Probleme mit Translator Add-ons

  • Firefox-Version
    82.0.2
    Betriebssystem
    Win 8.1 64 Bit

    Hi,

    hat noch jmd. zur Zeit (seit dem letzten Update?) Probleme mit Translator Add-ons?

    Das Add-on "Google Translate" funktionierte vor einiger Zeit noch, wenn ich nun auf das Icon klicke, öffnet sich das kleine Fenster, der Inhalt wird für geschätzt 0,2 Sek. angezeigt, danach nur noch ein sich endlos drehender Ladekreis... Auch nach FF-Neustart.

    Ich habe dann mal S3.Translator installiert und auch hier kommt immer eine Fehlermeldung.



    Die angegebene Seite https://translate.google.com lässt sich aber problemlos durch manuelle Eingabe, oder auch auf Klick auf das Icon (Bildmitte, das 4. Icon von links), öffen.

    Google hat mir auch nicht geholfen...

    Hat jmd. eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Caru (5. November 2020 um 17:22)

  • Hallo,

    die Browserkonsole beantwortet die Frage: Es wird eine Anfrage an eine URL geschickt, die Google nicht (mehr) akzeptiert. Google antwortet darauf mit dem Status-Code 403, der bedeutet, dass der Zugriff auf diese URL verboten ist. Möglich, dass Google einfach nur eine URL geändert hat. Aber das muss der Erweiterungs-Entwickler anpassen.

  • Der Dienst Google Translate funktioniert und ist nicht unbrauchbar. Mit irgendwelchen Browser-Erweiterungen, welche die Google Translate-API nutzen, hat Google nicht das Geringste zu tun. Die Erweiterung mit dem Namen "Google Translate", die ich finde, stammt genauso von einem Hobby-Entwickler wie "S3.Translator" und nicht von Google.

    Vor allem bezweifle ich, dass das, was die Erweiterung nutzt, überhaupt ein offizieller API-Endpoint ist, die Schnittstelle ist nämlich eigentlich kostenpflichtig. Insofern kann niemand erwarten, dass Google Rücksicht darauf nimmt, ob irgendeine Browser-Erweiterung eines Hobby-Entwicklers, der garantiert nicht für die Benutzung bezahlt, diese URL nutzt. Die Verwendung inoffizieller Schnittstellen hat immer das Risiko, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktionieren kann.

    Es kann natürlich schon auch sein, dass nur ein technisches Problem vorliegt und bald alles wieder geht. Es ist aber auch vorstellbar, dass Google seine API nun besser schützt.

  • Da ich Qtranslate nutze, und auch vorhin im anderen Thema, kann ich sagen, dass die Schnittstelle funktioniert.

    die Schnittstelle ist nämlich eigentlich kostenpflichtig.

    Bin nicht sicher, Qtranslate kostet nichts, aber die Länge des Textes - das ist auch auf der Webseite so, ist begrenzt. 5000 Zeichen.

  • Qtranslate hat Updates von Zeit zu Zeit, auch wegen der API, beim S3 klappt das nicht immer. Und Qtranslate hat diese interne Begrenzung mit Anzahl der Zeichen, wenn man mehr als 5000 markiert, darf man sich nicht wundern, dass am Ende was fehlt in der Übersetzung. Ist bei MS aber auch so, denn bei denen ist die API über ein gewisses Maß auch kostenpflichtig.

    https://quest-app.appspot.com/

    https://www.microsoft.com/en-us/translator/business/faq/

  • Ganz einfach. S3 funktioniert nicht, Qtranslate schon.

    Zitat

    Es wird eine Anfrage an eine URL geschickt, die Google nicht (mehr) akzeptiert. Google antwortet darauf mit dem Status-Code 403, der bedeutet, dass der Zugriff auf diese URL verboten ist.

    Die Anfrage an Google ist leider verschlüsselt. Du kannst bei Qtranslate aber auch die Verarbeitungsroutine einsehen

    \QTranslate\Services\Google Translate\Service.js

    Da steht drin, wie die Abfrage zusammengesetzt wird.

    Allerdings sehe ich auf mozillazine keine Nachfragen zu Problemen, normalerweise wird da direkt Aufstand geprobt, wenn S3 nicht funktioniert. Und in den Reviews steht auch nichts

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…slator/reviews/

    Ich bin grad eher geneigt zu sagen, dass die Anfrage an Google blockiert wird, bleibt die Frage, durch was? Werbeblocker oder Antivirus? Das müsste man jetzt in Erfahrung bringen.

