Wo finde ich den Gesamtordner mit allen von mir erstellten Lesezeichen?

  • Firefox-Version
    84.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo an alle!

    Ich suche schon ewig lange die Stelle wo Firefox meine erstellten Lesezeichen abgespeichert hat, finde aber nichts. Ich möchte diese insgesamt abkopieren und woanders (vorerst auf ein WORD-Blatt) einfügen.

    Ich bin schon allen Google- und Firefox-Hinweisen nachgegangen, aber alles führt an Stellen, wo nichts lesbares drinsteht oder in die Irre.

    Freue mich über sinnvolle Hinweise. Bitte prüft aber vorher, ob alle selbsterstellten Ordner richtig erscheinen und der Inhalt ordentlich lesebar ist.

    Beste Grüße von Herold19

  • Hallo,

    Lesezeichen werden, neben anderen Daten wie deiner Chronik, in der Datei places.sqlite gespeichert, welche sich im Profilverzeichnis befindet. Das Profilverzeichnis erreichst du am schnellsten, indem du about:support in die Adressleiste eingibst und den entsprechenden Button klickst.

    Du kannst ansonsten über die Bibliothek (Strg + Shift + o) über die rechte Schaltfläche und den entsprechenden Menüeintrag auch einen HTML-Export deiner Lesezeichen erstellen.

  • Hallo Sören und danke!

    Ich bin schon paarmal über irgendwelche Umwege zu der Datei "places.sqlite" gekommen, aber da sind nicht meine erstellten Dateien drin sondern nur irgendwelche undefinierbaren Zeichen sichtbar.

  • Es gibt bei mir:

    places (SQLITE-Datei) - 5120 KB
    places.sqlite-shm (SQLITE-SHM-Datei) - 32 KB
    places (SQLITE-WAL-Datei) - 2370 KB

    Ich kann keine davon öffnen (kein geeignetes Programm vorhanden)
    Auch von der Größe her kommen mir alle viel zu klein vor.
    Ich habe eine sehr große Menge an Lesezeichen gespeichert.


    Welches Programm brauche ich denn da, um die Dateien zu lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Herold19 (5. Januar 2021 um 00:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herold19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn kein geeignetes Programm vorhanden ist, musst du dir ein geeignetes Programm installieren, wenn du die Datei öffnen möchtest. Logisch, oder? Ob dir 5 MB zu klein vorkommen, spielt keine Rolle, die Lesezeichen sind trotzdem in dieser Datei gespeichert. Ich weiß nicht, was du für eine Vorstellung hast, wie viel Platz Lesezeichen einnehmen, aber Lesezeichen benötigen nicht viel Speicherplatz. Und wenn du auch keine große Chronik hast, dann ist eine Dateigröße von 5 MB sehr gut möglich. Während die Datei in meinem produktiv genutzten Profil knapp 90 MB groß ist, ist die Datei in einem anderen Profil von mir auch nur 5 MB groß.

    Du kannst zum Beispiel dieses Programm nutzen:

    https://sqlitebrowser.org/

    Achtung: Firefox muss geschlossen sein. Und wenn du keine Ahnung von Datenbanken hast, solltest du dir gut überlegen, ob du die Datei wirklich anfassen möchtest. Du kannst damit auch Dinge kaputt machen.

  • Ich hatte viele Jahre den Internet-Explorer genutzt, da war alles sehr sehr einfach. Dort konnte ich den Ordner "Favoriten" einfach kopieren und zur Datensicherung irgendwo einfügen. Ging razzfazz!
    Warum hat man das hier so extrem umständlich gemacht?

    Naja, wenn diese Lesezeichen noch in einer komplizierten Datenbankstruktur verfilzt sind, lasse ich besser die Finger davon.
    Natürlich ging es mir nur um die Datensicherung.

