- Firefox-Version
- 68.9 ESR + 78.3.1 ESR
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo,
ich habe hier mit der 68.9 ESR und der 78.3.1 ESR keinen Scrollbalken, auch dann nicht, wenn ich im abgesicherten Modus starte.
Was könnte denn die Ursache dafür sein?
Hallo,
ich habe hier mit der 68.9 ESR und der 78.3.1 ESR keinen Scrollbalken, auch dann nicht, wenn ich im abgesicherten Modus starte.
Was könnte denn die Ursache dafür sein?
Im Nightly, im produktiven Profil, bewegt sich bei mir gar nichts. Werde mal mit frischem Profil testen.
Wenn ich die Seite starte, dann erscheint der Scrollbalken, wird dann aber wieder ausgeblendet.
Übrigens auch in der Nightly 83.0a1.
Mit einem frisch erstellten Profil (81.0.1) sehe ich auch keinen Scrollbalken.
Im Arbeitsprofil (81.0.1) taucht der Scrollbalken auf. Ebenso im Nightly und in der aktuellen Beta sehe ich den Scrollbalken.
Ich habe erneut getestet, mit einer anderen 68.9 ESR (gleiches Profil, aber mit uBlock).
Ergebnis:
uBlock aktiviert = Scrollbalken vorhanden.
uBlock deaktiviert = Scrollbalken nicht vorhanden.
Frisches Profil im Nightly: Bei mir ebenfalls kein Scrollbalken bzw. keine Bewegung per Pfeil-Taste mit frischem Profil. Nur beim Klick auf einen Link erscheint der Scollbalken kurz während des Ladens der entsprechenden Seite.
Dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Die Seite ist jetzt nicht so wichtig, aber es könnte ja auch auf anderen Seiten vorkommen. Deshalb wäre es interessant zu wissen, was die Ursache dafür ist.
Das liegt an der Klasse sp-message-open, welche dem html-Element der Seite durch ein Script hinzugefügt wird. Darum auch die kurze Zeit, in der es klappt. Das ist ein Website-Fehler.
Ein Website-Fehler, den dann aber uBlock auffängt? Siehe #7.
Das ist ein Website-Fehler.
Wenn das so ist, hier allerdings nicht, hier bleibt der Scrollbalken erhalten, auch mit aktiviertem uBO, müsste das Problem dann nicht bei jedem auftreten?
Wenn eine Website per Script eine Klasse hinzufügt, welche genau das macht, ist das selbstverständlich ein Website-Fehler. Schließlich ist es ja die Website, welche entsprechenden Code implementiert hat. Selbst wenn das Problem nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt, ist es ein Problem der Website, da man keine bestimmte Konfiguration beim Nutzer voraussetzen darf, damit die Website funktioniert. Verantwortlich ist das eingebundene Script https://gdpr-tcfv2.sp-prod.net/wrapperMessagi…outDetection.js. Der Name deutet an, dass es die Implementierung eines Cookie-Dialogs ist (GDPR = DSGVO). Insofern überrascht es mich auch nicht, wenn das Problem mit uBlock Origin nicht auftritt, falls die Erweiterung so konfiguriert ist, dass sie in der Richtung etwas blockiert.
Ich gehe dann davon aus, dass sich dieser Fehler nicht irgendwie durch mich auf andere Art beheben lässt, sondern nur "umgangen" werden kann, indem ich eben eine funktionierende Version von Firefox vewende.
indem ich eben eine funktionierende Version von Firefox vewende.
Wie Sören schrieb, hat Firefox gar nichts damit zu tun, die Website verursacht das Problem. Insofern kannst du alle möglichen Firefox-Versionen nutzen, das Problem wird bleiben.
Insofern kannst du alle möglichen Firefox-Versionen nutzen, das Problem wird bleiben.
Eben nicht, das ist es ja, siehe #7.
Nochmal: Das Problem wird durch die Website verursacht. Es mag sein, dass das Problem nur unter bestimmten Konfigurationen auftritt, es bleibt aber dabei, dass es kein Firefox-Problem ist und dass das Verwenden einer anderen Firefox-Version nichts bringt, sofern dieser Firefox gleich konfiguriert ist. Weiß man, welcher Unterschied verantwortlich ist, braucht man die Firefox-Version auch nicht zu wechseln. Am Zielführendsten ist, dem Betreiber der Seite das Problem zu melden, denn sicher ist, dass du nicht der einzige Firefox-Nutzer bist, der betroffen ist. Es ist also in deren Interesse, das Problem zu lösen.
Weiß man, welcher Unterschied verantwortlich ist, braucht man die Firefox-Version auch nicht zu wechseln.
Da muss ich wohl ein kleines Missverständnis aufklären.
Bevor ich etwas teste, mache ich vorher immer eine Kopie der kompletten Portable. Der Unterschied im Profil ist also nur uBlock.
Mein Einwand gegenüber milupo "indem ich eben eine funktionierende Version (also eine andere Version) von Firefox vewende..." basierte nur auf dieser Tatsache, weil es damit funktioniert.
Oder anders ausgedrückt, die andere "aller möglichen Firefox-Versionen", das ist die mit uBlock.
Oder anders ausgedrückt, die andere "aller möglichen Firefox-Versionen", das ist die mit uBlock.
Hat aber dennoch nichts mit Firefox-Versionen zu tun, denn hier nimmt eine Erweiterung Einfluss, sozusagen ein „Dritter“. Die blockt den Fehler ab, nicht Firefox.