leider finde ich rechts keinen "Pfeil für Zurück". Da gibt es nur den Stift für Bearbeiten oder ein hübsches Papierkörbchen.
schwarzer Bildschirm mit 1 weißen Pixel
-
Jorolo -
9. Dezember 2020 um 21:17 -
Erledigt
-
-
Das heißt, nach hinein kopieren in die Filterzeile auf about:config von z.B. plugin.state.npcontentblocker erscheint nix?
-
Bei welchen der drei Einstellungen erscheint ein Bearbeitungsstift und bei welchen ein Papierkorb? Eigentlich sollte bei allen ein Papierkorb erscheinen, da sie von Kaspersky eingefügt wurden. Standardmäßig sind sie nicht vorhanden, zumindest bei mir nicht. Bei mir gibt es nur plugin.state.flash.
-
oder ein hübsches Papierkörbchen.
Dann nutze den Papierkorb...
-
Der Schalter plugin.state.flash ist auch der einzige plugin.state.*-Schalter, den es gibt, alles andere ist seit Jahren schon wirkungslos. Früher hätte da die Bezeichnung von praktisch jedem NPAPI-Plugin dahinter stehen können, aber außer Flash gibt es ja keine NPAPI-Plugins mehr und selbst das ist ab Firefox 85 Geschichte. Insofern ist das Zurücksetzen in diesem Fall wirklich nur Kosmetik ohne Nutzen.
-
-
Nachtrag: Der Pfeil erscheint nur, wenn eine vorhandene Einstellung verändert wurde. Der Text der entsprechenden Zeile ist dann fett hervorgehoben.
-
Jorolo: Du kannst bei den drei Einstellungen überall auf das Papierkorb klicken und diese damit löschen.
-
also, es ist etwas seltsam. Ich hab jetzt folgendes gemacht:
- Kaspersky beendet (noch installiert, aber inaktiv)
- Firefox about:config, dann den 1. Befehl eingetragen. Das sieht so aus:
- jetzt klicke ich auf den Papierkorb rechts. Dann kommt:
- jetzt schließe ich den Firefox, öffne erneut, wieder about:config, wieder den 1. Befehl eingetragen. jetzt kommt wieder dasselbe Bild wie am Anfang:
da scheint nix gelöscht zu werden. Wie gesagt, Kaspersky läuft nicht!
-
Die user.js hast du vorher gelöscht?
-
nein, denn meine Frageaus #18 wurde -soweit ich das gesehen habe - nicht beantwortet. In welchem Ordner finde ich diese Datei bei geschlossenem Firefox?
-
In welchem Ordner finde ich diese Datei bei geschlossenem Firefox?
Im Profilordner vom Firefox.
Wo finde ich meinen Profilordner
oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner anzeigen
Oder oben in die Adressleiste eingeben:
about:profiles....dann Enter...
Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:
"Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."
Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klickenUnd dann den Firefox schließen und die Datei löschen.
-
danke, jetzt hab ich endlich user.js gelöscht.
Soll ich jetzt bis auf weiteres schauen, ob das Problem noch da ist bzw. ob die Datei irgendwann plötzlich wieder erstellt wurde?
-
ob das Problem noch da ist bzw. ob die Datei irgendwann plötzlich wieder erstellt wurde?
Du hast die Datei gelöscht, ok.
Dann prüf bitte gleich mal in about:config ob die Einträge weg sind.
Wenn ja...ok
Wenn nein bitte wieder einzeln löschen...Neustart und wieder nachsehen.
-
da scheint nix gelöscht zu werden. Wie gesagt, Kaspersky läuft nicht!
Hallo
das glaubst Du. Das ist wieder ein sehr gutes Beispiel, dass Deaktivieren bei diesem Mist eben nicht hilft, sondern dass der Schrott weiterhin aktiv ist. Wenn überhaupt, dann könnte vorübergehend ein sauberer Systemstart helfen - aber natürlich nur, solange der Autostart von Kasper-Spei wirklich deaktiviert ist (falls das überhaupt möglich ist). Deinstalliere diese unnötige Systembremse und gut ist's.
Gruß Ingo
-
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Das ist die Funktionsweise der user.js, also von Firefox. Wenn die Datei existiert, werden die entsprechenden Optionen gesetzt. Daher muss die Datei vor dem Zurücksetzen der Optionen gelöscht werden. Kaspersky mag die Datei angelegt haben. Aber was Jorolo beobachtet hat, hat nichts damit zu tun, dass Kaspersky noch aktiv gewesen wäre, sonder einzig und alleine damit, dass die Datei vorher nicht gelöscht worden ist.
-
So, jetzt alles nochmal Schritt für Schritt:
- Ich deaktiviere Kaspersky (ist aber noch installiert).
- Neustart von Firefox, Kontrolle ob user.js da ist: nein, ist nicht vorhanden!
- about:config und Eintrag von: plugin.state.npcontentblocker.
- Ergebnis (ohne dass ich Enter drücke):
- Eintrag von: plugin.state.nponlinebanking
- Ergebnis sieht etwas anders aus:
- Eintrag von: plugin.state.npvkplugin
- Ergebnis:
- jetzt klicke ich in diesem zuletzt gezeigten Bild auf den Papierkorb. Ergebnis:
Noch immer hoffnungsvoll und dankbar für Eure Hilfe,
Jorolo
-
- Ich deaktiviere Kaspersky (ist aber noch installiert).
Das bringt nichts, da durchaus noch Prozesse im Hintergrund laufen können. Deinstalliere Kaspersky komplett und teste ob das Problem weg ist.
Wenn Ja, weißt Du ja woher das Problem kommt und kannst dementsprechend handeln.
Wenn Nein, kannst Du Kaspersky immer noch neu installieren.
-
inzwischen hab ich mit Chrome gearbeitet und siehe da: heute kam der erste schwarze Bildschirm auch dort. Nur das weiße Einzelpixel in der Mitte fehlte.
Versteht das jemand bzw. gibt das neue Informationen?
-
Das bringt nichts, da durchaus noch Prozesse im Hintergrund laufen können.
Hallo
da bin ich voll bei Dir. Aber Sören Hentzschel hat das in #36 bestritten.
Versteht das jemand
Ja, nämlich...
Deinstalliere Kaspersky komplett und teste ob das Problem weg ist.
[...]
kannst Du Kaspersky immer noch neu installieren
Auf letzteres würde ich allerdings auf jeden Fall dringend verzichten.
Gruß Ingo
-