Nach Profilumzug auf neuen Rechner plötzlich nicht mehr alle Änderungen in der userchrome.css aktiv

  • Firefox-Version
    84.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    ich bin vorher schon einmal mit einem Profil umgezogen auf ein neuen Rechner. Da hatte ich das Problem nicht.

    Jetzt ist es so, dass einige Einträge aus der userchrome.css einfach nicht mehr aktiv sind. Beim Umzug bin ich wie hier beschrieben vorgegangen:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

    Beispielsweise geht der Code nicht mehr, um das In My Pocket-Logo wieder auf das alte Design umzustellen (Code ist vom User macko). Auf meinem Ursprungsrechner funktioniert alles. Ich habe wirklich nur die Dateien kopiert.

    Danke schon einmal vorab.

  • um das In My Pocket-Logo wieder auf das alte Design umzustellen

    Evt. stimmt die Bezeichnung:

    #_cd7e22de-2e34-40f0-aeff-cec824cbccac_-browser-action{

    jetzt nicht mehr.

    Kannst das ja mal überpüfen, und wenn dann die neue Bezeichnung in dem Code dafür einfügen.

    Das heißt immer noch so, wie ich das sehe.

    Hallo,

    möglicherweise hast du vergessen, in about:config den Schalter

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true zu setzen. Ein anschließender Firefox-Neustart ist notwendig.

    Das war schon auf true. Einmal deaktivieren, Firefox ausschalten, aktivieren und neustarten hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Gewisse Änderungen sind ja auch aktiv, nur z.B. das Logo hat sich nicht geändert. Auf dem anderen Rechner klappt der Code.

  • Ok, Update von meiner Seite: Es läuft, musste nur in den Windows-Eisntellungen von 125%, was empfohlen ist, auf 100% stellen (unter Anzeige und Skalierung und Anordnung).

    Wenn ich wieder auf 125% stelle, ist es wieder leider falsch und einige andere CSS-Änderungen sehen auch anders aus.

    Kennt da jemand eine Lösung?

  • Es läuft, musste nur in den Windows-Eisntellungen von 125%, was empfohlen ist

    Wer bitte sollte das aus welchem Grund empfehlen? :/ Es ergibt keinen Sinn, etwas anderes als 100 Prozent allgemein zu empfehlen, denn sonst wären das nicht die 100 Prozent. Alles, was davon abweicht, kann nur individuelle Gründe haben, sprich bei 125 Prozent: Dir persönlich ist die Standard-Einstellung zu klein. Aber das kannst nur du beurteilen. Keine Ahnung, wie das jemand empfehlen sollte, der nicht durch deine Augen sieht.

    Dass eine erhöhte Zoom-Stufe Auswirkungen auf die Darstellung hast, ist logisch.

  • Hängt das evtl. mit der Auflösung des verwendeten Monitors zusammen?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Bei 125% habe ich bei einigen Websites in der Lesezeichenliste-Sidebar andere Favicons als bei 100%. Oben bei den Tabs ist jedoch immer das von 100%, auch wenn ich 125% aktiviert habe. Alles irgendwie komisch.

    Ah, das liegt daran:

    "Microsoft recommends including a 16x16 pixel and a 24x24 pixel favicon (for when the user's system-wide DPI setting is higher than 100."

    https://graphicdesign.stackexchange.com/questions/2950…a-crisp-favicon

  • @Offtopic

    Eine kleine Anmerkung die ich nach lesen dieses Threads doch hinzufügen will:

    Ich richte im Freundeskreis des öfteren Laptops ein und zumindest in der Vergangenheit war es so, das die 125% tatsächlich Standardeinstellung waren, ob sie es noch ist weiß ich gerade nicht. Diese Einstellung sollte sich nach erkannter Bildschirmgröße richten und war bis vor paar Jahren der Grund, warum Schriften oft unscharf aussahen und das ab Werk.

    Ich hatte diese Einstellung stets abgeschaltet und in den erweiterten Einstellungen einfach die Standardschriftgröße erhöht, falls es tatsächlich zu klein war.

    Aber dies ist keine offensichtliche Einstellung auf den ersten Klick und Windows suggeriert noch immer, dass Skalierung die erste(/beste) Wahl ist um auf kleineren Bildschirmen die Anzeige zu vergrößern. Eventuell sollte man das bei bestimmter Fehlersuche im Hinterkopf behalten.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ok, Danke für die Info. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei 15 Zoll Notebooks mit Full HD generell auf 125% skaliert wird, weil mit 100% das sonst alles zu klein ist. Was für mich halt neu war, dass in Firefox einiges dann anders aussieht.