- Version
- Firefox 82.1.1 (Android)
Hallo
Im aktuellen Firefox lässt PDF Dateien mehr herunterladen und öffnen.
Hallo
Im aktuellen Firefox lässt PDF Dateien mehr herunterladen und öffnen.
Hallo,
nicht öffnen ist klar, Firefox für Android besitzt keinen PDF-Betrachter, hatte schon der alte Firefox nicht. Was das herunterladen betrifft, solltest du zwecks Nachvollziehbarkeit einen Link nennen.
Normalerweise lädt der sich die PDF in kürzerster Zeit herunter, und meldet dan das man die Datei öffnen kann.
und in der Statusleiste sieht man sich gar nix tut. Erst nach sehr langer Zeit ist die Datei verfügbar die ich dann mit dem Adobe Reader öffne.
Erst nach sehr langer Zeit ist die Datei verfügbar die ich dann mit dem Adobe Reader öffne.
Dann ists doch gut! Je nach Größe der PDF und der Qualität des Internetzugangs deines Handys ist das völlig normal. Vielleicht bezifferst du die Aussage "nach sehr langer Zeit" mal. Sekunden, Minuten oder Stunden später?
Boersenfeger das sind oft Minuten für eine Mini Datei wo nur drin steht das ist ein Test
Die Verbindung ist nicht gedrosselt? Eine zusätzlich installierte "Sicherheitslösung" kannst du ausschließen?
nein habe es mit 2 unabhängigen Geräten versucht , mit Android ein Smartphone und eine Tablet, über mein normales W-lan..
Das Laden dauert Minuten, und das ist nur eine Testdatei der lädt die schon 3 Minuten herunter, das kann nicht sein.
Zu Demostrationszweken habe ich diese Datei ausgewählt. ich habe es auch an anderen Dateien versucht, mal geht es ganz schnell mund mal dauert es Ewigkeiten
Versuche das doch nochmal ohne Wlan also via Datenverbindung.. Wenn dann der Wurm nicht im Wlan / Router liegt, habe ich keine weiteren Ideen...
Firefox triggert zwar den Download, aber heruntergeladen wird es (hier) mit dem Android-Download-Manager. Du hast doch sicherlich Chrome drauf? Was ergibt die Gegenprobe?
habe ich auch versucht die gleiche datei übers Mobilfunknetz zu laden, geht auch nicht dauert sehr lange bis gar nicht.
Im Chrome ist die datei sofort da
Die Beta v83 will das PDF gar nicht laden, nicht mal mit externem Downloadmanager (Android?), die v68 schon.
ich habe was herausgefunden, geh mal in die Einstellungen und geh auf er weitert und dann auf externer Downloadmanger dann geht es
Trotzdem sollte man das melden
Trotzdem sollte man das melden
Bitte, nur zu.
Sören Hentzschel habe kein github Konto, und möchte eigentlich nur für den Zweck anlegen, und mein Englisch ist auch nicht so gut das ich das so schildern kann
Ich habe mal die Github-Issues auf solche mit PDF-Problemen eingeschränkt:
Also bei mir geht es mit und ohne aktiviertem Download-Manager ohne Probleme. Getestet mit der genannten Testdatei und aktuelle Release als auch mit dem letzten nigthly.
Ich hab's nun auch mal getestet, mit Firefox 81, Firefox 82 Beta 6 sowie mit Firefox Nightly. In allen Fällen auch bei mir kein Problem, jeweils ohne Download-Manager, weil ich einen solchen nicht installiert habe.
ohne Download-Manager, weil ich einen solchen nicht installiert habe.
Wie ich oben bereits schrieb, hat Android einen und Firefox übergibt die Datei dorthin, statt es selbst zu laden. Entweder ist es ein Fehler in Fenix, oder in Android (6, Marshmallow). Da aber sonstige Browser einwandfrei funktionieren, tippe ich auch auf einen Fehler in Fenix/Firefox. Und Adguard kann ich ausschließen, die beiden können nicht zusammen wegen des fehlenden Zertifikats in Firefox.
Die Einstellung in Firefox bezieht sich auf einen externen Download-Manager, das steht ja auch explizit bei der Einstellung dabei. Das heißt, einen Download Manager, den man sich separat installiert. Dementsprechend ist auch meine Aussage zu lesen.
Firefox nutzt übrigens aus verschiedenen guten Gründen nicht den Android Download Manager, sondern eine eigene Gecko-Implementierung. Mozilla registriert Downloads lediglich im Android Download Manager zwecks Plattform-Integration, nutzt diesen aber nicht für die Downloads selbst.
Sören Hentzschel : der externe Download Manager ist ja standardmäßig deaktiviert, und ich bin nur durch zufall darauf gekommen, als ich in die Einstellungen geschaut habe um zu prüfen ob es nicht an einem meiner Geräte liegen könnte aber , bei beiden Geräte eins mit Android 9 und das andere mit Android 10 funktioniert es nicht.
Natürlich sollte beides funktionieren, und das Poblem wurde ja schon in die nächste beta weiter geschleppt, das es dort auch nicht funktioniert.