Das Addon von Nuance Power PDF Standard wird von Firefox deaktiviert?

  • Firefox-Version
    81.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo liebe Usergemeinde!

    zu dieser Problematik habe ich bei meiner Suche hier im Forum nichts gefunden, darum das neue Thema.

    Kurz zur Vorgeschichte, habe seit einigen Wochen einen neuen PC, der Rechner zuvor war schon über zehn Jahre alt, auch wenn dieser alt war und sehr träge, war er vom Betriebssystem, Treibern und divereser Software auf aktuellem Stand.

    Die PDF Software von Nuance (meiner Meinung nach eine hervorragende Alternative zu Adobe) fand sich im Kontextmenü von Windows, als Karteireiter in Office Programmen und eben auch in Browsern als Addon.

    Bin jetzt nicht ganz sicher ob da auch schon die Firefox Version 81.0.1 lief, jedenfalls funktionierte das Nuance Addon bestens. Es war über die Symbolleiste im Firefox ereichbar, mit diesem Addon konnten auch Webseiten als PDF gespeichert werden.

    Nuance meint es liege an Firefox, dieser deaktiviert mittlerweile das Addon und es müsse manuel wieder aktiviert werden.:?:

    Also entsprechenden Haken setzen in der Firefox Addon Verwaltung. Nun das wäre ja einfach, doch in der Firefox Addon Verwaltung scheint das Addon gar nicht auf?

    Bin jetzt frustriert, finde keine Lösung, es kann doch nicht sein das Firefox sinnvolle Software unbrauchbar macht!

    Doch vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

    Hoffe auf Lösung und danke für jede Hilfe jetzt schon!

    8)Ehwil

  • Bin jetzt frustriert, finde keine Lösung, es kann doch nicht sein das Firefox sinnvolle Software unbrauchbar macht!

    Das entspricht auch ganz sicher nicht der Wahrheit, dass Firefox hier irgendetwas vermeintlich unbrauchbar macht.

    Es ist vorstellbar, dass Nuance seine Firefox-Erweiterung via Sideloading ausliefert, sprich du installierst deren Software und hast dann automatisch entsprechende Erweiterung in Firefox. Sideloading wird von Firefox glücklicherweise nicht mehr unterstützt. Das sollten die Entwickler von Nuance eigentlich wissen. Aber wundern würde es mich ehrlich gesagt auch nicht, wenn sie keine Ahnung davon hätten. Denn leider befassen sich viele Entwickler nicht mit der Plattform, für die sie ein Produkt veröffentlichen, und gehen einfach davon aus, dass etwas, was einmal funktioniert hat, für immer funktionieren muss. Jedenfalls müssen sie dir einen anderen Weg anbieten, die Erweiterung zu installieren, zum Beispiel über deren Website. Eine explizite Installation durch dich ist, anders als früher, wo Software einem einfach Erweiterungen unterschieben konnte, zwingend erforderlich.

  • Zitat

    Anfang 2019 wurde die Sparte Nuance Document Imaging an das US-amerikanische Unternehmen Kofax verkauft, wodurch die Programme PaperPort (Dokumentenmanagement), Power PDF, OmniPage (Texterkennung), eCopy (Dokumentenerfassung und -verarbeitung), Equitrac (Druckmanagement) und SafeCom (ebenfalls Druckmanagement) ins Portfolio von Kofax wechselten.

    Quelle

    Von daher musst Du u.U. die Erweiterung Kofax PDF Create 4.0 installieren.