Merkürdige Ansicht in 83.0 und 84.0

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Win 10 Pro, 64 Bit

    Hallo liebe Wissenden,

    seit der letzten Version vom Firefox habe ich eine sehr merkwürdige Ansicht auf einigen Seiten im Firefox, unter anderem in meinen Shops, sodass ich auf einen anderen Browser ausweichen muss, wenn ich ins Backend gehe. Aber es betrifft nicht nur meinen Shop, sondern z. B. auch den Tchibo Onlineshop, der als drittes Bild hier dranhängt, den Login-Bereich in die Magenta Cloud und andere Seiten. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Version 84 wieder erledigt haben wird, aber dem war nicht so.
    Kann ich irgendetwas in den Einstellungen oder wo auch immer, ändern, damit die Ansichten wieder normal werden?


    Vielen Dank für die Hilfe! <3

    Bild-1: mein Shop im Firefox

    Bild 2: mein Shop im Google Chrome, wie er sein sollte

    Bild 3: Tchibo Onlineshop

    Bild 4: meine installierten Erweiterungen im Firefox.

  • Das Problem mit der rosa Fläche könnte möglicherweise an der Erweiterung Adblock liegen. Starte Firefox mal im abgesicherten Modus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die rosa Fläche ich das, was ich selbst abgedeckt habe, Statistik und Umsatz und solche Sachen. :)

    Das Problem ist Links in der Übersichtsleiste und oben rechts zum Beispiel, auf dem zweitem Bild sieht man, wie es eigentlich aussehen sollte.
    Nichtsdestotrotz habe ich mal im abgesicherten Modus gestartet, aber die Ansicht war die gleiche. Als ich den Firefox danach wieder normal gestartet habe, mit vorher geleertem Cache und Cookies, kann ich mich jetzt überhaupt nicht mehr einloggen.
    Sowohl mein bei meinem Mann seinem PC mit dem Firefox, als auch ich mit dem Google Chrome, können uns normal einloggen.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Ist es sinnvoll, mir eine ältere Firefoxversion zu installieren oder geht das auf Kosten der Sicherheit?

  • Was alte Version angeht, so ist dies immer eine schlechte Idee. Gegenüber alten Versionen sind in neueren Versionen Sicherheitslücken geschlossen worden. Dies betrifft auch solche, die aktiv ausgenutzt werden.

    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ist es sinnvoll, mir eine ältere Firefoxversion zu installieren oder geht das auf Kosten der Sicherheit?

    Das geht auf Kosten der Sicherheit. Außerdem ist das Problem dann nur außer Sicht und nicht gelöst. Mache also erst einmal das, was AngelOfDarkness vorschlug.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gute Anleitung, dankeschön!

  • Also, ich denke, wenigstens in Bild 1 ist ein Fehler oder sind mehrere Fehler im Quellcode. Es erscheinen Bestandteile des Quellcodes auf der Seite, oben links z. B. arrow_drop_down oder oben rechts notifications_none oder oben in der Seitenleiste chevron_left.

    Ich habe mir mal den Beispiel-Shop Danone angeschaut, dort erscheint z. B. ebenfalls arrow_drop_down. Und zwar mit der CSS-Klasse material-icons. Das bedeutet sicherlich, dass die Material Icons nicht zur Verfügung stehen. Material Icons sind ein Satz von Symbolen, die Google erstellt und bereitstellt. Diese Symbole sind keine Grafiken im herkömmlichen Sinne, sondern Schriftzeichen. Du müsstest das mal prüfen. Das Problem kann auch auftreten, wenn du in Firefox keine Schriftarten von Websites zulässt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Juhu, ganz vielen Dank, das Problem ist gelöst.
    Es waren die Schriftarten im Firefox, die müssen offenbar aktiv angeklickt werden, damit alles funktioniert. Jetzt kann ich mich nicht nur wieder einloggen, sondern auch die Ansicht ist wieder völlig normal, wie sie sein sollte.

    Ganz vielen Dank für die Hilfe und eine entspannte Adventszeit,
    Nia

  • Schaue mal, ob im <head>-Bereich des HTML-Quellcodes folgende zwei Zeilen oder ähnliche sind:

    HTML
    <link rel="preload" href="/sites/all/themes/prestashop/assets/fonts/MaterialIcons-Regular.woff2" as="font" type="font/woff2" crossorigin />
    
    <link rel="preload" href="/sites/all/themes/prestashop/assets/fonts/materialdesignicons-webfont.woff2" as="font" type="font/woff2" crossorigin />

    Diese beiden Zeilen binden diese Material Icons ein. Wenn du derartige Zeilen nicht hast, füge probehalber die beiden oben ein. Ich denke, sie sollten funktionieren, ich habe sie aus dem Quellcode des Beispiel-Shops Danone.


    Ganz vielen Dank für die Hilfe und eine entspannte Adventszeit,
    Nia

    Gern geschehen, auch dir noch eine schöne Adventsszeit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (15. Dezember 2020 um 23:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das reich ich so mal weiter an denjenigen, der meine Shops eingerichtet hat.

    Tu das, aber wenn diese oder ähnliche Zeilen nicht drin wären, hätte es dir wahrscheinlich auch nichts genutzt, in Firefox Schriftarten von Websites zuzulassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK, wieder etwas gelernt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress