- Firefox-Version
- 81.0.1 (64bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 (64bit)
Hallo, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit Firefox.
Beim Start von Firefox bekomme ich gelegentlich einen BSOD auf verschiedenen Computer hier im Haushalt. Ich bin der Sache nachgegangen, was nicht so einfach war, da das Problem nur gelegentlich beim Start von Firefox auftritt.
Letztendlich konnte ich einen Zusammenhang mit Firefox, G Data Internet Security und IDM (Internet Download Manager) feststellen.
Sind diese drei Programme installiert, kommt es gelegentlich zum BSOD.
Getestet habe ich mit einem neu installierten Windows 10 (64bit). Es wurden alle Treiber aktualisiert, Firefox, G Data IS und IDM sind ebenfalls aktuell. Es wurden keine weiteren Programme installiert.
Da ich nicht immer Firefox manuell starten und beenden möchte, denn das Problem tritt nur gelegentlich auf, habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, das die Sache für mich übernimmt. Es dauert dann meist nur wenige Minuten bis zum BSOD.
Was mir noch aufgefallen ist, das Problem tritt erst ab Firefox 57 auf.
Browser wie Brave, Opera und Vivaldi habe ich ebenfalls getestet, hier gibt es keine Probleme.
Mir gehen inzwischen die Ideen aus, was man noch machen kann. Außer Firefox deinstallieren und einen anderen Browser zu benutzen.
Ach ja, den Support von G Data und IDM habe ich schon angeschrieben. Die können kein Problem mit ihrem Programm feststellen.
Gruß
Simlock