Add-ons in Firefox 80

  • Firefox-Version
    noch 79
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    nachdem ich mich gerade fast zu Tode gegoogelt habe, stelle ich die Frage mal hier: gibt es irgendwo eine Quelle, aus der man erfahren kann, welche Add-ons mit Firefox 80 kompatibel sind? Bevor ich umsteige, würde ich gerne wissen, was ich weiter nutzen kann und worauf ich eventuell verzichten muss? Zum Beispiel würde ich weiter gerne mit FVD Speed Dial, Ad-Blocker Ultimate, Search By Image und diversen Add-Ons von Google und Avast weiter arbeiten. Oft ist es ja so, dass die Add-Ons zeitnah aktualisiert werden, so dass es sich vielleicht doch lohnt, noch ein paar Tage mit dem Update zu warten. Vielen Dank!

  • Hallo,

    Gegenfrage: Wieso sollte ein Add-on nicht mehr kompatibel sein? Inkompatibilitäten nach Firefox-Updates sind, seit es nur noch WebExtensions gibt, Ausnahme und nicht Regel.

    Nur den Avast-Müll solltest du unabhängig davon von der Festplatte (oder SSD) verbannen. Außerdem solltest du grundsätzlich niemals Erweiterungen über Sicherheits-Updates stellen. Das heißt, selbst wenn ein Add-on nicht mehr kompatibel wäre, sollte es für dich keine Option sein, bei einer alten Version zu bleiben oder das Update zu verzögern.

  • Kompatibilitätsprobleme sind seit der Einführung der Webextensions vor drei Jahren eigentlich kein Thema mehr. Ansonsten findest du deine Erweiterungen auf addons.mozilla.org. Rechts oben auf der Seite ist ein Suchfeld. Gib dort den Namen deines Add-ons ein. Dann kannst du selbst nachsehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für Eure Antworten. Im Prinzip ist es vollkommen richtig, ein Update nicht von Add-Ons abhängig zu machen. Das sehe ich genauso. Beim letzten größeren Firefox-Relaunch (war das FF 68? Ich erinnere mich nicht mehr so genau) hatte ich aber größere Probleme mit nicht mehr funktionierenden Add-Ons. Erst so nach und nach wurden einige aktualisiert. milupo: Natürlich weiß ich, wo ich die Liste mit den Erweiterungen finde, aber da steht leider nicht dabei, ob diese Erweiterungen auch im FF 80 funktionieren. Bei der damaligen Umstellung war zumindest bei einigen Add-Ons vermerkt, dass sie in der neuen Version nicht mehr funktionieren.

  • war das FF 68?

    Das war Firefox 57. Das war ein dringend benötigter Bruch, der für einen Teil der Nutzer sicherlich ärgerlich sein konnte. Aber das ist jetzt ein paar Jahre her und man muss ehrlicherweise auch sagen, dass die durch Firefox-Updates ausgelösten Probleme, die es seit dem gab, nur noch einen Bruchteil der Probleme in einem vergleichbaren Zeitraum vor Firefox 57 ausmachen. Gerade die, welche ein paar Add-ons mehr nutzen und sich so sehr über Firefox 57 geärgert haben, sind in Wahrheit diejenigen, welche am meisten davon profitieren, weil den Ärger, den sie früher regelmäßig hatten, diese Nutzer jetzt praktisch gar nicht mehr haben.

    Natürlich weiß ich, wo ich die Liste mit den Erweiterungen finde, aber da steht leider nicht dabei, ob diese Erweiterungen auch im FF 80 funktionieren. Bei der damaligen Umstellung war zumindest bei einigen Add-Ons vermerkt, dass sie in der neuen Version nicht mehr funktionieren.

    Erweiterungen sind automatisch kompatibel mit neuen Firefox-Versionen, außer der Entwickler kennzeichnet eine Version explizit als inkompatibel. Alles andere würde bei automatischer Kompatibilität auch keinen Sinn ergeben und in der Praxis nicht funktionieren.

    Davon abgesehen kannst du dir ja die Bewertungen durchlesen. Die Menschen sind heutzutage ja schnell mit meckern, wenn etwas nicht funktioniert. Bei größeren Problemen würdest du das also auf jeden Fall in den Bewertungen erfahren.

  • Bei der damaligen Umstellung war zumindest bei einigen Add-Ons vermerkt, dass sie in der neuen Version nicht mehr funktionieren.

