Firefox TV auf Fire tv Stick 4K; Browser hat lädt keine Videos

  • Version
    4.7.1 (Build #75.0.3770.143

    Hallo zusammen

    Ich habe Firefox TV auf meinem amazon fire tv stick 4K eingerichtet. Ich habe diesen eigentlich nur gekauft, um einen besseren Browser auf meinem SmartTV zu haben. Jetzt muss ich aber leider feststellen, dass die Seite --- entfernt --- auch hier nicht funktioniert. Besser gesagt, das Video wird nicht abgespielt (der Sound schon). Mit dem anderen Browser (silk) der auf dem firetv stick drauf ist funktioniert es jedoch. Ich wollte dies dennoch melden, kann ja nicht sein, dass mozilla das nicht gebacken bekommt. Auch die Seite von --- entfernt --- ist da nicht zu gebrauchen... Unter diesen Umständen überlege ich dann doch, den fireTV Stick wieder zurückzuschicken. Er hat so keinen Mehrwert für mich. Alle sonstigen Funktionen habe ich bereits in meinem SmartTV.

    Ist es richtig, dass es keine Tabs beim FirefoxTV gibt? Also die o.g. Seite (--- entfernt ---) öffnet viele Werbetabs. Ich kann die nicht schließen bzw. auf den vorherigen Tab zurückwechseln?

  • Hallo,

    Ich wollte dies dennoch melden

    Das kannst du hier (in englischer Sprache) machen:

    https://github.com/mozilla-mobile/firefox-tv/issues

    Allerdings wird Firefox für Amazon Fire TV derzeit nicht aktiv entwickelt und Mozilla akzeptiert nicht einmal Patches von Dritten. Mit einer zeitnahen Lösung wäre also definitiv nicht zu rechnen.

    Ist es richtig, dass es keine Tabs beim FirefoxTV gibt?

    Das ist korrekt, da Firefox für Amazon Fire TV, auch wenn man es ihm nicht ansieht, technisch auf einer sehr alten Version von Firefox Klar basiert.

    Die Links habe ich aus deinem Beitrag entfernt, weil es sich dabei um illegale Websites handelt. Dir ist hoffentlich klar, dass du damit eine Straftat begehst. Für mich endet der Support daher an dieser Stelle auch.

  • Danke für die Beantwortung der Fragen. --- entfernt --- ist keine illegale Website. Der Betreiber steht mit Klarnamen im Impressum und die Seite gibt es jetzt seit gut über 10 Jahren. Bei der anderen Seite hast du jedoch recht. Pardon! Schade, ist der FirefoxTV so eine Ente...ich habe gehofft, dass es sich hierbei um das potente Pendant zum Desktop-Browser handelt. :(

  • --- entfernt --- ist keine illegale Website. Der Betreiber steht mit Klarnamen im Impressum und die Seite gibt es jetzt seit gut über 10 Jahren.

    Seit wann ist auch nur eines von diesen beiden Dingen ein Anzeichen dafür, dass eine Website legal ist? :/ Nein, die Seite ist definitiv illegal. Davon kannst du eigentlich grundsätzlich ausgehen, wenn von einer Privatperson kostenlos Serien angeboten werden. Es gibt andere, kostenpflichtige (!) Plattformen, welche deine Serie anbieten und die deswegen etwas kosten, weil sie für viel Geld die Rechte erworben haben, um die sich die von dir genutzte Seite drückt.

    Schade, ist der FirefoxTV so eine Ente...ich habe gehofft, dass es sich hierbei um das potente Pendant zum Desktop-Browser handelt. :(

    Zum Desktop-Browser kann Firefox für Amazon Fire TV nicht viel mehr als die Engine gemein haben, denn Amazons Betriebssystem Fire OS basiert auf Android. Der nächste Verwandte auf Firefox-Seite wäre also Firefox oder eben Firefox Klar für Android. Letzteres ist zutreffend. Denn der aktuelle Firefox entstand erst nach Firefox für Amazon Fire TV und auf Basis des alten Firefox (Firefox 68 und niedriger) wäre das auf Grund der Architektur so nicht umsetzbar gewesen. Firefox Klar war zu dem Zeitpunkt die einzige ernsthafte Option, um Firefox für Amazon Fire TV drauf basieren zu lassen, wenn man nicht ein komplett neues Produkt entwickeln wollte. Aber dann hätte es einen ganz anderen Zeit- und Ressourcen-Aufwand benötigt und ich bezweifle, dass es Firefox für Amazon Fire TV dann überhaupt gegeben hätte.

