Lockwise absichern

  • Firefox-Version
    81.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    Lockwise ist ja eine feine Sache. Allerdings kann jeder, der an den Rechner kommt, dort die Daten und Passwörter einsehen. Mein Sohn, 12 Jahre, technikaffin, hat das herausbekommen und lustig sich Zugangsdaten angesehen.

    Gibt es eine Möglichkeit Lockwise beispielsweise durch ein Passwort abzusichern?

    Gruß,

    Dag

  • Allerdings kann jeder, der an den Rechner kommt, dort die Daten und Passwörter einsehen

    Du hast vermutlich kein Benutzerpasswort für Dich vergeben? Das hat eh nur Nachteile und ist sträflicher Leichtsinn.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Habe ich gemacht. Kann aber mit Lockwise ohne Eingabe eines Passwortes weiter Lockwise aufrufen.


    dejavu

    Wo soll ich den bei Lockwise ein Passwort eingeben?

    Der einzige Weg scheint wie von Sören Hentzschel beschrieben. Klappt aber nicht, wobei ich möglicherweise etwas falsch gemacht habe.

    Gruß,

    Dag

    Einmal editiert, zuletzt von daghaedd (1. Oktober 2020 um 11:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daghaedd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, hab es jetzt kapiert. Funktioniert, dass Passwort unter Lockwise ist geschützt und das ist schon mal sehr wichtig. Besser wäre natürlich ein Passwort auf Lockwise, wenn man es aufruft.

    Gruß,

    Dag

  • Sören Hentzschel

    Ja, schon richtig. Ich habe den Rechner in den Energieoptionen so eingestellt, dass er nach 10 Minuten den Bildschirm abschaltet und in den Ruhezustand geht.

    Jedes Mal den Rechner ein- und ausschalten ist nicht so mein Ding.

    Da war ich wohl mal kurz weg und mein Sohnimann hat den Rechner aktiviert und unter Lockwise sich mal ordentlich schlau gemacht. Wäre auf Lockwise ein Passwort gewesen, hätte er nicht nachsehen können.

    Aber, was solls, Lockwise per Passwort zu schützen geht wohl nicht und die von Dir vorgeschlagene Lösung ist auch nicht schlecht.

    Gruß,

    Dag


    Boersenfeger

    Hat er, hat er und er kann verdammt gut damit umgehen. Wie in diesem Fall etwas zu gut.

    Gruß,

    Dag

    Einmal editiert, zuletzt von daghaedd (1. Oktober 2020 um 22:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daghaedd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst Lockwise mit einem Passwort schützen, aber dafür muss das Windowsbenutzerkennwort aktiviert sein. Normalerweise ist dies (unter Windows 10) immer der Fall. Wenn du keines hast, dann musst du diese Funktion von Windows bewusst deaktiviert haben und zwar mit Hilfe deines Benutzerkennwortes.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da ich mich normalerweise nicht um meine Passwörter sorge, Mozilla hat aber doch was verändert, nur wo?

    Vor wenigen Versionen musste ich mich mit meinem Benutzerkennwort in Firefox verifizieren, das gibt es wohl nicht mehr? Wohl nur für diese Sitzung, nach Firefox-Neustart musste ich das erneut eingeben. Und es ist keine Einstellung hier, ein neues Profil macht das ebenso. Warum? Warum so eine Funktion einrichten, wenn es später eh wieder ausgehebelt wird?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Beitrag #2 erklärt, wie du das Feature wieder aktivieren kannst. Das ist derzeit ausschließlich in Nightly-Versionen standardmäßig aktiviert. In der finalen Version war das Feature nur für wenige Tage standardmäßig aktiviert.

    Spätestens nach fünf Minuten muss man sich bei diesem Feature für einen erneuten Zugriff neu authentifizieren.