Javasript öffnet sich, aber es sind keine Eingaben möglich - im Windows IE kein Problem

• Hallo,

vor Jahren hat ein Bekannter ein kleines Javascript geschrieben, dass im Browser geöffnet wird.

Darin kann ich dann den koreanischen Mondkalender in der gregorianischen Kalender umwandeln und anzeigen.

Das funktioniert im alten IE Explorer unter Windows 10 weiterhin vorzüglich.

Nicht aber in Firefox, obwohl Javascrip aktiviert ist.

Woran liegt das, was kann ich tun, um es auch in Firefox anzeigen zu können?

Vielen Dank.

• Hallo,

Ja, auch dann.

Es ist ja merkwürdig, denn wenn ich es mit dem *alten IE 11* starte, ist alles perfekt.

Nur im Firefox, Chrome und dem aktuellen Edge kann ich kein Datum im Kalender umwandeln, nichts eingeben.

• Die ZIP-Datei enthält doch bloß die HTML-Datei. Die eigentlichen Skriptdateien calendar.js und eventhandling.js sind nicht enthalten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich bin kein Fachman für derartige Script Dateien. Habe mir den Inhalt daher auch nicht angeschaut.

Und nun... Warum kann ich diesen nicht im Firefox, Edge und Chrome Browser öffnen, bzw, dort Eingaben machen?

• Und wir können kein Koreanisch. Erzähle mal ein bisschen, wie du mit dem Kalender arbeitest.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ok,

im unteren Feld gebe ich links die Jahreszahl ein: 2021, Feld rechts daneben den Monat 1, danach weiter rechts auf das Feld "OK".

Danach sollte sich der leere Kalender darüber füllen und die Werte für den gregorianischen / koreanischen Mondkalender anzeigen.

Im MS IE 11 klappt es reibungslos.

Einmal editiert, zuletzt von Loox (2. Januar 2021 um 01:56)

• Es scheint so, als wenn das Eingabefeld für das Jahr, auf welches in window_onload() referenziert wird, noch nicht exisitiert, wenn die entsprechende Funktion im Script eventhandling.js aufgerufen wird. Das Eingabefeld hat den Namen txtYear und diese Variable steht im Skript eben (noch) nicht zur Verfügung. Deshalb auch der entsprechende Konsolenfehler.

Code
    Uncaught ReferenceError: txtYear is not defined
        window_onload http://www.wildlife.re.kr/lunar-calendar/scripts/eventhandling.js:9
        onload http://www.wildlife.re.kr/lunar-calendar/calendar.html:1
    eventhandling.js:9:2

Mit HTML kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber vielleicht liegt es an dem Zeitpunkt, an welchem die Skripte eingebunden werden. Aber nur eine Vermutung...:/

• Ich habe das Thema in den Smalltalk-Bereich verschoben, da es sich kein Browserproblem handelt. Die Seite funktioniert weder in Firefox noch in Chrome, Edge und Safari, also in keinem einzigen modernen Browser. Der Internet Explorer ist trotz Auslieferung in Windows 10 ein Legacy-Browser und damit keine Referenz für korrekten Website-Code. Die Lösung kann nur in einer Korrektur des Codes bestehen, so dass er mit modernen Browsern funktioniert. Aber so wie der Quellcode aussieht, ist das Code, wie man ihn vor vielleicht 20 Jahren noch geschrieben hat - und selbst da war das HTML schon fehlerhaft. Da wundert es dann auch nicht, dass die Seite in keinem Browser der Neuzeit mehr funktioniert.

• Oder dich noch etwas gedulden. Hast du noch Kontakt mit deinem damaligen Bekannten? Vielleicht kann er dir das neu programmieren. Oder du findest vielleicht auch etwas Moderneres im Netz.

• Hallo,

leider habe ich den Kontakt verloren, ist auch schon recht lange her.

Im Netzt habe ich bislang, trotz intensiver Suche, nichts adäquates finden können, leider.

Geduld... Du meinst, es könnte hier noch jemand hilfreich sein?

Oder liegt es an der Webseite?

Nur, dann dürfte es im IE 11 doch eigentlich auch nicht funktionieren..?

Wäre schön....

• Es liegt in jedem Fall an der Website und dass der Internet Explorer keine Referenz ist, sagte ich doch bereits. Wenn es deine Seite ist und du den Code tauschen kannst, dann kannst du natürlich geduldig sein und darauf hoffen, dass jemand etwas zur konkreten Ursache herausfindet und dir die Lösung mitteilt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das hier kein Forum für Webentwicklung ist, weswegen eine Lösung hier eine ganz andere Wahrscheinlichkeit hat als wenn wir hier von einem Firefox-Problem sprechen würden.