Wofür ist der Ordner ''shader-cache'' im Profilordner zuständig?
-
^L^ -
21. Dezember 2020 um 08:43 -
Erledigt
-
-
Hallo,
der Name an sich ist recht selbsterklärend - wenn man weiß, was ein Shader ist: Es ist also ein Cache für Shader. Eine Erklärung für Shader gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shader
Was hat Firefox nun mit Shadern am Hut? Firefox nutzt WebRender. Ich zitiere an dieser Stelle mal meine Standard-Erklärung, wie sie in zahlreichen Artikeln von mir verwendet wird:
ZitatEs handelt sich bei WebRender um einen Renderer für Webseiten-Inhalte, welcher unter stärkerer Einbeziehung der Grafikkarte als bisher im Grunde wie eine Spiele-Engine arbeitet, aber für das Rendering von Web-Content optimiert ist und dadurch große Performance-Vorteile liefern soll.
Wenn du den Ordner erst seit Firefox 84 hast, ist die für mich naheliegende Erklärung, dass du ganz einfach erst seit Firefox 84 WebRender hast, denn den Shader-Cache gibt es bereits seit 2018 für WebRender. Du nutzt ja auch noch Windows 7 und für Windows 7 gibt es WebRender auch erst seit Firefox 83, das wäre also die frühestmögliche Firefox-Version für dein Betriebssystem gewesen. Auf Grund anderer Kritierien ist es durchaus möglich, dass du erst seit Firefox 84 WebRender hast. Die Kriterien werden mit jedem Major-Release von Firefox weiter gelockert, so dass immer mehr Nutzer WebRender haben. Mittlerweile sollten ca. 80 Prozent der Desktop-Nutzer WebRender aktiviert haben.
-
Aha, also aus Performance-Gründen - Danke für die Info! Ich nutze überwiegend virtuelle Maschinen für's Internet.