  • Ganz einfach. S3 funktioniert nicht, Qtranslate schon.

    Und das ist nicht das Thema. Die Frage war, wieso die vom Themenersteller genannten Firefox-Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Zumal ich keine Firefox-Erweiterung mit dem von dir genannten Namen finden kann, nur eine Software für Windows. In den letzten Tagen häuft sich das bei dir ganz schön, dass du an Themen vorbei redest.

    Allerdings sehe ich auf mozillazine keine Nachfragen zu Problemen, normalerweise wird da direkt Aufstand geprobt, wenn S3 nicht funktioniert. Und in den Reviews steht auch nichts

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…slator/reviews/

    Ich sehe nicht, wofür das jetzt relevant sein soll, ob das in einem anderen Forum oder in den Reviews jemand erwähnt. Das Problem existiert, das ist ein Fakt, den ich bestätigen kann. Hast du es denn überhaupt mal selbst getestet? Das setze ich nämlich voraus, wenn jemand sowas schreibt:

    Ich bin grad eher geneigt zu sagen, dass die Anfrage an Google blockiert wird, bleibt die Frage, durch was? Werbeblocker oder Antivirus? Das müsste man jetzt in Erfahrung bringen.

    Nein, da muss man nichts in Erfahrung bringen, die Theorie scheidet komplett aus. Die Anfrage an Google wird nicht blockiert, ganz im Gegenteil. Ich schrieb doch bereits, dass Google mit dem Status 403 antwortet. Das bedeutet, dass die Anfrage sehr wohl zu Google durchkommt und von Google auch verstanden wird, aber Google den Zugriff verweigert.

    Übrigens nutze ich keine AV-Software und ein Werbeblocker kann nicht greifen, wenn man eine URL direkt in die Adressleiste eingibt, was die naheliegendste Möglichkeit ist, GET-Anfragen zu testen. Und dass hier eine GET-Anfrage gesendet wird, schrieb ich ja auch schon. Daher auch hier: Einfach mal selbst testen.

  • Der S3-Dreck? Der kommt mir nicht mehr ein Stück auf den Rechner. Das hat er völlig verbockt mit seinen anderen Erweiterungen. Aber, für dich mache ich eine Ausnahme (inklusive Profil-Backup).

    Zitat

    Hast du es denn überhaupt mal selbst getestet?

    https://www.wisecleaner.com/wise-disk-cleaner.html

    Zitat

    Securely Cleans Up Useless Files and Makes Your Computer Run Faster

    Over time, junk files, temporary files, all kinds of system files and other items you do not need at all accumulate on your Windows Computer. Those useless files take up valuable hard disk space and slow down your computer. Wise Disk Cleaner can delete these unnecessary files on your hard disk to free up disk space and make your computer run faster. It also provides many custom options to allow advanced users to clean up more files they don’t need. Equipped with advanced algorithms, Wise Disk Cleaner can scan and remove them within seconds, making it one of the most efficient disk cleaners out there.

    Nach Markieren zeigen sich drei kleine Buttons, den linken davon:

    Zitat

    Sicher aufräumt nutzlose Dateien und macht Ihren Computer schneller laufen

    Im Laufe der Zeit, Junk-Dateien, temporäre Dateien, alle Arten von Systemdateien und anderen Elementen, die Sie überhaupt nicht zu akkumulieren auf Ihren Windows-Computern benötigen. Diese nutzlosen Dateien nehmen wertvolle Speicherplatz auf der Festplatte und Ihren Computer verlangsamen. Wise Disk Cleaner können diese nicht mehr benötigte Dateien auf Ihrer Festplatte löschen, um Speicherplatz freizugeben und Ihren Computer schneller machen. Es bietet auch viele individuelle Optionen fortgeschrittene Anwender zu erlauben, mehr Dateien, die sie nicht brauchen, um aufzuräumen. Ausgestattet mit hoch entwickelter Algorithmen kann Wise Disk Cleaner scannen und entfernen Sie sie innerhalb von Sekunden und ist damit einer der effizientesten Plattenreiniger da draußen.

    Zitat

    Das bedeutet, dass die Anfrage sehr wohl zu Google durchkommt und von Google auch verstanden wird, aber Google den Zugriff verweigert.

    Kann ich dir von hier aus nicht bestätigen. Aus meiner Browser-Konsole

    Also wenn es ein Fehler sein sollte, ist es in Firefox 82, aber nicht mehr in 83beta. Ansonsten ist es lokal bei ihm zu suchen.

    Nachtrag, das Bild zum Text: