Bei Klick auf Lesezeichen vorherige Seite bitte sofort unsichtbar

  • Firefox-Version
    84
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass eine angezeigte Seite sofort
    unsichtbar wird, sobald man auf eines seiner Lesezeichen klickt?
    Bei mir ist oft die momentane Seite so lange sichtbar,
    offenbar bis erste Elemente der neuen Seite anzeigefähig sind.

    - - -

    Freundliche Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    eine Einstellung gibt es dafür nicht. Und es hat mit Lesezeichen ja auch nichts zu tun, da es keinen Unterschied macht, ob du ein Lesezeichen aufrufst oder eine URL in die Adressleiste eingibst. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht das Problem, welches du zu lösen versuchst. Im Normalfall sprechen wir hier von wenigen hundert Millisekunden. Aber selbst, wenn es mal ein oder zwei Sekunden dauert: Was hilft es, den Tab-Inhalt in der Zwischenzeit auszublenden?

  • ... Aber selbst, wenn es mal ein oder zwei Sekunden dauert: Was hilft es, den Tab-Inhalt in der Zwischenzeit auszublenden?

    Szenario: Eine Person kommt plötzlich in den Raum / schneller Klick auf andere Seite, damit sie die aktuelle nicht sieht ;).
    Meist beende ich in solchen Momenten Firefox, weil diese "zwei Sekunden" entscheidend sein können =O

  • Meist beende ich in solchen Momenten Firefox, weil diese "zwei Sekunden" entscheidend sein können =O

    Eine solche Situation kommt bei dir also häufiger vor?

    Mein Support-Tipp ist, dass die Lösung hier klar außerhalb von Firefox zu suchen ist. Wenn du etwas machst, was du nicht machen darfst, solltest du das eh sein lassen. Aber wenn du schon was heimlich machst, dann steh im Zweifel auch dazu. Geheimnisse sind immer die schlechteste Option. Zumal das von dir beschriebene Szenario immernoch voraussetzt, dass du sowohl die Ankunft einer anderen Person bewusst wahrnimmst als auch reagierst, indem du das Lesezeichen findest und öffnest. In den meisten Fällen dürfte das genug Zeit kosten, um zumindest zu bemerken, dass du etwas verheimlichst, selbst wenn du es schaffst, dass man nicht sieht, was du dir angesehen hast…

  • Hier wird gefragt wie es machbar ist möglichst schnell die "Boss-Taste" zu finden, also den aktuellen Bildschirminhalt zu verstecken. Ob das nun privat oder beruflichen Kontext hat, kann zumindest ich nicht der Anfrage entnehmen. Und ob das etwas ist, was er nicht machen darf, steht da auch nicht drin. Das ist Interpretation.

    Und nur weil sich hier niemand eine solche Konstellation vorstellen kann, mal ein nicht zu lebensfernes Bsp.: Wohngruppe (hier kann jetzt nach Bedarf eingetragen werden: sehr junge Menschen, Menschen (jeden Alters) mit Problemen (Sucht, Prävention, Krankheit), sehr alte Menschen, Menschen mit Beeinträchtigung xy) und man will für jmd. ein Abschieds-, Geburtstags-, Weihnachts-, Jubiläums-, wasweißich-Geschenk im Internet aussuchen und ist mit ein paar Menschen am Gemeinschaftscomputer. Plötzlich kommt er/sie in den Raum und alle tun, natürlich ganz künstlich, so als wäre nix. Aber die Seite muss natürlich trotzdem schnell verschwinden. Und weil in Wohngruppen schon mal mehr Menschen zusammen leben, kommt sowas dann auch mal öfter vor. Oder im Büro, oder in 'ner Arztpraxis, Kindergarten, Schule ...

    Da ist das "Geheimnis" teil der Überraschung und nicht "die schlechteste Option".

    Man, man, man ... immer dieses moralinsaure Schulmeistern :rolleyes:

  • Was mich betrifft, habe ich das auch nicht gesagt, dass es definitiv so wäre, dass er etwas macht, was er nicht machen darf. Ich zählte dies als eine Option auf (wenn ist konditional!). Im Gegensatz zu deinem Meckerbeitrag war mein Beitrag durchaus hilfreich, weil ich darauf hinweise, dass selbst wenn das Problem technisch gelöst wird, die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass hier trotzdem wahrgenommen wird, dass etwas verheimlicht wird. Wenn dir mein Tipp nicht zusagt, ist das dein persönliches Pech. Es ist aber nicht dein Thema und du bist nicht angesprochen. Der Themenersteller kann und wird selbst entscheiden, ob er meinen Tipp annimmt oder nicht. Er ist auch schon lange genug in diesem Forum, um sich vorstellen zu können, dass ich ihn damit nicht angreifen möchte, sondern dass eine lösungsorientierte Absicht hinter meinem Beitrag steckt. Eine Bemerkung wie deinen letzten Satz kannst du dir also sparen, das ist vollkommen überflüssig und verursacht nur schlechte Stimmung.

  • Ernst X( beiseite und etwas Klärung :) :
    Mein "Szenario" spielt im privaten sowie nicht verbotsbehafteten Bereich ;),
    beruflich wird der dort verwendete MS-Edge eh vom Administrator betreut.
    Das mit dem o.g. Panic-Button werde ich mal probieren :thumbup:
    - -

    Betonen möchte ich, dass ich froh bin, diesem Forum anzugehören,

    in welchem Leute sich unentgeldlich die Mühe machen,

    Fragen zeitnah aufzunehmen und Lösungsvorschläge bieten.
    Eventueller Missmut aufgrund für unpassend erachteter Formulierungen
    sollte angesichts des positiven CampFF-Gesamterlebnisses

    schnell in angemessene Vergessenheit geraten :saint:

    - -

    Beste Grüße

    Uwe

  • Und was spricht gegen das Schließen des betreffenden Tabs? Das sollte schnell gehen und im Menü Chronik bzw. im Chronik-Symbol (= Buchsymbol) kann man dann den Tab wieder aufrufen, wenn die "Gefahr gebannt" ;) ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und was spricht gegen das Schließen des betreffenden Tabs? Das sollte schnell gehen und im Menü Chronik bzw. im Chronik-Symbol (= Buchsymbol) kann man dann den Tab wieder aufrufen, wenn die "Gefahr gebannt" ;) ist.

    Danke, kann ich auch probieren.

    Hab jetzt deaktiviert, dass die Chronik bei Beenden von Firefox gelöscht wird

    (mein FF wird nämlich beendet, falls es nur einen Tab gibt und dieser geschlossen wird).