KLich auf Mail-Link öffnert 65 mal den IE

• Hallo Leutz,

ich hab hier was ganz Eigenartiges!

Wenn ich im Firefox 1.0 eine eMail-Link anklicke poppt schlachartig 65 mal der Internet Explorer auf! (der iss _nicht_ der Standartbrowser)

Ein Weblink geht einwandfrei!

Definitv & nachvollziehbar!

Mail-Proggi iss auf Netscape eingestellt!
    Viren oder Spy schließe ich mal aus.

Kennt das jemand?

Charly!

• Hi Charly,

versuch' mal folgendes (unter Win2K): im Explorer (NICHT im IE) Extras > Ordneroptionen > Dateitypen findest Du eine Reihe von Einträgen die mit "N.ZUTR." als Dateiendung benannt sind (unter Windows XP gleicher Weg, da stehen sie aber am Anfang der Liste und sind mit "(keine)" bezeichnet.

Schau' Dir dort mal den Eintrag an (Doppelklick), der mit URL:MailTo-Protokoll oder sehr ähnlich bezeichnet ist. Im nun erscheinenden Dialog findest Du vermutlich mindestens einen Eintrag, der mit "open" bezeichnet sein sollte. Wenn Du dort auf "Erweitert ..." klickst, ist hier wahrscheinlich entweder der Pfad zur iexplore.exe oder zu Outlook Express eingetragen. Das mußt Du auf den Pfad zu Netscape ändern, allerdings müssen dazu sicherlich noch Parameter übergeben werden - die kenne ich jetzt nicht. Versuchsweise probier' mal <Pfad>\netscape.exe %1. Wenn das nicht klappt, mußt Du sehen daß Du irgendwo die Kommandozeilenparametrierung für Netscape herbekommst, bei mir ist das leider schon ewig her; evtl. hilft ein netscape.exe -url:%1 auch schon weiter.

Hintergrund ist daß der Firefox die Mailto-Links nicht selbst verarbeitet, sondern das an Windows übergibt und Windows wiederum das jeweils zugeordnete Programm aufruft. Die Einstellung ist vermutlich fehlerhaft; es gab mit dem Firefox und dem Aufruf von URLs aus ICQ, Mailprogrammen oder Windows direkt heraus zeitweise ähnliche Probleme.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.