    Bei der damaligen Umstellung haben erst einmal die meisten Add-ons nicht mehr funktioniert, denn Mozilla hat die Add-on-Architektur auf Webextensions umgestellt. Add-ons mussten neu programmiert werden, mittlerweile gibt es wieder Tausende Webextensions. Einige Add-on-Entwickler haben darauf verzichtet, ihre Erweiterung neu zu entwickeln, einige haben es umgesetzt und andere konnten es nur teilweise oder gar nicht umsetzen, weil in der Webextension API bestimmte Einschränkungen vorgesehen waren. Das betraf und betrifft vor allen Dingen die Veränderung der Benutzeroberfläche von Firefox, die nun nicht mehr durch Add-ons möglich war. Aber das ist alles drei Jahre her, das müsste für dich eigentlich kalter Kaffee sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Im Google Play Store beschweren sich Dutzende User, dass ihre Add-Ons nicht mehr funktionieren. Ganz so unkompliziert scheint es also nicht zu sein. Lesezeichen, Startseite und die Organisation von Tabs sind weitere Probleme. Ich habe FF 80 auf dem Tablet und bin ziemlich unzufrieden, was die Nutzerfreundlichkeit angeht. Auf dem Smartphone und auf dem PC laufen noch die alten Versionen. Aber das ist jetzt schon off-topic. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und gute Nacht!

  • Im Google Play Store

    Das hat mit Firefox für Desktop nichts zu tun. Das betrifft Firefox für Android.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Davon abgesehen geht es beim Feedback zu Firefox für Android viel mehr um Version 79 als um Version 80. Alle Add-ons, die Firefox 79 für Android funktionieren, werden auch in Firefox 80 und vermutlich auch jedem weiteren Update in den nächsten paar Jahren funktionieren (API-Änderungen mal ausgeklammert, die es immer geben kann, worauf man als Erweiterungs-Entwickler aber reagieren kann). Firefox 79 für Android war eben eine komplette Neuentwicklung des Browsers. Zwar gibt es keine neue Erweiterungs-Schnittstelle, für welche Entwickler etwas anpassen hätten müssen, aber von der Endnutzer-Auswirkung ist das bis zu einem gewissen Grad vergleichbar mit Firefox 57 für den Desktop, wo es vor Jahren Auswirkungen auf die Erweiterungs-Unterstützung gab. Das gab es jetzt halt auf Android. Mozilla arbeitet daran, die Erweiterungs-Unterstützung für Android wieder zu vergrößern. Solche Ereignisse kommen einmal alle paar Jahre vor und ich weiß nicht, wieso du dich jetzt ausgerechnet bei Firefox 80 für den Desktop sorgst, einem der wahrscheinlich unauffälligsten Updates der letzten Jahre mit kaum sichtbaren Veränderungen.

    Am besten liest du immer die Artikel hier auf der Seite. Würde es bei der Unterstützung von Erweiterungen bedeutsame Veränderungen geben, würde das in den Artikeln erwähnt werden.

    Hier der Artikel zu Firefox 80:

    Mozilla veröffentlicht Firefox 80 – die Neuerungen

  • Bei "Avast" und "Windows 10" habe ich aufgehört zu lesen. Wenn es Probleme gibt, dann ganz sicher von Avast - unter Windows 10 braucht es diesen Mist nicht, kein Stück.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Unabhängig von Windows 10 kann man das sagen. Ein paar Überschriften von Artikeln, die ich im Laufe der Zeit geschrieben habe: "Neues HTTPS-Scanning von Avast behindert Firefox", "Avast / AVG macht Firefox-Installationen unbenutzbar", "Wieder AVG: Sicherheits-Software lässt Firefox Passwörter vergessen". Und ich decke ja schon nur einen Bruchteil der Probleme ab, die solche Software verursacht, weil ich eigentlich keine Lust habe, über AV-Software zu bloggen.

  • Bei der Verbreitung von Windows 10 gegenüber Windows 8 (damit bin ich Mitglied einer Minderheit) und einen Anteil von fast 3/4 aller (erfassten) Rechner liegt die Trefferquote für meine Aussage bei 3 zu 1

    https://gs.statcounter.com/os-version-mar…sktop/worldwide

    :D

    Aber das hier ist noch harmlos zu dem, was ich heute wieder gelesen habe: 4* sonstige Sicherheitssoftware auf Win10, und Firefox schmiert virtuell (also in der Sandbox) permanent ab. Ich muss dann immer schnell zu machen, sonst fall ich vor Lachen vom Stuhl, vor allem bei den Antworten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Noch ein Nachtrag und dann halte ich die Klappe: es ist definitiv so, dass in der neuen Version alle meine Erweiterungen als "noch nicht verfügbar" angezeigt werden. Auf der Add-On-Seite wird eine Handvoll Erweiterungen aufgelistet. Eine Möglichkeit, nach anderen Erweiterungen zu suchen, gibt es gar nicht, eine Suchmaske fehlt. Das und die weiteren Bugs bei der Startseite, den Lesezeichen und der Tab-Verwaltung bestärken mich in meinem Entschluss, erst mal abzuwarten. Die alte Version läuft ja gut und korrespondiert sehr gut mit der Android-Version, denn ich switche oft zwischen Android- und Windows-Geräten hin und her. Aber vielen Dank an alle, die versucht haben, mir behilflich zu sein.