    Firefox für Amazon Fire TV ist keine "Ente", im Gegenteil, es ist ein für die Plattform brauchbarer Browser, welcher gut weiterentwickelt worden war. Nur wurde die Entwicklung vor gut einem Jahr mehr oder weniger eingestellt und ob/wie es mit dieser Plattform weitergeht, ist noch nicht final entschieden. Es gibt verschiedene Faktoren, welche zu dieser Depriorisierung beigetragen haben. Zum einen wurde dieses Produkt von dem Team entwickelt, welches den neuen Firefox sowie Firefox Klar entwickelt. Die Entwicklung des neuen Firefox wurde zum absoluten Fokus erklärt, was bedeutet, dass praktisch alle Ressourcen zu Gunsten des neuen Firefox abgezogen worden sind. Dann gab es in diesem Jahr noch so eine kleine Sache, die sich Corona nennt und auch Mozilla wirtschaftlich schwer getroffen hat. Das kam auf die Situation oben drauf, dass die Generierung neuer Einnahmequellen sich sowieso schon nicht wie gehofft entwickelte. Alleine in diesem Jahr wurden aus diesen zwei Gründen mindestens 320 Mitarbeiter gekündigt und das ging auch am ohnehin kleinen Mobile-Team nicht spurlos vorbei. Diese Situation verbessert die Position von Firefox für Amazon Fire TV natürlich nicht unbedingt, weil das Team gegenüber dem Vorjahr nun noch kleiner ist. Letztlich dürfte die Benutzerzahl von Firefox für diese Plattform im Vergleich zu Firefox und Firefox Klar für Android auch deutlich geringer ausfallen, was ebenfalls zu berücksichtigen ist, wenn es um die Priorisierung geht.

    Ein offizielles Ende von Firefox für Amazon Fire TV wurde bislang noch nicht angekündigt und ich gehe davon aus, dass sich Mozilla die Option noch offen hält, die Entwicklung irgendwann wieder voranzutreiben, aber auf absehbare Zeit sollte man damit definitiv nicht rechnen.

  • Danke für deine umfangreiche Antwort. Für mich bleibt es aber eine Ente. Ein Browser der keine Tabs anzeigen kann, der Seiten auf denen Pop-Ups erscheinen quasi somit komplett unbesuchbar macht, der ist in der heutigen Zeit ein No-Brainer. Das bekommt ja sogar der integrierte Browser bei meinem 3 Jahre alten SmartTV von Samsung hin... Ich habe mir da einfach deutlich besseres gewünscht. Dieses funktionsdefizit lässt sich auch nicht mit einer "alten" Grundlage als Entwicklungsbasis erklären. Tabs und neue Fenster sind nun wirklich Dinge, die gab es schon zu Windows XP Zeiten.

    Nur ganz kurz zur rechtlichen Diskussion, die Seite veröffentlicht nur Material, welches in D bzw. Europa nicht bereits lizensiert und somit für den europäischen Markt urheberrechtlich geschützt ist. Ich als Jurist mit einigen Jahren Berufserfahrung im Wirtschaftsrecht plädiere also zumindest für eine rechtliche Grauzone die in diesem Rahmen nicht problematisch ist, so lange niemand die Rechte geltend macht. Aber das soll auch nicht Thema sein.

  • Für mich bleibt es aber eine Ente. Ein Browser der keine Tabs anzeigen kann […] der ist in der heutigen Zeit ein No-Brainer. Das bekommt ja sogar der integrierte Browser bei meinem 3 Jahre alten SmartTV von Samsung hin... Ich habe mir da einfach deutlich besseres gewünscht. Dieses funktionsdefizit lässt sich auch nicht mit einer "alten" Grundlage als Entwicklungsbasis erklären. Tabs und neue Fenster sind nun wirklich Dinge, die gab es schon zu Windows XP Zeiten.

