Fehler in Verbindung mit PictureInPicture

• Firefox-Version
    82.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10

Guten Tag,

ich nutze den FF sowohl privat als auch beruflich auf meinem Notebook. Privat läuft alles problemlos.

Melde ich mich via CITRIX auf meinem geschäftlichen W10-Zugang an habe ich jedoch ein Problem mit der PictureInPicture-Funktion.

Bei sehr vielen Webseiten wird der auf dem Screenshot zu erkennende Fehler eingeblendet.

Meine Einstellungen auf beiden Rechnern sind identisch.

Ich verwende uBlock Origin und auch dort sind die Einstellungen identisch.

Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp für mich.

Gruß Rainer :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du Firefox über ein externes Programm aktualisiert, z. B. über ein Antivirusprogramm? Deaktiviere das bitte im entsprechenden Programm, denn wenn ein Update aus diesem Programm veraltet ist, kommt es zu solchen Problemen. Bitte lass Firefox sich immer automatisch aktualisieren oder mache es manuell.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo milupo,

auf dem geschäftlichen Account wird FF ganz normal über die automatischen Updates aktualisiert.

Was dort im Hintergrund auf den VM's läuft und welche Antivirenprogramme laufen entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe auch keine große Lust das großes Rad zu drehen - der FF läuft sonst fehlerfrei und diese Anzeige ist lediglich kosmetischer Natur.

Der FF macht auf meinem Arbeitsplatz schon immer etwas Probleme. Unternehmensweite wird i.d.R. Google Chrome eingesetzt - FF wird lediglich für die FF-Fans angeboten und von daher ist der Druck nicht hoch.

VG

Rainer :)

• Es muss trotzdem ein Konflikt bestehen.

<span class="pictureInPictureToggleLabel">&pictureInPicture.label;</span>

ist der Code für die Bezeichnung Bild-in-Bild (PiP) der Picture-in-Picture-Funktion. Er wird in der Firefox-Datei videocontrols.js festgelegt und zwar an zwei Stellen innerhalb der Datei. Firefox 82.0.3 verlangt diesen Eintrag, der offensichtlich in einem Update fehlt.

Bitte schneide in Zukunft die Fehlermeldung nicht ab. Es könnte sonst sein, dass die Fehlermeldung sonst nicht eindeutig ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Du musst in das jeweilige Installationsverzeichnis von Firefox. Dort ist im obersten Verzeichnis (Wurzelverzeichnis) eine Datei mit dem Namen omni.ja. Diese musst du entpacken. Wenn dein Packprogramm die Endung .ja nicht versteht, mache eine Kopie der omni.ja und benenne diese in omni.zip um. Nach dem Entpacken hast du dann einen Ordner omni bzw. omni-Kopie. Die Datei videocontrols.js ist unter folgendem Pfad:

\omni\chrome\toolkit\content\global\elements

Den Code findest du in den Zeilen 2731 und 3243. Wenn nicht, durchsuche die Datei, ob der Code auch wirklich enthalten ist.

• Gehe mal etwas höher im Pfad - in \omni\chrome\de\locale\de\global\. Dort ist die Datei videocontrols.dtd. In ihr sind die deutschen Übersetzungen definiert, da solle folgende Zeile enthalten sein:

<!ENTITY pictureInPicture.label "Bild-im-Bild (PiP)">

Wenn diese Zeile enthalten ist, ist das Problem anderswo. Installiere dann, wie Sören Hentzschel dir empfohlen hat, Firefox neu.

• Hallo Sören,

der FF wurde den Morgen komplett Neu installiert - das Problem ist das Gleiche.

Ich gehe davon aus, dass in der VM irgendwas nicht so läuft wie es soll.

Ich nutze auf meinem Notebook FF problemlos und sobald ich mit CITRIX auf der geschäftlichen VM bin wird dieser Fehler ausgespuckt.

Sonst läuft alles problemlos - es sind nur die Videos die schon immer Probleme bereiten.

Wie ich bereits geschrieben habe besteht dieses Problem schon immer bei der geschäftlichen Version - durch alle FF-Versionen!

VG

Rainer :)

• Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwo auf eine veraltete Firefox-Version zugegriffen wird.

• Hallo Sören,

hier die Supportdatn:

• Danke. Leider konnte ich da auch keine Auffälligkeit entdecken, welche für das Problem wahrscheinlich relevant wäre*. Ich habe mir den Startbeitrag nochmal durchgelesen und bin darüber gestolpert:

Bei sehr vielen Webseiten wird der auf dem Screenshot zu erkennende Fehler eingeblendet.

Gibt es Websites, bei denen dieser Fehler nicht in Videos auftritt? Oder beinhalten die Websites, bei denen das nicht auftritt, einfach keine Videos und du hast den Fehler tatsächlich überall, wo Videos angezeigt werden?

*) media.videocontrols.picture-in-picture.video-toggle.enabled auf false ist mir aufgefallen. Damit sollte der Button gar nicht in Videos angezeigt werden. Wurde das als Reaktion auf das Problem so umgestellt, damit der Fehler nicht mehr erscheint, oder hast du den Fehler trotz dieser Einstellung?

• Name: Deutsch (DE) Language Pack
    Typ: locale
    Version: 82.0buildid20201014125134
    Aktiviert: true
    ID: langpack-de@firefox.mozilla.org

Hm, vielleicht ist dieses Sprachpaket doch veraltet. :/

• Das nehme ich hiermit zurück:

Leider konnte ich da auch keine Auffälligkeit entdecken, welche für das Problem wahrscheinlich relevant wäre

Offensichtlich hab ich über den letzten Eintrag bei den Erweiterungen drüber gelesen, vielleicht war ich zu fokussiert auf die Suche an anderen Stellen. :/ Dass hier ein Sprachpaket installiert ist, ist natürlich sehr auffällig und mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit für das Problem relevant. In Beitrag #2 fragte ich noch genau danach.

Es geht um eine fehlende Übersetzung, Firefox hat die Übersetzung in jedem Fall und ein Sprachpaket ist installiert. Darauf kann man nun eine Wette abschließen, dass das der Grund ist. ;)

• Ich habe auf AMO nachgesehen, das aktuelle Sprachpaket für Fx 82 ist 82.0buildid20201108180448 (vom 8. November). Das installierte ist vom 14. Oktober.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-pack/versions/

• Danke. Leider konnte ich da auch keine Auffälligkeit entdecken, welche für das Problem wahrscheinlich relevant wäre*. Ich habe mir den Startbeitrag nochmal durchgelesen und bin darüber gestolpert:

Gibt es Websites, bei denen dieser Fehler nicht in Videos auftritt? Oder beinhalten die Websites, bei denen das nicht auftritt, einfach keine Videos und du hast den Fehler tatsächlich überall, wo Videos angezeigt werden?

*) media.videocontrols.picture-in-picture.video-toggle.enabled auf false ist mir aufgefallen. Damit sollte der Button gar nicht in Videos angezeigt werden. Wurde das als Reaktion auf das Problem so umgestellt, damit der Fehler nicht mehr erscheint, oder hast du den Fehler trotz dieser Einstellung?

Ja, der Fehler wird immer nur bei Video-Elementen angezeigt.

Seltsamerweise funzt es bei Youtube oder bei Spiegel Online.