Firefox Tabs stürzen häufig ab

  • Firefox-Version
    82
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit Firefox. Ich komme nicht mehr weiter und dachte mir, auch frage mal bei den Experten nach ;)

    Und zwar stürzen ab und an Tabs ab. Mal nur einmalig, mal immer zu auch nach dem Wiederherstellen der Tabs. Mal stürzt der gesamte Browser ab. Teils können Tabs dann nicht mehr wiederherstellt werden. Andere Programme crashen jedoch nicht.

    Das Problem hatte ich auch schon hin und wieder mal vor über einem Jahr. Dann hatte ich immer Firefox neu drüber installiert und das Problem war für Wochen weg. Jedoch bringt dies seit einigen Wochen nicht mehr die Lösung.

    Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert. Unter anderem:

    - Addons deaktiviert oder komplett gelöscht

    - Abgesicherter Modus

    - Profile gelöscht und neu angelegt

    - Clean Install von Firefox

    - Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert

    - Speicherfehlerdiagnose (mit Win Bordmitteln und MemTest86)

    - Treiber aktualisiert

    - Flash deinstalliet (Problem tritt oft bei YouTube auf)

    - Virenprogramm geprüft (Win Defender am Start)

    - Malwarebytes drüberlaufen lassen

    - Dateisystemfehler prüfen

    - „Reinigung“ mit Windows-Bordmitteln sowie CCleaner

    Bei mir läuft immer die aktuelle FF-Version (82.0) mit aktuellen Win 10 (2004).

    Folgend noch paar Einträge aus dem Error-Log sowie Links zu Crash Reports.

    Spoiler anzeigen

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/b…b1-04a570201021

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/c…b5-21bab0201018

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/d…66-3fa850201021

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/6…62-a831b0201021


    Name der fehlerhaften Anwendung: firefox.exe, Version: 82.0.0.7592, Zeitstempel: 0x5f8738dd

    Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x000001f8e11f12e0

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27c4

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6a7d52a09b7cf

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown

    Berichtskennung: 6e67f589-194f-4156-90a2-3afa1a7942b5

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Name der fehlerhaften Anwendung: firefox.exe, Version: 81.0.2.7590, Zeitstempel: 0x5f842d9b

    Name des fehlerhaften Moduls: dwrite.dll, Version: 10.0.19041.546, Zeitstempel: 0xdb532327

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x000000000008f599

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x253c

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6a52ce5ece688

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\dwrite.dll

    Berichtskennung: 1b9adfce-560d-4499-b3cf-11cbd16402b4

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Name der fehlerhaften Anwendung: firefox.exe, Version: 81.0.2.7590, Zeitstempel: 0x5f842d9b

    Name des fehlerhaften Moduls: xul.dll, Version: 81.0.2.7590, Zeitstempel: 0x5f842dd0

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x000000000021d4f1

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x634

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6a651df89c392

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Mozilla Firefox\xul.dll

    Berichtskennung: 6c02b6a9-ffcb-458b-9252-c95d1495b1a1

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Aus einem der folgenden Gründe kann Windows nicht auf die Datei "" zugreifen: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Firefox wurde von Windows wegen dieses Fehlers geschlossen.

    Programm: Firefox

    Datei:

    Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.

    User action

    1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.

    2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und

    - diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator sicherstellen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.

    - diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.

    3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Startmenü auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

    4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.

    5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

    Zusätzliche Daten

    Fehlerwert: 00000000

    Datenträgertyp: 0

    Hat jemand eine Idee? :/

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Vielen Dank im Voraus.

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  • Hallo,

    - „Reinigung“ mit Windows-Bordmitteln sowie CCleaner

    Genau mit sowas richtet man mehr Schaden an als man Sinnvolles tut…

    Ich kann zwar zu den Abstürzen nichts Konkretes sagen, finde aber zumindest auffällig und erwähnenswert, dass alle vier Abstürze zwar eine unterschiedliche Absturzsignatur besitzen, also wirklich unterschiedliche Abstürze sind, gleichzeitig aber alle in Zusammenhang mit der JavaScript-Engine stehen und zwei davon genauer gesagt mit der Garbage Collection zusammenhängen, also der Speicherbereinigung.

    Könntest du bitte den Inhalt von about:support in die nächste Antwort kopieren? Benutze auf about:support die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" und in deiner Forenantwort die Code-Ansicht, das ist in der schwarzen Symbolleiste des Beitragseditors das dritte Symbol von rechts ("</>").

  • Danke dir für die Rückmeldung!

    Ja, das mit den Reinigungstools weiß ich mittlerweile auch. Früher habe ich die gerne verwendet und dadurch aber auch noch nie was Negatives feststellen können. Hatte ich hier eher als letzten Ausweg gesehen :S

  • Das mit dem Treiber ist natürlich mega peinlich. Dachte, ich hatte den Aktuellen drauf.

    Habe jetzt geupdated. Am Anfang sah es gut aus, aber dann kam wieder ein Tab-Crash: https://crash-stats.mozilla.org/report/index/e…1f-d2e160201022

    Windows Defender hat keinen Log oder? Habe aber auch nur der Kurzscan laufen lassen, da der lange 30+ Stunden dauern würde.

    Windows war bisher noch nie auf Insider.

