- Firefox-Version
- 81.0
- Betriebssystem
- Windows 10
Seit der - Version 81.0 - wird ein grosser Zusatz zum Laustärkeregeler angehägt : Siehe Bild
Wie kann es verhindert werden ?
Seit der - Version 81.0 - wird ein grosser Zusatz zum Laustärkeregeler angehägt : Siehe Bild
wird ein grosser Zusatz zum Laustärkeregeler angehägt
Hallo und Willkommen hier im Forum. ?
Wo genau soll der denn sein
Das ist eine (System)-Einblendung die erscheint wenn ich mit der Tastatur die Mediatasten bemühe um Lautstärke zu regeln.
Also zum Beispiel in einem Tab läuft ein Video oder Musik.
Die Änderung mit Pause/Play ist nicht unbedingt neu - aber in FF 81 gibt es diesbezüglich eine Änderung.
Siehe z.B. https://www.heise.de/news/Firefox-8…en-4909079.html
ZitatZitat:
Auf dem Desktop lassen sich mit Firefox künftig Audio und Video über die Tastatur oder das Headset steuern – auch, wenn man in einem anderen Tab oder Programm gerade aktiv ist
Das ist eine (System)-Einblendung die erscheint
Danke für die Aufklärung
Aber was soll jetzt bei Fx 81 anders sein?
So sieht das z.B. mit Fx 68 aus:
Laut heise jetzt auch steuerbar wenn der Tab im Hintergrund oder FF nicht das aktive Fenster ist. Mehr erfahren wir erst wenn Sören den FF 81 Artikel veröffentlicht.
Mehr erfahren wir erst wenn Sören den FF 81 Artikel veröffentlicht.
Der Teil ist meinem Artikel bereits fertig. Mehr als einen Satz habe ich dazu auch nicht geschrieben. Du kannst aber hier mehr über die Neuerung von Firefox 81 erfahren:
https://support.mozilla.org/de/kb/audio-od…set-oder-tastat
Jedenfalls zeigt der Screenshot von Andreas, dass das, was du siehst, bereits in Firefox 68 zu sehen war. Daher vermute ich eher, dass diese Anzeige wahrscheinlich mit einem Windows-Update dazu gekommen ist.
wenn Sören den FF 81 Artikel veröffentlicht.
Das interessiert mich dann auch mal.
Denn an der Optik hat sich doch nichts von dem Popup verändert
Das " Ding an der Sache ", ich weiss nicht genau was nun wirklich verantwortlich ist !
- nach Update 81.0 auf dem Desktop erschienen <------------------------------------------ (erstmals)
- Browser Chrome macht ebenfalls - Laustärke Zusatz Tab Einblendung -
- Letztes Update hat Nvidia eingespielt <-------------------------------
- mein Win-Update ist blockiert (total mit Tool) *****
Das Problem ist : Das Ding ist rissig und blockt die Maus an der Stelle. Heisst, das Fenster ist Overlay. (Überlagerung)
Habe mir mit einem Tool beholfen - HideVolumeOSD - . Jetzt gibt es nix mehr auf dem Schirm.
Kann ich prima mit leben.
Klasse das Ihr geantwortet habt. THX dafür.
***** mache ich regelmässig habe niemals Probs. - NIE ! (weniger Leistungsverlust, alle Install. Tadellos)
Browser Chrome macht ebenfalls
Das unterstreicht, was ich sagte: Nämlich, dass das irgendwann durch Windows eingeführt wurde und tatsächlich nichts mit Firefox zu tun hat. Und wie gesagt zeigt ja auch der Screenshot von Andreas, dass das nicht neu in Firefox 81 ist.
Das ist wohl 'nur' anwendungsabhängig. Bei Foobar z.B. erscheint es auch - wenn alle Browser geschlossen sind. Und mit der Lautstärkereglung an externen (USB)-Soundkarten erscheint es ebenfalls.
Generell ist das eine Windows Funktion, aber das Programm muss die Infos welches Lied da gerade gespielt wird natürlich liefern. Beim antiken Winamp passiert da natürlich nichts.
Und im Falle von Firefox muss natürlich auch die Webseite die passenden Daten liefern.
Bei Youtube klappt das, bei manchen Internetradio Seiten noch nicht.
Allerdings klappt bei der neuen Implementierung wohl noch nicht alles. Z.B wenn ich mit Winamp Musik höre, und auch der Firefox an ist, kommt diese unkorrekte Anzeige:
Und ich sehe gerade bei 2002Andreas stimmts ja auch nicht.
So sollte das nämlich aussehen: (Ich bekomme die Bilder nicht an die passende Stelle, sorry.)
stimmts ja auch nicht.
Der Screenshot stammte aus Fx 68 ESR.
Mit Fx 81 sieht das hier so aus:
Schon merkwürdig.
Diese Anzeige mit firefox.exe gibt es bei mir definitiv erst seit Fx81.
Ich benutze das täglich, das wäre mir mit sicherheit aufgefallen wenn es vorher schon so war.
Aber evtl. spielt da auch noch eine Rolle wie die Mediensteuerung am Pc angebunden ist.
So oder so, auf jeden Fall ist es nicht richtig das Firefox die Anzeige nicht mehr freigibt, auch wenn gar keine Seite im Browser mehr geöffnet ist die über Medientasten gesteuert werden kann.
Das äußert sich so:
Winamp öffnen, Lied spielen.
Es kommt die einfache Lautstärke Azeige ohne Steuerelemente.
Winamp stoppen.
Firefox öffnen, ein Video auf Youtube starten.
Es kommt die Erweiterte Anzeige.
Den Tab mit Youtube schließen.
Es kommt die Anzeige mit den Steuerelementen und "firefox.exe".
Und die geht erst dann weg wenn man Fx schließt.
Korrektur: Nach einiger Zeit geht es auch von alleine weg, da gibt es scheinbar einen Timer.
Gibt es inzwischen eine Lösung für den Firefox dafür? Evtl. ein Schalter unter about:config?
Das angegebene Tool in Posting #8 möchte ich nicht verwenden, da ja dann auch die kleine Lautstärkenanzeige verschwindet.
Bei mir erschien das Ganze auch erst mit Fx 81.0 unter Win10 (2004)!
Korrektur: Nach einiger Zeit geht es auch von alleine weg, da gibt es scheinbar einen Timer.
Dies wird durch Windows vorgegeben, die normale Lautstärkenanzeige verschwindet im gleichen Zeitrahmen.
erst mit Fx 81.0
Siehe bitte Beitrag Nr. 4.
Das ist nichts neues im Fx 81, sondern wahrscheinlich durch ein Update von Win10.