unterschiedliche Lesezeichen-Symbolleiste

  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Windows10

    Moin zusammen,

    heute habe ich auf meinem Rechner und einer Test-VM Firefox installiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Datei 326 KB und eine 327 KB groß war.

    Bei der 327 KB großen Installation fiel mir auf, dass beim Rechtsklick über der Adressleite die Option für die Lesezeichen-Symbolleiste anders aussieht als bei der anderen Installation. Die Versionen sind beide identisch: 84.0.2

    Ich habe zusätzlich nochmal die Links vergleichen bis zur unterschiedlichen ID am Ende identisch.

    Wie kommt das ganze zustande? Werden unterschiedliche Versionen ausgerollt? Falls ja kann man irgendwie nachschauen, ob es wirklich eine Beta oder Ähnliches ist?

    327KB-Installation:

    326 KB-Installation:

  • Kleine Ergänzung: Wenn der Installer nur ein paar hundert KB hat, dann ist es der Installer, der Firefox bei Ausführung erst herunterlädt. Das heißt, auch wenn du zwei Versionen hast, die sich offensichtlich etwas unterscheiden, weil einer schlicht älter ist als der andere, dann lädt Firefox dennoch exakt den gleichen Firefox herunter. Der Installer macht also keinen Unterschied. Was die schrittweise Ausrollung von Features betrifft, so ist es letztlich einfach Zufall.

  • Danke euch!

    Sprich bezüglich des Installers werden auch noch alte Versionen zum Download angeboten? Die Digitale Signaturen der Installer unterscheiden sich auch im Timestamp, was für eine ältere Installer-Version sprechen würde.

    Was mich nur wundert: die Metadaten der Dateiversion sind identisch (Version 18.5.0.0). Müssten diese prinzipiell nicht bei verschiedenen Versionen unterschiedlich sein?

    Grüße

  • Der kleine Installer lädt wie gesagt bei Ausführung immer die neueste Version von Firefox herunter, da gibt es keine Auswahl und es macht auch keinen Unterschied, wann du den Installer heruntergeladen hast. Du könntet auch einen nehmen, den du vor zwei Jahren heruntergeladen hast, er würde dennoch die neueste Firefox-Version herunterladen. Die Versionsnummer vom Installer kann man ignorieren, die hat keine Aussagekraft. Wahrscheinlich wird die nicht extra erhöht, wenn daran etwas umgebaut wird. Da ich aber kein Windows nutze, habe ich mir die Windows-Installer nie so genau angesehen.

    Es gibt auch noch die "klassischen" Installer, die tatsächlich Firefox beinhalten, also Firefox nicht erst bei Ausführung herunterladen. Die sind dementsprechend wesentlich größer und da wird dann auch tatsächlich die Version installiert, die du heruntergeladen hast, sprich wenn du einen Installer von vor zwei Jahren nimmst, installierst du einen Firefox von vor zwei Jahren (und kannst den dann natürlich via Update auch wieder auf den neuesten Stand bringen).