  • Wovon redest du? Desktop oder Android? Und wenn du so arge Probleme verzeichnest, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, zum einen Avast zu deinstallieren und dann noch das Profil zurücksetzen. Ich kann Brille Fielmann auch nicht ausschliessen, aber idR ist das Profil Schrott oder kurz davor. Ich kann weder das eine noch das andere "Problem" von dir bestätigen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Noch ein Nachtrag und dann halte ich die Klappe: es ist definitiv so, dass in der neuen Version alle meine Erweiterungen als "noch nicht verfügbar" angezeigt werden. Auf der Add-On-Seite wird eine Handvoll Erweiterungen aufgelistet. Eine Möglichkeit, nach anderen Erweiterungen zu suchen, gibt es gar nicht, eine Suchmaske fehlt.

    Du redest jetzt offensichtlich schon wieder von Android, obwohl sich dein Thema um den Desktop-Firefox dreht, immerhin hast du dein Thema im Desktop-Bereich erstellt und Windows 10 als Betriebssystem-Angabe gemacht. Aber dann sage ich es nochmal: Firefox 79 für Android ist eine komplette Neuentwicklung und Erweiterungen sind derzeit auf neun bestimmte limitiert. Zwischen Firefox 79 und Firefox 80 für Android gibt es diesbezüglich keinen Unterschied.

    Das und die weiteren Bugs bei der Startseite, den Lesezeichen und der Tab-Verwaltung bestärken mich in meinem Entschluss, erst mal abzuwarten.

    Ich weiß nicht, von was für "Bugs bei der Startseite" du sprichst, aber wenn du Fehler gefunden hast, melde diese bitte Mozilla. "Abwarten" ist jedenfalls keine Option, oder hältst du Sicherheit nur für einen dummen Scherz?

    Und wie gesagt: Im Bezug auf den Desktop, worum es hier eigentlich geht, gibt es sowieso überhaupt keinen Grund, auf irgendwas zu warten. Firefox 79 hat Sicherheitslücken, welche potentiellen Angreifern bekannt sind. Mozilla hat das Risiko nicht nur von einer Sicherheitslücke in Fireofx 79 als hoch eingestuft.

    Welch Ironie in Bezug auf dein Thema, dass eine der in Firefox 80 behobenen schweren Sicherheitslücken die Installation von Erweiterungen betrifft…

    Die alte Version läuft ja gut und korrespondiert sehr gut mit der Android-Version, denn ich switche oft zwischen Android- und Windows-Geräten hin und her.

    Nein, die alten Version läuft eben nicht gut, weil sie keine Sicherheits-Updates mehr erhält. Das steht bei einem Browser über allem anderen.

  • Eine Möglichkeit, nach anderen Erweiterungen zu suchen, gibt es gar nicht, eine Suchmaske fehlt.

    Beispiel:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ast/?src=search

    Oben rechts ist das Suchfeld.

    Stimmt, vielen Dank für den Tipp. Ich hatte nur im Firefox-Menü unter Add-Ons gesucht, da wurde man früher direkt auf die Seite mit den Erweiterungen geleitet. Jetzt geht das offenbar nur, wenn man dem von Dir gezeigten Link folgt oder ihn direkt in die Adresszeile eingibt.

  • Du redest jetzt offensichtlich schon wieder von Android, obwohl sich dein Thema um den Desktop-Firefox dreht, immerhin hast du dein Thema im Desktop-Bereich erstellt und Windows 10 als Betriebssystem-Angabe gemacht.

    Das ist in der Praxis auch nicht so einfach zu trennen. Einer der wichtigsten Gründe, warum ich Firefox seit 15 Jahren nutze, ist das gute Zusammenspiel der beiden Betriebssysteme. Es war immer sehr einfach, mit Lesezeichen, offenen Tabs und vielen Einstellungen in beiden Umgebungen zu arbeiten. Aus der Nutzerperspektive ist das sehr hilfreich, weil ich oft irgendwas am Desktop anfange und später auf dem Tablet oder Smartphone weitermache. Im Moment wird ja für beide Betriebssysteme ein Update angeboten. Klar kann man das auch in zwei Foren diskutieren, aber die Fragen sind die gleichen.