- Firefox-Version
- Alle
- Betriebssystem
- Alle
Hallo liebe Leute,
gibt es eine Möglichkeit, dies zunehmend nervigen Cookie-Hinweise generell zu deaktivieren?
Es ist eine zunehmende Pest und vergällt mir immer mehr das Benutzen des Internet.
Im Grunde müsste es so sein, dass die Default-Einstellung der automatische (!) Opt-Out ist für sämtliche (!) Cookies und Nachverfolgungs-Gedöns. Und nur wenn man Cookies haben möchte, muss man aktiv werden. Aber ich weiß, dass DAS Schnee in der Sahara von übermorgen ist.
Wenn man - wie jeder vernünftige Mensch - Cookies (mehr oder weniger) deaktiviert hat, dann kommt ja bei fast JEDER Webseite die Erlaubnisabfrage.
Ab und zu in einer "One-Click-Opt-Out"-Version (wie sie m.W. gesetzlich vorgesehen ist), aber leider meist in der unterträglichen Version mit vielen bis unendlich vielen Clicks, um abzulehnen.
Ich bin inzwischen dazu übergangen: mein AdBlocker (AdBlocker Ultimate), ermöglich das Blockieren einzelner Elemente auf Webseiten (auch die - per Overlay? - über der eigentlichen Webseite liegenden Elemente). Das exerziere ich seit ein paar Tagen bei all diesen Seiten durch. Ich weiß aber nicht, ob das längerfristig funktioniert.
Was aber klappt ist, dass ich beim nächsten Ansurfen dieser Seiten keine Cookie-Abfrage mehr bekomme - es ist also technisch grundsätzlich möglich.
Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Blockade - am Besten - von Seiten der Programmierung her in den Browser zu implementieren?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Vielleicht über die AdBlocker, die ja auch anhand von bestimmten Merkmalen Werbung blockieren? Und in den Cookie-Abfragen gibt es ja eindeutige Elemente, die sie als solche identifizieren... sie müssten also filterbar sein.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, diesen Mist - mehr oder weniger - ein für Alle Male zu verbannen, ohne jetzt selber großartig ins Programmieren einsteigen zu müssen?
Wäre toll!
Danke!
Hoooray