Symbol für Erweiterung in der Symbolleiste nicht sichtbar

  • 1. Das Hotfix (siehe Beitrag 13) habe ich letzten Freitag gelöscht.

    2. Alle Symbole sind jetzt in der Symbolleiste wieder an ihrem Platz, und zwar in Farbe.

    3. Die user.js-Datei habe ich dennoch aufgrund des Hinweises von Boersenfeger gelöscht.

  • Mache aber trotzdem bitte den Scan mit dem AdwCleaner und poste hier dessen Ergebnis.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hier ist das Ergebnis:

  • Jo, wie vermutet.. Schadware mit WinZip heruntergeladen!

    Lasse alle Einträge von AdwCleaner löschen.

    Mache zur Überprüfung auch noch einen Scan mit Malwarebytes

    https://www.malwarebytes.com/

    Der Download sollte nach Klick auf "Kostenlos herunterladen" starten.

    Installiere das Programm und starte nach der Aktualisierung der Filter einen Suchlauf. Auch diese Log-Datei bitte posten.

  • Nicht mit Winzip, sondern "WinZip System Utilities Suite" bzw auch bekannt als "WinZip PC Tuner" selbst:

    https://www.winzipsystemtools.com/

    Winzip macht schon lange nicht nur Packer, und selbst jenes ist einfach nur aufgeblasener Murks. Leider auch das einzige mit eben diesem Funktionsumfang:

    https://www.winzip.com/win/de/

    Von meiner Seite aus ist aber die Cloudanbindung inzwischen überflüssig, nicht nur mit Windows 10, da stünde dann nur noch die Datenverschlüsselung selbst im Vordergrund und ZIP als Format, RAR und 7z haben sich nie sonderlich durchgesetzt im SoHo-Bereich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hier die Ergebnisse von Malwarebytes:

  • Vielleicht macht es mehr Sinn, dieses unnütze Winzip-Programm zu deinstallieren. Ich vermute jedoch, dass die Deinstallation auf Firefox dann keinen großen Einfluss haben wird, wenn da nicht eine DLL-Injection verbunden ist (also dass Firefox eine DLL beim Start von dieser Software mit einlädt). Evtl. hilft als Gegentest nur ein neues Profil wahlweise Firefox Portable von Zitronella

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

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  • Die beiden Einträge sind ja eigentlich nur die Install. exe und ein Linkverweis dahin... ggf reicht es, wenn er das händisch löscht, falls das Malwarebytes nicht hinbekommt., wobei ich dir zustimme, es ist einfach nur unnützer Mist!

  • Das Problem ist aber, dass MBAM die Einträge in den Funden löscht Und damit auch die Programmeinstellungen nullt (Registry), aber das Programm immer noch installiert ist. Sieht man am Desktop-Link im zweiten Durchlauf. Und beim nächsten Systemstart oder Programmaufruf ist das alles wieder da.

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