantwortung, sich über das zu informieren, was auf seinem Gerät installiert ist. Das kann dir niemand abnehmen.

    Für mich heißt das konkret, dass ich heute nicht arbeiten kann, sondern seit Stunden versuche, mit diesem Frankenstein Browser klarzukommen.

    Damit bist der erste Mensch überhaupt, von dem ich höre, dass er Firefox für Android zur Ausführung seiner Arbeit benötigt. Darf ich fragen, was dein Beruf ist?

    Und noch was zum Thema "Frankenstein-Browser": Auf so einem Niveau brauchst du gar nicht anzufangen. Entweder bleibst du sachlich oder wir können die Diskussion lassen.

  • wie Kritik an FF von Menschen, deren Leben sich um FF dreht, aufgenommen wird

    Kritik ist hier völlig fehl am Platze, wir sind alles nur normale User wie du auch.;)

    die Sachen sollen bitte funktionieren

    Er funktioniert ja, nur nicht so wie du es gewohnt bist bzw. wie du es gerne hättest.

    Das ist nun aber mal so.

    Ergo muss du dich daran gewöhnen, oder eben einen anderen Browser nehmen, wo alles so ist wie du es möchtest.

  • sheygetz

    ich bin kein Nerd, bin 73 Jahre alt und habe heute keine 10 Minuten gebraucht um mich im neuen Android Firefox zurecht zu finden. Bei mir wurden alle Lesezeichen übernommen, ebenso alle Logins. Es dauert meist keine Sekunde (oder höchstens bis zu 3) bis eine Seite aufgebaut ist. Und wenn es doch mal länger dauert liegt es nicht am FF sondern an der Webseite. Beim suchen werden mir auch Vorschläge aus den Lesezeichen gemacht.

    Wenn du so eine schlechte Performance hast solltest du mal dein Tablet aufräumen.

    Außerdem dreht sich im Leben der Menschen in diesem Forum nicht alles um den FF. Hier sind nur Nutzer die Hilfe suchen und solche die Hilfe geben können. Und die bleiben bei Frustbeiträgen wie deinem meistens still.

    MfG
    Geldhügel