  • Schon wieder eine andere Absturz-Signatur und schon wieder ist es die Speicherbereinigung. Das ist schon auffällig.

    Gibt es denn irgendeine Besonderheit, wenn diese Abstürze auftreten? Vielleicht eine bestimmte Website, die zu diesem Zeitpunkt immer geöffnet ist?

    Macht es einen Unterschied, wenn du über about:config den Schalter javascript.options.mem.gc_incremental auf false setzt?

  • Im Reiter Modules des Absturzberichts ist die Zeile zur Datei nvwgf2umx_cfg.dll rot hervorgehoben. Diese gehört zu NVIDIA. Das Problem liegt also wahrscheinlich bei der Grafikkarte.


    Ich habe dazu noch folgenden Bug gefunden, wo sich allerdings anscheinend seit einem Jahr nichts mehr getan hat:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1535713

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (22. Oktober 2020 um 21:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rot bedeutet nur, dass unbekanntes Modul. So habe ich das in Erinnerung.

    Windows 10 ist build 10.0.19041.572 → 20H2

    Ist der Speicher (Ram) in Ordnung? 16gb?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Die rote Markerierung bedeutet nur, dass Mozilla die Debug-Symbole dafür nicht besitzt. Das bedeutet nicht, dass hier der Absturz passiert. Im Reiter Modules werden grundsätzlich alle geladenen Module angezeigt, aber das, was du nennst, ist in den Absturz überhaupt nicht involviert. Relevant ist, was unter Crashing Thread steht, da passiert der Absturz.

  • Auch mit Schalter auf false kommt ein Absturz: https://crash-stats.mozilla.org/report/index/7…0a-20cfc0201022

    Ich würde sagen, dass auf jeden Fall immer YouTube irgendwie geöffnet ist und hier die meisten Abstürze zu verzeichnen sind.


    Nachdem ich Nvidia-Treiber heruntergeworfen habe, gewfühlt etwas stabiler, aber auch Crash:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/3…4a-506fc0201022

    Nachdem ich Windows die Treiber-Installation überlassen haben, deutlich instabiler und FF crasht komplett:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/a…b28b0201022idia

    In beiden Reports taucht dann nvwgf2umx_cfg.dll nicht mehr.


    (Jetzt bekomme ich den Nvidia-Treiber nicht mehr drauf, weilsich der Installer nicht entpacken lösst. 7Zip-Error. Aber das ist wieder ein anderes Problem.) :rolleyes:


    20H2 ist bei mir noch nicht verfügbar.

    Speicher wurde mit Windows sowie MemTest86 sowie auch noch Burn Test (OCCT) geprüft und keine Fehler angezeigt.

  • Ich habe nun nochmal die Grafikkarte via Geräte-Manager deaktiviert und den Graka-Treiber von Windows gelöscht.

    Dann nochmal Nvidia Treiber neu draufgespielt. Bis jetzt läuft alles gut. Habe verschiedenes ausgetestet, wo FF sonst gecrasht ist.

    Evtl. liegt es daran, dass ich zuerst den neuen Nvidia Treiber einfach über den alten drüber installiert habe. Habe zwar das Häckchen bei der Neuinstallation angewählt gehabt, aber vielleicht waren noch Altlasten dabei. Nun erst den alten Treiber deinstalliert und dann nochmal frisch den neuen Treiber installiert.

    Ich beobachte, ob es weiter auftritt. Danke bisher für eure Hilfe <3

  • 20H2 ist bei mir noch nicht verfügbar.

    Tatsache ist, dass du bereits auf 20H2 bist

    Zitat

    Windows 10 ist build 10.0.19041.572 → 20H2

    Speicher wurde mit Windows sowie MemTest86

    Lief wie viel Mal durch? 3 besser 4 komplette Durchläufe sind empfohlen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es entweder an Windows liegt, könnte auch eine sonstige Software sein, oder doch eher Hardware, wobei ich auf Ram-Defekt oder eine Unverträglichkeit der Speichermodule tippe.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (23. Oktober 2020 um 16:33)

  • Ach Dreck, ihr habt Recht. Das passiert mir jedes Mal neuerdings, weil Microsoft die Nummern so dämlich vergeben hat.

    2004|10.0.19041.572 <> 20H2|10.0.19042.572

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Erst sah es gut aus, aber nun kamen wieder die ersten Tab-Abstürze und auch kompletter FF-Crash.
    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/6…a6-678dc0201024

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/0…96-3a33e0201024

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/f…78-460d40201024

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/b…45-e68510201024

    MemTest86 ist bisher nur ein Mal durchgelaufen. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Ram-Problemen direkt Fehler kommen (v.a. Test 6 und 8), ebenso wie bei Burn Test mit OCCT. Aber ich werde das noch mal prüfen.

  • Diese Prüfungen stehen noch aus:

    oder doch eher Hardware, wobei ich auf Ram-Defekt oder eine Unverträglichkeit der Speichermodule tippe.

    Ich habe weiter in ähnlichen Reporten gesucht, entweder ist fast immer ein Antivirus beteiligt. Ein spezielles dabei:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663595

    Low volume crash during sweeping

    Sprich: Kein (Festplatten-)Speicher mehr vorhanden.

    Deswegen - prüfe deine Festplatte auf Speichermangel und ggf mit Crystal Disk Info die SMART-Werte

    https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.