SFC soll mindestens 3Mal ausgeführt werden.
Firefox Tabs stürzen häufig ab
-
Xcelerator -
21. Oktober 2020 um 21:22 -
Erledigt
-
-
Das mit SFC.exe habe ich schon vorab mal gemacht und es wurden in der Tat beschädigte Systemdateien gefunden und Fehler behoben.
Du hattest nach der 1. Reparatur sfc.exe noch einmal gestartet?
-
Update:
Frischer Windows-Nutzer -> Crash
Nach Update auf 82.0.1 -> Crash
Nach Update auf 82.0.2 -> Crash
Nach 3 mal SFC (keine Integritätsverletzungen gefunden) -> Crash
Nach Update auf 20H2 -> Crash
Hab auch mal bei Tor gegengecheckt (FF 68 Basis) -> Crash
Nach Löschen von 2. Windows-Nutzer habe ich Disk cleanup vorgenommen und dabei auch die Systemdateien bereinigt. Dadurch wurde es gefühlt besser. Aber jetzt nach einem Tag auch wieder Crashes.
Mit Edge hatte ich die Tage über keine Probleme. Auch wenn ich mich jetzt etwas schmutzig fühle
Gibt es noch weitere Ideen?
Ansonsten lassen wir die Sache gut sein. Wird ja wohl irgendwas mit meiner spezifischen Hard-/Software-Konstellation zu tun haben.
-
Nun nach 3 guten Tagen auch im Edge ein Tab-Crash und ein kompletter Crash. Liegt also definitiv an meinem PC.
Trotzdem danke für eure Hilfe und bitte entschuldigt, dass ich eure Zeit geraubt habe.
-
Dann fang mal ganz unten an, BIOS Update durchführen und anschließend Windows sauber neu und ohne irgendwelche 3rd Party Programme neu installieren. Treiber nur beim Hersteller downloaden, wenn im Gerätemanager alles grün ist, FF installieren und testen. Nur Windows, Treiber und FF, sonst nichts installieren zum Test.
-
BIOS läuft schon auf der aktuellsten Version. Windows Neuinstallation will ich erstmal meiden.
Ich fang am Wochenende mal mit der Hardware an. Zerlegen, anschauen, saubermachen, zusammenbauen und so. Und ich treib mal Tausch-RAMs zum Testen auf. -
- Hilfreichste Antwort
Das Problem ist nun gefunden und behoben. Es lag an einem RAM-Riegel.
Ich habe zuerst ein Tausch-RAM-Kit integriert. -> Keine Probleme
Dann habe ich zum Gegencheck nochmal mein RAM-Kit integriert. -> Crashes
Dann habe ich mit einem einzelnen RAM des Kits probiert. -> Keine Probleme
Und zuletzt den anderen einzelnen RAM getestet. -> Crashes
Komischerweise kommen beim Test des einzelnen defekten RAMs mit Windows-Speicherprüfung sowie mit MemTest86 keinerlei Errors. Spricht nicht gerade für die Tools
Naja, der RAM kommt weg. Das Kit war 16 GB groß, mit 8 GB komm ich auch gut zurecht
Danke nochmal für eure Hilfe!
-
Damit hat sich der anfängliche Verdacht ja bestätigt. Schön, dass das Problem nun endlich gelöst ist. 8 GB funktionierender RAM sind definitiv besser als 16 GB RAM mit diesen Problemen.
-
BTW: Der RAM muss nicht defekt sein. Zwei meiner Notebooks kommen nicht mit 2x8GB Double-Sided RAMs zurecht.
Wohl aber mit einem RAM oder 2x8 GB Single-Ranked RAMs. https://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided
-
Lief ja paar Jahre problemlos und mein Mainboard unterstützt laut QVL DS und SS, daher denk ich mal damit hat es nichts zu tun
-