    Der Vergleich mit Windows XP oder auch deinem Samsung-Fernseher ist sinnlos, da es mit dem Alter nicht das Geringste zu tun. Firefox Klar besitzt bis heute kein klassisches Tabbed Browsing und das mit voller Absicht. Es mag für dich unvorstellbar sein, aber im Falle von Firefox Klar macht dieses vermeintliche Defizit tatsächlich die Stärke von Firefox Klar aus. Ich will aber gar nicht zu sehr darauf eingehen, wieso das so ist, weil es hier ja nicht primär um Firefox Klar geht.

    Dass Firefox für Amazon Fire TV diese Funktion irgendwann erhalten hätte, ist grundsätzlich denkbar, weil Firefox für Amazon Fire TV konzeptionell nicht von Firefox Klar abhängen muss. Im Gegenteil kann man sich das da sogar sehr gut vorstellen. Technisch hängt es aber sehr stark davon ab, weil zunächst einmal ein ziemlich großer Umbau der Architektur notwendig wäre, um das überhaupt so zu ermöglichen. Insofern ist es falsch zu sagen, dieses Fehlen ließe sich nicht mit der alten Grundlage als Entwicklungsbasis erklären. Doch, genau damit muss es erklärt werden, denn das ist eine Tatsache. Wie gesagt gab es zum Zeitpunkt der Entwicklung von Firefox für Amazon Fire TV keine andere realistische Option, als diese technische Grundlage zu verwenden, und zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine aktive Entwicklung dieses Projekts. Dass es damit deine persönlichen Anforderungen nicht erfüllt, ist schade, aber das müssen wir schon korrekt einordnen.

    Nur ganz kurz zur rechtlichen Diskussion, die Seite veröffentlicht nur Material, welches in D bzw. Europa nicht bereits lizensiert und somit für den europäischen Markt urheberrechtlich geschützt ist. Ich als Jurist mit einigen Jahren Berufserfahrung im Wirtschaftsrecht plädiere also zumindest für eine rechtliche Grauzone die in diesem Rahmen nicht problematisch ist, so lange niemand die Rechte geltend macht. Aber das soll auch nicht Thema sein.

    Wenn du tatsächlich Jurist bist, finde ich es erschreckend, so etwas von dir zu lesen. Du argumentierst allen Ernstes mit "Wo kein Kläger, da kein Richter". Diese Seite bietet unlizenziertes Material an. Das ist keine Grauzone, sondern illegal. Und dazu, das hast du selbst zugegeben, nicht die einzige illegale Seite, die du konsumierst - und das als Jurist. Da verschlägt's mir die Sprache.

  • Nö, ihr habt beide meine rechtlichen Ausführungen nicht verstanden. Aber erwarte ich auch nicht, wenn man keine Ahnung vom Lizenz- bzw. Urheberrecht hat. Aber genug der künstlichen boomerartigen echauffiererei. Mein Anliegen ist geklärt und der Thread kann geschlossen werden.

    Tschüss.

  • Nö, ihr habt beide meine rechtlichen Ausführungen nicht verstanden. Aber erwarte ich auch nicht, wenn man keine Ahnung vom Lizenz- bzw. Urheberrecht hat.

    Ich verstehe davon sehr wohl etwas und offensichtlich mehr als du, wenn du immer noch der Meinung bist, dass der Konsum von Videos auf der von dir genannten Seite legal wäre und überhaupt egal, solange niemand klagt. :/

    Aber genug der künstlichen boomerartigen echauffiererei.

    Von "künstlicher Echauffiererei" kann beim allerbesten Willen nicht die Rede sein. Im Gegenteil finde ich es mehr als angebracht, dich darauf in dieser Deutlichkeit hinzuweisen, dass du de facto Diebstahl begehst, auch wenn es "nur" digitaler Natur ist. Vor allem, da es mich als ehrlichen Konsumenten indirekt ja auch betrifft, weil ich für bezahlpflichtige Inhalte immer bezahle, wie man es von einer erwachsenen Person auch erwarten darf, und damit illegale Zuschauer wie dich mitfinanziere - worauf ich ehrlich keine Lust habe.

    ---

    Thema auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.