Und nach jedem Firefox Update grüßt der Edge Browser

  • Firefox-Version
    84.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 64-Bit

    Hallo,

    da sich der Edge Browser seit gefühlt einem Jahr immer wieder neu installiert, nach Löschung. Habe ich die letzten 3 x drauf geachtet und einen Zusammenhang zwischen Firefox Update und der Wiederkehr des Edge Browsers festgestellt. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Fürchte fast, dass dagegen keine Kraut gewachsen ist, oder?

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • einen Zusammenhang zwischen Firefox Update und der Wiederkehr des Edge Browsers festgestellt. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?

    Hallo :)

    nein, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Edge wird durch Windows Update und sicherlich bei Funktionsupgrades auf dem aktuellen Stand gehalten. Wo soll da ein Zusammenhang mit Mozilla herkommen?

    Fürchte fast, dass dagegen keine Kraut gewachsen ist, oder?

    Richtig. Edge ist wie der MSIE integraler Bestandteil des Systems. Du könntest allerdings auf ein alternatives Betriebssystem wie eine *nixe umsteigen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für deine Antwort. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass MS eine Funktion im System installiert hat, die bei einem Update eines Fremdbrowsers aktiv wird und den Edge installiert, sofern er deinstalliert wurde, ganz löschen geht ja sowieso nicht. Ich meine damit nicht, dass Mozilla ein Kutschimutschi-Vertrag mit MS abgeschlossen hat.

    Gruß zurück

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Vielleicht solltest du mal richtig den Standardbrowser einstellen. Alles andere ist nämlich unhaltbare Spekulation, weil du die einzige Person bist, die sich beklagt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo DejaVu,

    mein Standardbrowser ist richtig eingestellt und ich beklage mich auch nicht. Deine Antwort basiert leider auf unhaltbare Spekulation, scheinbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

    Gruß

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Ich weiß auch nicht, wie er auf den Standardbrowser kommt, das ergibt ja nun nicht wirklich Sinn. Denn gerade die Tatsache, dass Firefox der Standardbrowser ist, ist ja das stärkste Signal überhaupt, wieso Microsoft interessiert sein könnte, Edge zu bewerben. Microsoft macht mittlerweile Gebrauch von Werbeeinblendungen in Windows, um andere Produkte zu bewerben. Ob das nun wirklich nach Firefox-Updates ist oder nicht doch eher zufällig, weiß ich nicht, aber als Nutzer von Windows ist es leider normal, mit solchen Einblendungen genötigt zu werden. Selbst im Startmenü. Da steht dann so ungefähr "Du nutzt immer noch Firefox? Microsoft Edge ist hier". Und diese Formulierung macht deutlich, dass Microsoft tatsächlich den Status von Firefox als Standard-Browser heranzieht, um solche Einblendungen anzuzeigen und das im Gegenteil nicht dazu führt, solche Einblendungen nicht zu sehen. Wer das noch nie gesehen hat, sollte vielleicht mal die Suchmaschine seiner Wahl bemühen, die Werbung in Windows ist ja nun wirklich alles andere als ein Geheimnis. Man kann die Werbung in Windows wohl abschalten, aber wo genau muss jemand beantworten, der Windows nutzt und dem das nicht völlig unbekannt ist.

  • Sören, dann ist die Problembeschreibung schon ungenau. Edge kommt nicht zurück, sondern wird anderweitig beworben, und das passiert nicht nur bei Firefox dann, sondern auch hier beim IE auf der LTSC, die gestern Updates bekommen hat. Und diese Seite wird/wurde nur einmal angezeigt bislang. Aber vielleicht geht's ja um diese Meldung:

    https://winfuture.de/news,119131.html

    Wenn Firefox fragt, warum es kein Standardbrowser (mehr) ist, warum sollten andere Browser das nicht auch dürfen?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.