Weil du vermutlich die Frage bzw. den Kern der Frage nicht richtig verstanden hast, ich habe das wichtige hervorgehoben:
ZitatWas fließt denn zwischen Google und Mozilla noch hin und her außer grünen Scheinchen?
Es gibt zwischen Firefox und Chromium und dem Verhalten/Verlieren zu Cookies einen Zusammenhang, auch wenn der gefühlt 2-3 Wochen auseinanderliegt. Chromium hat kein Normandy, und vor Chromium 85 gab es das Problem nicht, auch nicht mit den ersten v86, oder v87/88 Canary. Das kam erst mit einem der ublock updates hier auf, eigentlich immer noch. Ich denke nicht, dass es privacy.purge_trackers.enabled ist (in der aktuellen Nightly immer noch true).
Und wenn ich uBlock mal wirklich als Ursache ausschließe, was bleibt dann noch, wenn Firefox und Chromium so verschieden sein sollen? Deswegen die Frage: was tauschen die noch aus? (außer Geldscheine von Google nach Mozilla, was mich hier nicht die Bohne interessiert)
Firefox verliert hier keine Tracking-Cookies, sondern echte Login-Cookies, sei es dieses Forum oder andere Foren. Ich nenne konkret dieses Forum, weil du es hier wissen solltest - uznd dennoch verschwinden auch für das Camp die Login-Cookies, obwohl die Daten ganz gezielt geschützt worden sind gegen Löschung, es gibt Erweiterungen, die das können - bzw. können sollten. Und ich habe konkret in Chromium v86 beim Umstellen von uBo von 1.30.9dev auf 1.30.6 instant solche Cookies verloren, obwohl der Fehler angeblich behoben worden sein soll.
Ich kann es nur weiter beobachten, ob ich mit uBo 1.30.6 weiter Cookies verliere, sei es Firefox (beta/nightly) oder Chromium v86/88. Denn falls ja, kann ich sicher sein, dass es nicht diese pref ist.