- Firefox-Version
- ab Version 67
- Betriebssystem
- unterschiedlich von XP bis Win 10
Liebe Forumsmitglieder
Also ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Anwendung programmiert, die mittels eines Browsers bedienbar ist. Die Anwendung verbindet sich via Tomcat mit einem Servlet und dann mittels WebSocket verschlüsselt zum Browser (ich hoff, dass ich das so richtig erklärt habe – für Korrekturen (bevorzugt mit guten Links zum genaueren Einlesen) bin ich immer dankbar).
Die Verschlüsselung kann ich rausnehmen, der Test (siehe unten) läuft gleich ab und liefert in etwa dieselben Ergebnisse, ab Version 67 bekomme ich Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass die Verschlüsselung nicht das Problem ist.
Bei den neueren Versionen des Firefoxes (ab Version 67) wird der Ram des Rechners innerhalb kurzer Zeit stark belastet und nicht mehr freigegeben. Leider weiss ich nicht, wo und wie nach der Ursache suchen.
Aber erstmal kurz konkret zu meinen Tests:
_____Testbeschreibung Anfang___________________________
Also ich habe das System mit verschiedenen Firefox-Versionen getestet.
Als "Testumgebung" habe ich jede Version einzeln getestet und dann jeweils 5 Tabs zu unserer Seite geöffnet. Jeder Tab loggt sich mit einem anderen User ein.
Nach dem Einloggen warte ich ein wenig, um die "Grundlast" des Firefoxes mit den 5 Tabs zu bestimmen.
Danach starte ich mit der "Bedienung" der Website. Jede Änderung wird in der unteren Hälfte des Firefox-Fensters dargestellt (Licht an/aus, Farbe etc.) quasi als aktueller Ist-Zustand. Dieser Ist-Zustand wird bei allen Usern aktualisiert. Also jede Bedienung in Tab1 führt zu einer Änderung im Tab 2, Tab 3, …. Auch führt jede Änderung in Tab 2 zu einer Änderung des Ist-Zustandes in Tab 1, Tab 3 etc.
Dieser Test wurde verschlüsselt durchgeführt. Unverschlüsselt bekomme ich in etwa dasselbe:
- Bei Version 43 habe ich mit den gleichen Tabs eine "Grundlast" von ca. 1.5 GB. Hier schaffe ich es durch Bedienung der Website kurzzeitig, dass ich bei 3.6 GB Befüllung lande, dann wird der Ram aber sofort wieder reduziert.
- Bei Version 66 habe ich mit den gleichen Tabs eine "Grundlast" von ca. 1.8 GB. Der Rest ist analog zu Version 43.
- Bei Version 67 habe ich mit den gleichen Tabs schon eine "Grundlast" von ca. 2.1 GB. Hier schaffe ich es durch Bedienung der Website innerhalb von ca. 10 Minuten, dass der Ram komplett voll ist (also bei ca. 7.7 GB) und somit das System nicht mehr bedienbar ist.
- Bei Version 77 habe ich mit den gleichen Tabs schon eine "Grundlast" von ca. 1.9 GB. Hier schaffe ich es durch Bedienung der Website innerhalb von wenigen Minuten, dass der Ram komplett voll ist (also bei ca. 7.7 GB) und somit das System nicht mehr bedienbar ist.
Wenn ich frühzeitig aufhöre (also ca. bei 6GB – der Rechner ist noch bedienbar), dann braucht der Rechner bei den beiden neueren Versionen zum Teil 10 Minuten, bevor der Ram wieder frei gegeben wird – in dieser Zeit wird an dem Rechner überhaupt nichts gemacht. Schliesse ich den Fox, fällt die Ram-Nutzung sofort auf ca. 900 MB.
_____Testbeschreibung Ende___________________________
Andere Browser habe ich nicht versucht, da wir den Firefox brauchen. Es muss bei allen Fox-Versionen funktionieren, da wir keinen Einfluss darauf haben, welcher Firefox genutzt wird.
Nun meine Fragen:
- hier spielt ja relativ viel rein vom JavaScript, über die Programmierung des Servlets in Java über die Programmierung der WebSocket-Verbindung über… In all diesen Punkten bin ich nicht sehr sattelfest. Aber warum kann die Version 43 mit dem umgehen und die neueren nicht?
Könnte das daran liegen, dass noch nicht alles html5 kompatibel ist? und dass jquery auch nicht das neueste ist etc?
Wurde im Firefox V67 etwas grundlegendes umprogrammiert? Laut den releases eher nicht oder habe ich da was übersehen?
Wie könnte ich vorgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Kennt jemand irgendwelche Tools etc???
Vielen Dank für Eure Hilfe