  • Ich weiß nicht, was du mit umständlich meinst beziehungsweise wieso das der Fokus für Mozilla sein sollte, denn der Nutzer hat die Datei places.sqlite normalerweise überhaupt nicht anzufassen. Wir sprechen hier von einer internen Datenstruktur und diese ist logischerweise für Anwendungsfälle optimiert, die in der Realität auch relevant sind. Was du möchtest, ist extrem speziell und rechtfertigt keine Datenstruktur, die Firefox für 99,9999 Prozent der Nutzer langsamer macht. Und Datenbank-Zugriffe sind fast immer schneller als Dateizugriffe. Wie der Internet Explorer, ein de facto totes Produkt, Dinge umgesetzt hat, ist keine Referenz für irgendwas.

    Außerdem hatte ich dir mit dem HTML-Export der Leezeichen ja eine ziemlich einfach zu erstellende Alternative genannt.

  • Hallo, hier bin ich nochmal.

    Ich bin zur Zeit beim Umstieg von einem Windows 7-PC zu einem Windows 10-PC.

    Es sind 2 getrennte Geräte vorhanden.

    Auf dem Windows10-PC sind an Internetzugriffsprogrammen installiert:
    - Firefox
    - Google Chrom
    - MS Edge

    Welches ich in Zukunft davon nutzen werde, da bin ich mir im Moment noch nicht sicher. Möglicherweise nutze ich Firefox weiter.

    Alle üblichen Daten wurden bereits übertragen, nur bei den Lesezeichen (Favoriten) klemmt es noch.
    Alle im Netz gefundenen Hinweise zum Thema verfolgen immer andere Zwecke.

    Ich möchte gern alle Lesezeichen vom W7-PC auf einen USB-Stift schieben und dann im W10-PC an der richtigen Stelle einbauen lassen.

    Wie müßte ich da genau vorgehen? Bitte möglichst jeden kleinen Zwischenschritt mit angeben, sonst komme ich schnell "ins Hängen".

    Freue mich auf Antwort.

    Gruß Herold19

  • Dann kopiere die Datei places.sqlite auf den Stick und von dort auf den neuen Rechner.

    Einfacher: kopiere den ganzen Ordner Mozilla, den Du unter %appdata% findest an die gleiche Stelle auf dem neuen Rechner. Dann hast Du nicht nur alle Lesezeichen, sondern auch alle Erweiterungen, Einstellungen, Passwörter usw. auf dem neuen Rechner.

    Siehe Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

  • Ich hatte viele Jahre den Internet-Explorer genutzt, da war alles sehr sehr einfach.

    Und leider auch entsprechend unsicher, da konnte sich jede noch so harmlose Malware richtig austoben - und Benutzer hat es überhaupt nicht bemerkt.

    Und Datenbank-Zugriffe sind fast immer schneller als Dateizugriffe.

    Nicht nur das:

    places.sqlite
    places.sqlite-shm
    places.sqlite-wal

    Firefox erstellt temporäre Dateien für die Änderungen und fügt erst beim Beenden alles wieder zusammen. Das ist noch schneller.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich möchte diese [Lesezeichen] insgesamt abkopieren und woanders (vorerst auf ein WORD-Blatt) einfügen.

    Ich denke was die Lesbarkeit angeht, ist das HTML-Format Dein Freund.

    Der Screenshot hier sollte Dir auch helfen.

    Einfach unter "Lesezeichen nach HTML exportieren" einen Ordner Deiner Wahl nehmen und speichern. Dieses Dateiformat kann neben Schreibprogrammen auch von anderen Browsern gelesen und zudem in letztere direkt importiert werden.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich lasse alle meine Lesezeichen zusätzlich & automatisch im html-Format sichern:

    1) "about:config" in der Browserzeile eingeben

    2) "browser.bookmarks.autoExportHTML" auf "true" stellen

    Die Datei "bookmarks.html" findet sich im Firefox-Profilordner.

  • 1) "about:config" in der Browserzeile eingeben

    2) "browser.bookmarks.autoExportHTML" auf "true" stellen

    Die Datei "bookmarks.html" findet sich im Firefox-Profilordner.

    Ergänzend: Den Pfad kann man anpassen:

    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad (nach diesem Schema: C:\Programme\Mozilla Firefox\Standardpfad\bookmarks.html) zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll.