Erstaunlich... es stimmt! FF springt schneller an... ich würde behaupten doppelt so schnell. Habe es eben ausprobiert: vorher 2 Sek, nachher 1 Sek.
Firefox Beine machen
-
stier -
6. Januar 2005 um 22:22 -
Erledigt
-
-
Tatsächlich, bei mir auch, von 15 Sek. auf 8! Aber kann mir/uns wer erklären, was prefetch bedeutet? Gibt's auch Nachteile?
-
Nachtrag: Meine Zeitangaben waren keine "Kaltstart"-Zeiten.
-
Prefetch ist (zumindest unter Windows) eine Art Index der häufig gestarteten Programme und wird als Eintrag im Prefetch-Verzeichnis hinterlegt, um eben diese bevorzugt schneller starten zu können.
Gruß
MaP -
Aber da wird FF doch sowieso automatisch eingetragen - halt durch seine benutzung.
Bringt das also wirklich was?
Hilfreich ist bei XP nebenbei auch ein Leeren des Ordners "Prefetch" ab und an mal - das bringt auch Tempo beim Starten von Programmen.
-
allblue
Genau so ist es ! Soweit zum Prefetching im Allgemeinen...'prefetch' als Parameter soll angebl. bewirken, daß solcherart 'markierte' Programme beim Prefetching 'bevorzugt' behandelt werden. Leider habe ich bislang noch keine hinreichend erschöpfende Dokumentation hierüber gefunden...
Nach mehreren Tests auf meinem System (XP) mit FF 1.0 konnte ich bspw. keinen wirklich signifikanten Positiv-Effekt feststellen !?
Gruß
MaP -
Prefetching wurde erst mit XP eingeführt, wer ein älteres Windows benutzt kann das Ganze getrost vergessen.
Einen Erklärungsversuch zum Parameter /prefetch:1 gibt es bei Windows-Tweaks.
ZitatDer Prefetcher protokolliert mit und verschiebt Dateien, die zum Start Ihrer häufig ausgeführten Programmen benötigt werden, bereits beim Systemstart in den Arbeitsspeicher.
Gruß
Werner -
Also ich habe W2k und es ist trotzdem schneller geworden... Einbildung???
-
-
Ab und an den Ordner "Prefetch" mal leeren hilft grundsätzlich auch mal, nicht nur bei FF
-